boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2022, 19:31
lukas2017 lukas2017 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2017
Beiträge: 40
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Elektromotor 24v mit einem 12v solarpanel

hallo zusammen
Ich hatte jahrelang eine solaranlage die eine 12v batterie auflädt und musste nun wegen einem neuen elektromotor eine 2te 12v batterie einbauen, so dass ich 12v und 24v zur verfügung habe - kann mir jemand helfen, wie ich die beiden batterien nun trotzdem weiterhin mit dem 12v solarpanel laden kann, wenn sie zusammengehängt sind?
vielen dank für eure hilfe
lukas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.03.2022, 19:42
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.745 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Es gibt sogenannte Stepup Regler, die können aus einer niedrigen Eingangsspannung eine höhere erzeugen.
Zaubern können die aber nicht, dafür muss ein höherer Strom fließen. Für jedes Ampere auf der 24V Seite braucht man zwei Ampere auf der 12V Seite.
Dazu haben die Geräte einen Wirkungsgrad, also eher mit 2,5A rechnen
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.03.2022, 19:55
lukas2017 lukas2017 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2017
Beiträge: 40
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

danke für den tip!
d.h. ich würde nach dem solarpanel einfach einen step up auf 24V einbauen? und verliere dadurch aber einiges an power oder?
gibt es denn gar keine möglichkeit mit einer diodfe die beiden batterien zu trennen und z.b. nur eine der beiden mit 12v zu laden?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.03.2022, 21:00
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lukas2017 Beitrag anzeigen
danke für den tip!
d.h. ich würde nach dem solarpanel einfach einen step up auf 24V einbauen? und verliere dadurch aber einiges an power oder?
gibt es denn gar keine möglichkeit mit einer diodfe die beiden batterien zu trennen und z.b. nur eine der beiden mit 12v zu laden?
Wenn Du 2 Batterien a 12V in Reihe geschaltet hast, um 24V raus zu kriegen, macht eine Trenndiode keinen Sinn. Die sind dazu da, verschiedene Stromkreise auf derselben Basis getrennt zu laden. Nicht um zwei parallel oder in Reihe geschaltete Batterien wieder voneinander zu trennen.

Und ab Solarpaneel bringt das auch nichts, weil in dem MPPT-Regler bereits von Haus aus eine Diode drin ist, damit der Strom von Paneel zu Batterie und nicht umgekehrt läuft.

Die Lösung mit dem Step-Up-Modul ist hier tatsächlich das Mittel der Wahl, wenn es bei Deiner Batterieschaltung bleiben soll. Du könntest allerdings versuchen, den 12V MPPT-Regler einfach an die eine Batterie dran zu klemmen und schaust, was passiert. Kaputt gehen kann da eigentlich nix. Im schlimmsten Fall funktioniert es nicht. Wäre mir aber den Versuch wert.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.03.2022, 21:13
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.547 Danke in 1.859 Beiträgen
Standard

Ja, viele Solarregler können 12 und 24 Volt.
Ich nutze seit längerer Zeit jedoch für meine 24 Volt Geräte so was https://www.ebay.de/itm/Spannungswan...-127634-2357-0 (PaidLink)
Ich betreibe sogar ein 24v Hydraulikagregat damit.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.03.2022, 00:27
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Wann willst du denn laden? Wenn nur im Hafen - kein Problem. Einfach das Panel an Batterie 1, warten bis die voll ist, dann umklemmen auf Batterie 2 und wieder warten, bis auch die voll ist. Geht halt nicht während der Fahrt...

Geändert von Rolle1704 (07.03.2022 um 16:18 Uhr) Grund: Leerzeichen vergessen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.03.2022, 06:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.099
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.219 Danke in 21.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lukas2017 Beitrag anzeigen
hallo zusammen
Ich hatte jahrelang eine solaranlage die eine 12v batterie auflädt und musste nun wegen einem neuen elektromotor eine 2te 12v batterie einbauen, so dass ich 12v und 24v zur verfügung habe - kann mir jemand helfen, wie ich die beiden batterien nun trotzdem weiterhin mit dem 12v solarpanel laden kann, wenn sie zusammengehängt sind?
vielen dank für eure hilfe
lukas
erst mal gibt s keine 12V Panel (meist 18 oder 19V)... die haben andere Spannungen... um 24V zu muss dein Panel min. 28V haben.. und danach ein vernünftiger Regler sitzen...

mit einem 12V Regler kannst du halt immer nur eine Batterie Laden...

dann must du entweder abwechselnd umklemmen oder mit einem Schalter umschalten....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.03.2022, 15:56
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.803
1.151 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Keinen Platz für ein zweites Panel ?


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.03.2022, 16:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.557 Danke in 3.076 Beiträgen
Standard

Wenn man nach Jahren in denen man schon eine 12V-Batterie hatte, eine zweite 12V-Batterie kauft und (vermutlich) beide in Reihe für einen E-Motor einsetzt ist das schon mal grundsätzlich nicht gut.

In einer Reihenschaltung sollten die beiden Batterien nahezu identisch sein.

Wenn man die dann auch noch unterschiedlich lädt (erst die eine, dann die andere) ist das zusätzlich nicht so ideal, da die Gefahr besteht, dass dies nicht genau in gleicher Weise geschehen könnte.

Ganz schlecht ist es, unterschiedliche, in Reihe befindliche 12V-Batterien mit 24V-Ladetechnik zu laden. Das kann bezüglich der Einzelspannungen aufgrund zu unterschiedlicher Innenwiderstände nur schief gehen.

Also:
1. es sollten zwei völlig (auch vom Alter her) identische 12V-Batterien für den Motor genutzt werden.
2. wenn das Solarsystem nur 12V-Batterien lädt, muss man die Batterien (nur) zum laden halt parallel schalten, was aus den genannten Gründen sowieso etwas besser ist, als 2 x 12V-Batterien in Reihe zu laden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.03.2022, 08:36
lukas2017 lukas2017 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2017
Beiträge: 40
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

danke für die vielen antworten! im moment sehe ich den step up wandler als beste lösung um auf die 24v zu kommen!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.03.2022, 08:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.099
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.219 Danke in 21.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lukas2017 Beitrag anzeigen
danke für die vielen antworten! im moment sehe ich den step up wandler als beste lösung um auf die 24v zu kommen!
ich würde mal behaupten das funktioniert nicht...
der Regler der Solaranlage hat ja dadurch keine Rückmeldung der Batterie...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.03.2022, 10:02
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Na Volker,
jetzt enttäuschst du aber,
da muß er halt die 12V Akkus parallel schalten und durch Solar laden.
Danach mit dem ..Up den Motor versorgen.
Da uns der TO aber nicht verraten hat, ob er mit 24V einen Inbord-Motor oder nur einen Rasierapparat betreiben will....

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.03.2022, 10:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.099
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.219 Danke in 21.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Na Volker,
jetzt enttäuschst du aber,
da muß er halt die 12V Akkus parallel schalten und durch Solar laden.
Danach mit dem ..Up den Motor versorgen.
Da uns der TO aber nicht verraten hat, ob er mit 24V einen Inbord-Motor oder nur einen Rasierapparat betreiben will....

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
dassollte man dem TO aber auch erklären.... das kam anders rüber...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.03.2022, 10:46
lukas2017 lukas2017 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2017
Beiträge: 40
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

also es handelt sich um einen 24V aussenbordmotor den ich mit 2 in serie geschlateten 12v batterien betreiben möchte - das funktioniert alles wunderbar, nur das aufladen ist das problem da sowohl vom benzinmotor der ebenfalls noch am boot ist, wie auch vom solarpanel 12v kommen d.h. ich habe nun geplant die 12v die vom motor und vom solarpanel kommen mit dem step up auf 24v zu wandeln und damit die in serie geschalteten batterien zu laden - falls jetzt niemand sagt das geht gar nicht..
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.03.2022, 10:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.099
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.219 Danke in 21.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lukas2017 Beitrag anzeigen
also es handelt sich um einen 24V aussenbordmotor den ich mit 2 in serie geschlateten 12v batterien betreiben möchte - das funktioniert alles wunderbar, nur das aufladen ist das problem da sowohl vom benzinmotor der ebenfalls noch am boot ist, wie auch vom solarpanel 12v kommen d.h. ich habe nun geplant die 12v die vom motor und vom solarpanel kommen mit dem step up auf 24v zu wandeln und damit die in serie geschalteten batterien zu laden - falls jetzt niemand sagt das geht gar nicht..
wie gesagt das geht gar nicht....

der Regler der Solaranlage erwartet "eine Rückmeldung" der Batterien damit er die Ladeleistung regelt.. und diese gibt es nicht über den Step up....

eine Möglichkeit (wie von Helle beschrieben) wäre die Batterien anstatt in Reihe parallel zu schalten. dann hast du eine Große 12V Bank und kannst diese mit der Lichtmaschine des Hauptmotor und der Solaranlage laden... dann ein Step up nur für den E-Motor in ausreichender Dimensionierung was wohl schwer zu bekommen ist .. ich geh mal davon aus das dieser schon etwas Leistung hat...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.03.2022, 11:09
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.490
Boot: Sunseeker San Remo
38.204 Danke in 7.783 Beiträgen
Standard

Moin Lukas,

halte dich bitte an die Regeln zur Forumbenutzung.

Zitat:
Zum respektvollen Umgang untereinander gehört auch die Lesbarkeit deiner Beiträge.
Vermeide es permanent klein zu schreiben oder Bleiwüsten ohne Satzzeichen und/oder Absätze zu verfassen.
Danke, Gruß, Frank .
__________________
Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.03.2022, 11:39
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

So,
jetzt sinds schon2, die sagen: das geht nicht!

Dein Lichtmaschinen-Regler würde das auch krumm nehmen. Der hat das gleiche Problem, das Volker schon beschrieben hat.
Wenn du auch vom Benzinmotor laden willst, dann hast du auch von der Seite her hohe Ströme.

Ich würde das folgendermaßen lösen:

Alles bleibt bei 12V Bordnetz, Solar, Lichtmaschine, eine Batterie.
Die neue Batterie wird fest in Serie über die alte Batterie geklemmt.
(liefert dann die 24V)
Der neue Außenborder kommt an Masse und die 24V.
Die neue Batterie wird über galvanisch getrennten B2B-Lader aus der alten geladen.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.03.2022, 11:48
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.745 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Würde es ähnlich machen aber mit einer weiten Batterie.
Solar und Motor laden die 12V Batterie, du wirst ja eh weiter 12V benötigen.
Teilentladen einer Batterie in Reihenschaltungen ist meist nicht so günstig.
Über einen B2B 12/24 wird eine 24V Batterie geladen, die natürlich auch aus 2 x 12V bestehen könnten.
Man muss halt aufpassen das man sich da preislich nicht abschließt.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.03.2022, 11:57
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Jörg,
was bringt das (außer Kosten) ?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.03.2022, 12:20
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.745 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Ist ja deiner Lösung recht ähnlich.
Der B2B braucht nicht galvanisch getrennt sein, wird daher etwas günstiger sein.
Bei einer Reihenschaltungen von Batterien sollten die möglichst gleich sein.
Auch vom Ladezustand her. Das wird schwierig wenn eine noch durch den 12V Kram belastet wird. Dagegen gibt es ja Balanceregler, aber die Kosten ja auch wieder. So groß wird da der Preisunterschied wohl nicht ausfallen
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.03.2022, 12:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.557 Danke in 3.076 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
So,
jetzt sinds schon2, die sagen: das geht nicht!

Dein Lichtmaschinen-Regler würde das auch krumm nehmen. Der hat das gleiche Problem, das Volker schon beschrieben hat.
Wenn du auch vom Benzinmotor laden willst, dann hast du auch von der Seite her hohe Ströme.

Ich würde das folgendermaßen lösen:

Alles bleibt bei 12V Bordnetz, Solar, Lichtmaschine, eine Batterie.
Die neue Batterie wird fest in Serie über die alte Batterie geklemmt.
(liefert dann die 24V)
Der neue Außenborder kommt an Masse und die 24V.
Die neue Batterie wird über galvanisch getrennten B2B-Lader aus der alten geladen.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Dann hast du beim Entladen die "Schieflage":
1.hast du eine alte und eine neue Batterie
2.können die durchaus recht unterschiedlich geladen sein.

Somit sind beim Reihen-Entladen (24V) über den Motor relevant unterschiedliche Innenwiderstände der Batterien vorhanden und das führt zu entsprechend unterschiedlichen Spannungen bei der Strombelastung durch den Motor.
Eine Batterie zieht bei derartigen Geschichten immer relaiv schnell den Kürzeren. Die theoretisch mögliche Gesamtkapazität wird zudem nicht erreicht.

Die einfachste Lösung ohne weitere Elektronik, die zudem betriebssicher ist und zu keinen erhöhten Verlusten führt, wäre es wohl, sich einen Parallel-Reihen-Schalter zu besorgen, von dem ich schon mal gelesen habe.....ansonsten:
Umklemmen bei Motorbetrieb (und 2 neue Batterien verwenden...)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.03.2022, 17:34
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.745 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal was gelesen das es sowas mal bei LKWs gab. Die ganze Anlage, auch die Lima lief auf 12V. Die Batterien waren zwei in Parallelschaltung.
Nur der Anlasser war 24V, wohl damit er kräftig genug war den LKW Motor zu starten.
Beim anlassen wurde über ein spezielles Relais die Parallelschaltung getrennt und nur für den Anlasser auf Reihe umgeschaltet.
Im Osten soll es das noch etwas länger auch für Landwirtschaftliche Maschinen gegeben haben.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.03.2022, 17:54
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.902
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.003 Danke in 4.846 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ich hatte mal was gelesen das es sowas mal bei LKWs gab. Die ganze Anlage, auch die Lima lief auf 12V. Die Batterien waren zwei in Parallelschaltung.
Nur der Anlasser war 24V, wohl damit er kräftig genug war den LKW Motor zu starten.
Beim anlassen wurde über ein spezielles Relais die Parallelschaltung getrennt und nur für den Anlasser auf Reihe umgeschaltet.
Im Osten soll es das noch etwas länger auch für Landwirtschaftliche Maschinen gegeben haben.
Völlig anderes Problem
12V Netz mit 12V Ladung, welches nur kurzfristig zum Starten auf 24V geschaltet wird und danach wieder als 12V Netz mit 12V geladen wird.

Hier soll aber mit 12V geladen werden, während das 24V Netz längerfristig den E-Motor versorgt.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.03.2022, 18:10
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.745 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Ist halt ein LKW der nicht anspringt
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.03.2022, 18:16
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.902
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.003 Danke in 4.846 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ist halt ein LKW der nicht anspringt
... aber trotzdem fährt

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
24V-Batterie mit einem 12V-System laden? -the mechanic- Technik-Talk 4 04.03.2021 19:30
neuer Elektromotor 12V oder 24V? DerDerby Motoren und Antriebstechnik 3 10.07.2020 22:05
Elektromotor mit 12V oder 24V betreiben? golfer75 Technik-Talk 46 24.06.2020 16:35
Was haltet ihr von einem Beiboot mit einem Elektromotor ? SabrinaE Allgemeines zum Boot 58 01.02.2018 06:06
24V Elektromotor mit 36 V betreiben 4gewinnt Technik-Talk 21 04.08.2009 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.