|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Scheibenwischer nachrüsten
Hallo,
Ich möchte auf unserem Boot am oberen Steuerstand einen Scheibenwischer nachrüsten. Zurzeit haben wir eine Bastellösung des Vorbesitzers im Einsatz. Hierbei wird der Wischer am oberen Alurahmen festgeklemmt. Dabei wird die Persenning im mittleren Bereich aufgeknöpft. Die Persenning steht dabei in dem Bereich ziemlich unter Spannung. Ich möchte nun eine Scheibenwischer mit Parallelarm in der Scheibe montieren, zumal wir uns inzwischen eine neue Persenning gegönnt haben. Das Problem ist aber, dass ich dafür durch die Scheibe bohren müsste. Es handelt sich um eine Vetus Scheibe aus dem Material DUBRIT (3. Foto). Kennt jemand das Material? Ist das Material bohrbar? Habt ihr Empfehlungen für einen Wischermotor zur Montage in der Scheibe?
|
||||
|
||||
Dubrit ist ein Glashersteller, der wohl für Vetus entsprechende Verglasung produziert.
Vermutlich handelt es sich hier um zumindest gehärtetes Glas, was man nicht nachträglich bohren kann. Selbst ungehärtetes Glas schneiden bzw. bohren nachträglich ist für den Laien mit nicht entsprechendem Material und der Erfahrung wohl kaum möglich. Kurz um vergiss es, oder laß Dir eine neue Scheibe anfertigen mit entsprechender Bohrung.
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (10.01.2022 um 09:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Dietmar,
die eingebauten Glasscheiben lassen sich in der Tat nicht nachträglich bohren - aber auch in diesem Fall könnte ein Kontakt direkt im Hafen zu einem Glasermeister vermittelt werden, wie, wann und ob er Zeit für den Ausbau, das Fertigen neuer Scheiben und den Einbau hat - könntest du am besten natürlich selbst erfragen Nachtrag - habe Bernd schon einmal vorab gefragt - er würde sich die Scheiben und den Scheibenrahmen bei Interesse mal vor Ort ansehen. Grüße Daniel Geändert von User 46996 (10.01.2022 um 09:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Mein Kumpel stand vor dem gleichen Problem und ist bei einer Scheibenbeschichtung gelandet.
|
||||
|
||||
Fahr mal zu einem Glasfachbetrieb. Am besten nimmste die Scheibe gleich mit. Der Fachmann sagt dir dann schon ob das geht oder nicht. Eine Garantie das die Scheibe heile bleibt übernehmen die auf jeden Fall nicht.
|
||||
|
||||
Wieso kann der Wischer denn nicht unterhalb der Scheibe montiert werden? Ist doch nur ein 10 Loch was da rein muss.
Oder halt zwei.
|
||||
|
||||
Weil man dann die Scheiben nicht mehr nach vorne klappen kann, dann stört entweder Wischer oder die Scheiben liegen auf dem Wischer auf.
|
||||
|
||||
Man könnte die Scheibe auch unten gerade kürzen, ein Streifen Metall einsetzten und den Wischer dort befestigen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vielen Dank für den Kontakt. Leider sagt mir den Name "Bernd" nichts. Ist das der Besitzer der AVENA? Könntest du mir eine Telefonnummer per PN zukommen lassen, damit ich das Thema direkt mit Ihm besprechen kann? Miniskipper, der Stahlrahmen unterhalb der Scheibe ist nur 3-4 cm und steht im Winkel von ca. 60°, so dass sich dort kein Einbau realisieren lässt.
|
|||
|
|||
Ja genau, das ist er - ich frag mal an, ob es ihm recht wäre mit der Nummernweitergabe - ansonsten könnte man halt mal ein direktes Date machen ,-)
Grüße Daniel |
|
|