|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kann mir jemand sagen an welche klemmen ich den Tank und den trim anschließen muss wenn ich die analogen Instrumente weiter verwenden möchte?
|
|
||||
|
||||
Zum Drehzahlmessen bei Mercruiser V8 EFI-Motoren kann ich folgendes beitragen:
Ich habe mir 2 neue Drehzahlmesser von der Fa. Kuss gekauft die nicht mit dem serienmäßigen Anschluß bei einer Sea Ray liefen. Die Lösung war eine direkte Leitung von der Zündspule an die neuen Drehzahlmesser. Funktioniert schon seit mehr als einem Jahr
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von user1610 (28.01.2019 um 11:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Weiß jemand ob ich das Trimsignal was über ein Smartcraft Interface in das NMEA eingespeißt wird in ein analoges Signal zur Trimanzeige mit dem Alba umwandeln bzw. durchspeisen kann?
|
|
||||
|
||||
Deine Frage verstehe ich nicht ganz
Du hast das Trimsignal als Datensatz schon im NMEA2000 Netzwerk, was willst du da nochmal Wandeln? |
|
|||
|
|||
Damit ich es an meiner Analog Anzeige anzeigen lassen kann
|
|
|||
|
|||
Also vom Gateway von Mercury das Trimsignal in Analog umwandeln damit meine analoganzeige wieder geht.
|
|
||||
|
||||
Nabend,
Ich bin auch gerade dabei , mit Hilfe des Alba mein Boot ins digitale Zeitalter zu hiefen. Das Gerät habe ich heute erhalten. An welchen Ort hab ihr es installiert ? Ich habe 2 Möglichkeiten .einmal unterm Cokpit , diese ist aber von unten offen . Oder im Motorraum. Die kabellängen werden überall eingehalten. Mir geht es eigentlich darum , wie resesten ist es gegen Seeluft bzw Kondenswasser. GrußMaik
|
||||
|
||||
Hallo Maik,
ich habe das Alba direkt unter dem Instrumentenpanel verbaut. Ob das Gerät evtl. im Motorraum mit der Abwärme ein Problem hat, kann ich Dir nicht sagen. Auf jeden Fall kann ich nur empfehlen, aus dem Gerät die Ethernet Schnittstelle zu verlängern und auf dem Panel eine UAE Dose einzubauen um auch mal während des Betriebes die Daten des Alba auslesen zu können. Du wirst mit Sicherheit einige Einstellungen anpassen müssen, die Du während der Fahrt justiere must.
|
||||
|
||||
Hallo ,
Ich hab mit dem Händler gesprochen. Er meinete vor Seeluft geschützt installiert. Also nen Kasten drumherrum. Er hatte auch noch keine Rücksendungen wegen deft. und kann es getrost weiter empfehlen. Na dann werde ich es mal im Motorraum im seperaten Kasten ausprobieren. Ehternet wir bis ins Cockpit gelegt. GrußMaik
|
||||
|
||||
Hallo,
Alle Komponenten sind installiert. Leider war im NEMA2000 Starterkit nur 2 T- Stücke enthalten. Kann ich das Netzwerk so wie auf dem Foto betreiben? Ich habe nur Schaltpläne gesehen in den 2 Endwiderstände benötigt werden. GrußMaik
|
||||
|
||||
Hallo
Nach der Spezifikation brauchst du zwei Abschlußwiderstände. Wenn sich die Kabellängen aber in Grenzen halten funktioniert es auch mit einem. Den zweiten kannst Du ja dann bei Gelegenheit mal nachrüsten. Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
Danke Ulfi
läuft alles, jetzt kann ich die Parameter in Ruhe einstellen. Bei diesem tollem Wetter T-stück ist bestellt und wird später nach gerüstet. Gruß Maik
|
||||
|
||||
Nabend ,
Ich benötige mal eure Schwarmwissen. 1. Bei der Anzeige der Displays kann ich nur 4 anzeigen lassen . Wenn ich Display 5 aktiviere wir 4 überschrieben. Wie kann ich mehr anzeigen lassen? 2. Ich suche noch die PGN für den Powertrim meines z Antriebes , momentan lasse ich ihn über die Trimtabs anzeigen , aber die Trimanzeige ist beim Raymarine a 67 vorhanden , aber leider habe ich noch nicht die richtige PGN dafür gefunden. Habt ihr eine Idee ? GrußMaik
|
||||
|
||||
Nabend,
Für Punkt 1 hab ich die Lösung gefunden. Im Full View Display muss mit dem Schloss die Anzeige entsperrt werden, dann lassen sich alle aktivierten Instrumente auf der Oberfläche verschieben. GrußMaik
|
||||
|
||||
Hallo
In der PGN 127488 steht der Trimmwinkel mit drin. Hier ist das z.B. beschrieben http://continuouswave.com/whaler/reference/PGN.html. Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
Nabend ,
Danke Ulf , hast mir den richtigen Tip gegeben. ;0) Nur bein Raymarine muss man dann nicht den Trim aktivieren , sondern unter Motor die Maschienenneigung. So jetzt funst alles , hoffentlich kommen wir bald aufs Wasser . Frohe Ostern wünscht Maik
|
||||
|
||||
Ich klink mich hier mal ein, da ich auf eine Frage keine vernünftige Antwort finde.
Kann ein Konverter zwei Motoren darstellen?
|
||||
|
||||
Servus Volker,
grundsätzlich schon. Du hast zumindest mal 2 Eingänge für die Drehzahl. Die restlichen Daten kannst Du frei einstellen. Gruß Steve
|
||||
|
||||
Danke Dir, mittlerweile habe ich die Frage aber schon beantwortet, das Ding gekauft und auch schon teilweise verdrahtet