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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Unbekannter Aussenborder 5ps 123ccm/Amal Vergaser
Moin
Ich habe kürzlich einen uralten AB erworben. 5ps Wassergekühlt, wahrscheinlich Staudruckkühlung, auf jeden Fall Wassergekühlt. Das Typenschild aus Messing ist auf dem Schaft aufgenietet. Der Vergaser ist von Amal Fischer und trägt die Bezeichnung 16e1H und hat leider Zinkpest, der Rest ist in Ordnung und Läuft. Ich schätze der Motor ist aus den 40er oder 50ern. Auf dem Schaft ist Fett eine 39 eingeschlagen. Perfekt Outboard Motor max 4600 rpm 5ps Made in Germany Otto Maass Ich konnte allerdings nur einen Malereibetrieb finden der so heisst. Weiss jemand was über diesen Motor? Fand ihn interessant und musste ihn haben, Forelle hat jeder... Hier nachmal der Link zur Kleinanzeige, morgen mache ich bessere Bilder. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...3091-211-20796
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#2
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Glúckwunsch, schaut ja mal richtig interessant aus. Früher gab es hier ja mal ein paar Freaks, die kannten fast alles. Bin gespannt, ob sich hier noch mehr Informationen auftun. Auf jeden Fall hast du dir schöne SchrauberStunden angelacht
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Ich musste ihn haben aufgrund der Optik, er erinnerte an die Petersson und Findus" Bücher aus meiner Kindheit. Diese Fischdosenverkleidung ist einfach geil. Der Tank ist sogar noch Messing und Hand gelötet. Der Motor ist bis auf seine Optik und den Originalvergaser in Ordnung, hatte ihn gestern mit einem Rollervergaser laufen. Er hat Jahrzehntelang in einem Gartenschuppen verbracht. Der Originalvergaser ist aufgrund der Lagerung durch Zinkpest im Begriff sich aufzulösen. Ich werde einen von ner Forelle besorgen und montieren, der sollte wenigtens halbwegs passen von der Einstellung und der Motor sollte ohne großes Gefummel erstmal laufen. Dann ist es einfacher fein einzustellen.
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#4
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Um die Blechverkleidung zu demontieren muss die Anwerfscheibe runter. DIese hatte keine Sichtbaren Vorrichtungen für Schlüssel jedweder Art. Also Bandschlüssel. Gegenhalten am Getriebe ist doof, die PLeulstange sieht aus wie n Pommes von Mäcces, also am Kolben blockieren ist auch doof. Also musste ich den Kraftkopf vom Schaft lösen, gesagt, getan. Blechverkleidung vom Bodenteil gelöst, etwas Luft, Krümmermuttern losgeschraubt, Auspufftopf war zum Glück auch nicht fest gegammelt, selbiger musste komplett zerpflückt werden um ihn vom Schaft zu lösen, sonst sitzt er vorn dem Muttern am Kraftkopf.. Das UWT ging relativ leicht runter und die Welle löste sich ohne Murren, die läuft auch schön im AUspuffschmand, deswegen gut gefettet.
Die 4 Muttern die den Kraftkopf mit dem Schaft verbinden waren nur noch Formsache. Jetzt der Interessante Part. Das lösen der Anwurfscheibe. Ich habe die Welle mitsat Getriebe unten Dran in den Schraubstock gespannt und konnte die Scheibe relativ leicht lösen. Deckel runter. Aha, da ist noch ein Lima Stromanschluss und ein Kurzschlussknopf. Auf dem Motor steht nichts, ausser ein paar Nummern. Die Zündung ist eine Bosch, wie sie wahrscheinlich auch in den 98er Sachs Motoren verbaut worden ist, sieht jedenfalls so aus. https://ibb.co/PTSCcPK https://ibb.co/r5KQXm0 https://ibb.co/K75MvKY https://ibb.co/zJzvDMk |
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