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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sea Ray Seville 21 CC - auch auf dem Rhein?
Hallo zusammen,
Ich bin am überlegen, mir ein solches Boot zuzulegen, da ich ein super Angebot dafür habe. Meine Frage bezieht sich auf die Fahreigenschaften. Ist das Boot gut auf dem Rhein fahrbar? Soll ja auch Boote geben, denen das nicht so gefällt. Ist einiges am Boot zu machen aber das ist eigentlich auch einer der Hauptgründe warum es so interessant ist. Vielen Dank und viele Grüße Frederik |
#2
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Hallo Frederik,
welche Motorisierung hat das Boot???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hallo und willkommen hier beim Boote-Forum,
falls Du auf dieses Boot https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...oop-focus_cars spekulierst: Ich würde da lieber die Finger davon lassen. Zunächst einmal, weil es einen OMC-Motor drin hat, für den es schwer ist, Ersatzteile zu beschaffen. Und weiterhin soll der Motor generalüberholt worden sein. Sagt der Vorbesitzer. Und Nachweise dafür gibt es keine. Besser Du gehst davon aus, dass überhaupt nichts am Motor gemacht wurde. Wie erklärt man, dass bei einem generalüberholten Motor der Anlasser manchmal hängt. Gehört der nicht zum Motor? Und schon die angegebenen bekannten Mängel wären mir zu viel. Und was sind die unbekannten Mängel, die sich nach dem Kauf erst noch ergeben? In meinen Augen ist das Boot Schrott. Aber das ist nur meine Meinung...
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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#4
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ist jeden Falls eine ganze Menge Arbeit,
bis du damit durch bist hast du bestimmt 6000 Euro verbaut, für mich käme ein OMC nicht in Frage ich würde mir lieber einen Mercruiser suchen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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ja, das ist das Boot. Über die Mängel bin ich mir bewusst. Auch dass es sich um einen OMC handelt. Es geht mir eigentlich erstmal darum, ob es überhaupt auf dem Rhein fahrbar ist. Meint ihr, wenn man das wirklich gut macht, dass man im Verkauf da zumindest noch etwas Profit/Wertsteigerung macht? Bin mittlerweile etwas zwiegespalten, weil ich das Boot echt schön finde und auch Lust habe etwas dran zu machen, aber es halt echt ordentlich demoliert ist.
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#6
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das Boot steht in Speyer.. die Bilder mit dem Fahrzeug mit Schweinfurter Kennzeichen... das ist schon komisch... sind die Bilder aktuelle oder vom Vorbesitzer ?
Boot natürlich nie ohne ausgiebige Probefahrt kaufen 21 Fuß sind am Rhein möglich (mein Kumpel ist jahrelang ne Sealine 218 gefahren)... aber bei manchen Frachterwellen wollte ich da nicht drin sitzen... unter 7m wird es sehr hart bei wellen auf dem Rhein... bei Bild 4 sieht man das am Spiegel schon einiges gemacht werden musste... da würd ich nachhaken...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Das Boot ist auf dem Rhein problemlos fahrbar, wenn es denn mal schwimmt und fährt.
Warum auch nicht, da sind auch Ruderer und Kanuten unterwegs. Aber mir würde vor allem der Spiegel Sorgen bereiten. Das Geflicke taugt nichts. Schreibt er ja selbst. Der Spiegel dürfte rott sein und das Boot damit per se ein Totalschaden. MIt "Spiegelreparatur" gibt's hier im BF genug Lesestoff. Für das Geld und die Arbeit, die da zu investieren sind, da kann man auch gleich für den dreifachen Betrag was Vernünftiges kaufen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#8
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Hallo Frederik,
lass die Finger von dem Boot, du kaufst Dir nur Arbeit... bestimmt ist der ganze Spiegel morsch, sonst wäre der Riss an dieser Stelle gar nicht entstanden. und was sonst noch alles auf dich zu kommt ist nicht abschätzbar.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#9
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Man kann schon damit auf dem Rhein fahren,es sind auch kleinere Boote auf dem Rhein unterwegs.
Aber so ein Riss in der Spiegelplatte kommt auch nicht gerade mal so.Dazu ein 2T Trailer bei diesem Boot mit V8,da lieber mal eine Waage anfahren,die alten Sea Ray sind schon ziemlich massiv gebaut worden. Dazu knapp 5 Riesen für ein Bastelboot sind auch nicht gerade ein Schnapper,dazu wenn der Motor auch nicht gut funktioniert. Vielleicht gibt es vergleibares in besserer Ausgangslage. Gruß Rudi |
#10
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Hallo Frederik
Wir fahren mit einer Windy 21 auf dem Rhein, geht ohne große Probleme wobei das Boot schon über 2 Tonnen wiegt. OMC haben wir auch, 15 Jahre älter und es gibt eigentlich noch alles. ABER : Motor überholt bei 500 Betriebsstunden ? war das vor 5 oder vor 20 Jahren. Der Spiegel sieht wirklich fürchterlich aus, wann willst du fahren? Ich denke da gibt es für das Geld besseres
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Das Leben ist schön Thorsten |
#11
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Moin,
das Boot kann man problemlos auf dem Rhein fahren und muss auch vor Frachterwellen keine Angst haben. Aber kaufen und am Ende beim Wiederverkauf noch Profit machen ist ausgeschlossen. Da müsste der Verkäufer noch Geld dazu geben. Das Ding ist Kernschrott. |
#12
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Kurz und knapp: Kernschrott.
Lass bloß die Finger davon.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#13
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Ok, gibt es denn ein ähnliches Boot, dass ihr mir empfehlen könnt? Gibt es im Kreis Landau / Karlsruhe überhaupt sehenswerte Stellen, die ihr empfehlen könnt? Bin hier erst ein-zwei mal gefahren und konnte jetzt noch nicht soo tolle Stellen ausmachen. Sind auch in ein paar Seitenarme gefahren, aber Einkehrmöglichkeiten, etc. habe ich noch nicht gesichtet... Das Boot soll eher ein Restaurationsprojekt sein. Muss nicht super viel Arbeit sein, Lust etwas zu machen habe ich aber schon.
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#14
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Zitat:
dann darf das Boot aber nicht mehr als 2000,- € kosten...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#15
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Zitat:
Gibt es in Landau einen Fluss Aber es gibt entlang des Rhein jede Menge schöner Einfahrten zum Verweilen,ebenso jede Menge Kneiben und Restaurants.Schön auch oberhalb der Schleuse Iffezheim. Dazu auch noch nette Leute aus dem Forum und gemütliche Stammtischabende Gruß Rudi |
#16
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Zitat:
ich bis früher schon mal mit einem 4 Meter Gleiter mit 50 PS auf dem Rhein gefahren, selbst das geht macht aber keinen Spaß, am besten lese mal in den Rep. Trööt s was da alles auf dich zu kommt, erst muß der Motor raus, dann merkst du das die Motor Fundament nur noch Torf sind, als nächstes merkst du das die Stringer und der Boden auch nur noch Torf sind und als nächstes kommt der Spiegel an die Reihe und du weist dann noch nicht, ob der Motor überhaupt noch läuft ohne das Boot gefahren zu sein würde ich keinen Euro ausgeben für so eine Baustelle
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Das geht super auf dem Rhein, auch über Frachterwellen. Macht sogar richtig Spass - ein wenig aufpassen sollte man aber, da man ganz schön abheben kann. Da sind aber auch schon 35er Cigarettes kieloben getrieben...
Wenn dir das Boot gefällt - also du dich sozusagen in die Form schockverliebt hast und dich nicht scheust, da erstmal viel Zeit und Geld zu investieren - warum nicht? Aber...: Wie schon alle schreiben: Das Ding ist wahrscheinlich, nein höchstwahrscheinlich eine Komplettsanierung. Heisst, alles innen raus - also nur noch leere Hülle. Neue Stringer rein, neuen Spiegel - kompletter Neuaufbau. Wenn der Spiegel jetzt schon durchsifft, ist das Ding Schrott und der Preis viel zu viel. Schrott im Sinne von Wirtschaftlichkeit - was du selbst an Arbeitszeit machen willst, ist n anderes Ding und du hast nachher DEIN Boot. Da bastelst aber n paar Jahre. Macht Spass, gar keine Frage - aber du brauchst dazu einen Platz, wo du es lange Zeit abstellen kannst - im Idealfall vor bzw. in der Nähe des Hauses. Du wirst ne Weile schleifen - das macht Lärm und Staub. Ist das möglich? Also hinsichtlich Nachbarn oder so. Oder im Idealfall eine Halle... Motor selbst ist letztendlich ein GM-V8, Antrieb würde ich in dem Fall auf Mercruiser umbauen - musst ja eh n neues Loch sägen. Da das Boot eh komplett leer und somit neu wird - Elektrik komplett neu machen - ist sicherlich besser, als alles, was zuvor drin ist / war. Ist kein Hexenwerk! Wenn du Lust darauf hast - das macht echt Riesenspass! Dann aber keine rund 5000€ bezahlen. Wenn du noch nie mit Epoxy usw. gearbeitet hast - das bekommt man hin. Holz zusägen... alles machbar, wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast. Beiträge hierzu gibt es jede Menge, Hilfestellung auch. Ich mach genau sowas schon zum 3. Mal (also das dritte Boot). Letztes hab ich genau zu diesem Zweck gekauft. Muss man aber wollen und auch hinsichlicht Möglichkeiten (Platz, Ausdauer, Kohle, Fähigkeiten) auch können und vor allem wollen. Auf dem Boot kannst sicherlich wunderbar zu Zweit Wochenenden verbringen - mein Boot hat auch 21". Ist super! Vor allem ist es noch trailerbar. Ich hab natürlich keine Glaskugel, aber rechne mal damit, daß das Boot ungefähr so ausschaut, wie auf den Bildern hier. Das Boot auf den Bildern sah optisch gar nicht so schlecht aus... erst als man den Boden abgenomen hat.. hoppla. Verdächtig war zuvor der Wassereintritt... mit klopfen hört man den kaputten Spiegel. Dann ist er aber schon wirklich kaputt. Was aus diesem Boot geworden ist, kannst hier gucken: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281872 Das hat n Riesenspass gemacht und das Boot ist jetzt besser, als n Gebrauchtes, was noch "original" ist. Hier weiß man, daß es top ist - aber das waren rund 5 Jahre Arbeit (ok, nur immer samstags gearbeitet)
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus Geändert von Rot-Runner (21.01.2022 um 19:59 Uhr)
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#18
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Zitat:
Es wird das Boot offeriert, der Trailer findet gar keine Erwähnung. Wenn der dabei wäre, würde man das ja geschrieben und dazu auch die EZ. usw. angegeben. In den Hobel geht noch richtig viel Geld, bis das alles zuverlässig funktioniert und dicht ist. Was auf dem Rhein unbedingt nötig ist... Gruß Totti
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#19
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Zitat:
Der Trailer scheint aber dabei zu sein,hier ein Auszug aus der Anzeige - Nur Süßwasser gefahren - 7 m lang, 2.45 m breit - 2 To Tandemtrailer - OMC Cobra 5.7 L 191kW - BJ 1987 es dürfte auch das einzig wertvolle an dem Gespann sein. Grüße Rudi
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#20
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Hatte ich glatt übersehen und das bei dieser spärlichen Beschreibung, danke dir. Ich brauche eine Brille.
Macht das Angebot aber auch nicht interessanter. Und das soll gewichtsmäßig passen? Schwer vorstellbar. 2to Trailer abzüglich Trailer, geschätzt 400kg. Bleiben 1,6to. fürs Boot... Na, soll nicht meine Sorge sein. Grüße Totti
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#21
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Nunja, die 2t werden knapp sein, könnten aber schon passen. Wird wahrscheinlich drauf raus laufen, daß man mit möglichst leerem Tank trailern muss, Anker wandern in den Kofferraum... ist nervig, geht notfalls aber. Spekulieren macht aber keinen Sinn, muss auf die Waage.
Ich denke aber, dies ist nicht das primäre Problem an dem Boot, welches an sich eine gefällige Form hat und angenehm aus dem Einheitsbrei der Boote heraussticht. Ich tu mir immer schwer mit dem zerreissen von Angeboten anhand Bildern ohne es gesehen zu haben - aber ich bin mir sicher, daß es hier zutrifft. Wenn man es genau nimmt, kauft man einen gebrauchten Trailer und zahlt für diesen den Preis. Aber auch nur, wenn man Lust hat, das dabei erworbene Boot mit viel Lust und Liebe wieder neu aufzubauen. Ob man für Motor und /oder Antrieb noch was bekommt, ist fraglich bzw. Risiko - kann sein, daß das alles Schrott ist, kann sein, daß man Glück hat und der Motor und vielleicht auch Antrieb an sich noch ok ist. Weiß man aber erst, wenn man ihn zerlegt. Instrumente werden uralt sein, Innenausstattung kann man entsorgen. Schön gemacht ist es eh nicht. Die rund 5000€ sind ja VHB... man müßte also, wenn man sich das antun will (was ich in der Tat empfehlen kann), mit dem Verkäufer mal reden - wer weiß, wie weit er runter geht und es halt einfach mal versucht. Wenn man sich preislich einig würde, würde ich das tatsächlich tun. Mich würde es freuen, wenn es jemand neu aufbaut
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
#22
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Die Zeitschrift hat einen Refit durchgeführt und in einer Videoreihe dokumentiert hir das erste Video: https://www.youtube.com/watch?v=BhIRsWfjthc sie sind leider nicht zu ende gekommen, jedenfalls hören die Videos bei 11.2 vor ca. einem Jahr auf.
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Grüße aus Potsdam, Norbert
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#23
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Zitat:
Das, was die da betreiben, ist allerdings auch absolut kostenignorant. Nicht schlecht, aber richtig teuer. Die Coosa kosten richtig Geld, sind aber halt auch leicht und rotten nicht. Ich hab bei meinem aktuellen Projekt die 50mm-Coosa als Spiegelplatte (würde ich nicht empfehlen, sondern eher 2 dünnere Platten) eingegeklebt und mit dem Verschnitt noch Motorauflagen und die Schottwand vor dem Motor erstellt. Die dicke Platte war inkl. Versand mal knapp n Tausender. Aber ist halt n gutes Gefühl hinsichtlich Löcher im Spiegel bohren usw. Stringer sind aber auch aus Holz... im Vergleich zur Variante in Coosa finanziell doch gleich ne andere Nummer. Wie die das Unterwasserschiff gemacht haben, ist natürlich toll - wird in Eigeninitiative aber schwierig hinsichtlich den Möglichkeiten. Nicht unmöglich, aber schwierig. Machen lassen dafür sehr teuer. So ein Boot in Eigeninitiative selbst neu aufbauen ist nicht ganz günstig, da sollte man sich nicht täuschen. Das muss man wirklich wollen und Spass dran haben. Wenn dies der Fall ist, entstehen aber tolle Projekte!
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
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