|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was ist das für ein Gerät? UKW?
Hallo zusammen,
Ich habe bei uns an Bord folgendes Gerät auf dem Bild gefunden. Es funktioniert. Was hatt es für eine Funktion? Irgendwas ist mit unserer UKW Anlage nicht ok. Habe testweise UKW Funk abgeklemmt und den Ais Sender angeschlossen. Laut proais sendet er auch. Allerdings taucht unser Schiff auf marinetraffic nicht auf. Ein Schiff das neben uns liegt ist sichtbar auf marinetraffic. Woran kann es liegen?
|
||||
|
||||
Das graue Gerät ist die Stromversorgung für eine TV Antenne.
Die hat aber sicher nichts mit Funk oder AIS zu tun
|
|||
|
|||
Das ist ein Fernspeisenetzteil für eine aktive TV/UKW Antenne. Das hat mit AIS nichts zu tun. Die Antenne dazu ist ein weisser Zylinder mit einer runden Kappe.
|
|||
|
|||
Die Gummiente war schneller.
|
|||
|
|||
Dann kann ich das Gerät ja von Bord schmeißen?
Wir haben eine TracVision 4 Sat Anlage von KVH
|
||||
|
||||
Marinetraffic vesselfinder etc sind keine Testmöglichkeiten für AIS. Dort angezeigt zu werden ist mehr dem Zufall überlassen.
Ich hatte da auch mal ein Problem nachdem ich das Funkgerät gewechselt habe. (Das neue passte eben ins System) Danach war ich auf den vorgenannten nicht zu sehen. Ich habe dann einen Radio Check mit Bremen Rescue gemacht und die gebeten mal zu schauen ob sie mich auf Als sehen. Das war der Fall. Auf Marinetraffic war ich spontan 4 Monate später wieder zu sehen. Seit dem habe ich mehrmals mit Segelfreunden getestet, ich bin auf allen Plottern zu sehen. Auch über 15 NM. Auf Marinetraffic ist es nach wie vor dem Zufall überlassen
|
|
||||
|
||||
Marinetraffic vesselfinder usw sind auch keine offiziellen AIS Seiten. Es gibt solche Fans der Schifffahrt ähnlich wie Flugzeug oder Bahn Spotter welche zu Hause einen AIS Empfänger installieren und die empfangenen Daten dann ins Netz senden. Oft bekommen sie dafür den AIS Empfängervon dem Anbieter gratis.
Wenn in deinem Gebioet wo du dich vorwiegend bewegst kein Empfänger von z.B Marinetraffic ist so sieht man dich dann auf dieser Seite eben nicht
|
|||
|
|||
Ich weiß aber das Schiff direkt gegenüber wird ja angezeigt. Ebenso die vorbeifahrende Berufsschiffahrt.
Kann es sein das die alte UKW Antenne nicht kompatibel ist?
|
||||
|
||||
AIS und der restliche UKW Schiffsfunk sind im gleichen Frequenzbereich. Von der Antenne her daher kein Problem.
Du sagst das Schiff gegenüber wird angezeigt, Dann frag einmal am Schiff gegenüber ob sie dich sehen.
|
||||
|
||||
Das kann natürlich an der Antenne liegen, aber nicht an Kompatibilität sondern an deiner Reichweite.
Marine Traffic ist auch manchmal recht langsam, teilweise hab ich da schon 14 Tage alte Daten gefunden
|
|||
|
|||
Moin!
Ob man bei Marine Trafifc zu sehen ist, hängt sehr stark von dem verwendeten AIS Sender und der Sendetechnologie ab. Ich hatte bis vor 2 Jahren ein Raymarine AIS 650. Die Daten sind oft nicht bei Marine Traffic aufgetaucht. Habe jetzt ein AIS 700, das sendet mit der SOTDMA Technologie. Das bedeutet, dass die Funkfenster im UKW besser ausgenutzt werden und somit öfter Signale ausgesendet werden und somit natürlich auch die Trefferquote höher ist. Selbst jetzt im Winterlager (Halle) empfängt Marine Traffic meine Signale. Wie schon beschrieben: Wichtig wäre die Antwort auf die Frage: Sieht dein Nachbar dich. Schönen Sonntag an Alle |
|
|||
|
|||
Ja ich werde mal fragen wenn der Gegenüber wieder an Bord ist.
Ich hatte das selbe Gerät auf dem alten Schiff mit anderer MMSI das Schiff lag 20 km weiter die Marinetraffic Station ist jetzt gleich um die Ecke. Beim alten Schiff war sie ca 25 km entfernt und es wurde dargestellt. Allerdings liegt unser neues Schiff auch nur .omentan. Da wir nicht aus dem Hafen rauskommen. Kann es sein das wir erst auftauchen wenn wir das nächste mal Fahren? Unter Fahrt wird ja auch öfter ein Signal gesendet. Kann jemand von euch einen UKW Splitter empfehlen? Möchte nicht noch eine Antenne verbauen...
|
||||
|
||||
Bei dem Splitter unbedingt drauf achten das er auch für Aktives AIS geeignet ist!
Viele, günstige, sind oft nur für Empfang. Ich habe ein EM-trax S100 eingebaut. Den gab es mal günstig im Set mit dem B100 Sender
|
|||
|
|||
An genau den dachte ich auch. Der Sender ist nämlich der B100