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Alt 11.03.2022, 13:53
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Standard GPS Ausfall / Störungen

https://www.golem.de/news/satellitennavigation-grosse-stoerungen-von-gps-im-ostseeraum-2203-163765.html

Das sollten die Plotter / Pad Freunde immer mal im Kopf behalten, deshalb gehört eine Seekarte auf das Boot.
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Geändert von Perre Pescadore (11.03.2022 um 14:00 Uhr)
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  #2  
Alt 11.03.2022, 14:05
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Habe ich bis jetzt bei jedem Kriegsereignis bemerkt. Wahrscheinlich soll damit eine Kriegspartei behindert werden.
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  #3  
Alt 11.03.2022, 15:16
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Hatten wir nicht neulich noch das Thema des zu laschen SBF See?

Es gibt immer Situationen, in denen man sich nicht aufs GPS-Signal verlassen kann oder den Plotter und eine gute Ausbildung zwingend ist. Ich denke da auch an die übersehene Untiefe, bzw. das Herauszoomen aus der Karte bei der Zieleingabe und der Versicherung, die die Kostenübernahme abgelehnt hat.
Mal darüber nachdenken, wenn man wieder posaunt, dass der Plotter, das iPad oder das Handy ja für alles mehr als ausreichend ist.
Ausreichend ist es, wenn man mit Seekarte und Kompass und Zirkel umgehen kann und das alles auch aktuell an Bord hat. Die Betonung liegt auf "kann".

Gruß

Totti
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Geändert von Totti-Amun (11.03.2022 um 15:27 Uhr)
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Alt 11.03.2022, 15:37
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Wie weit ist eigentlich Galileo?
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  #5  
Alt 11.03.2022, 15:40
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wie weit ist eigentlich Galileo?
Funktioniert und ist auch auf vielen Mobiles zusätzlich empfangbar, aber es wird halt wegen der Verbreitung auf GPS gesetzt.

Gruß

Totti
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  #6  
Alt 11.03.2022, 15:47
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Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich habe ein iPhone 12 Pro Max:
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Gruß

Totti
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  #7  
Alt 11.03.2022, 15:49
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich habe ein iPhone 12 Pro Max:
Ortung: A-GPS, GLONASS, BeiDou, Galileo, QZSS

Gruß

Totti
Das ist aber nix besonderes mehr . Fast jedes Handy kann das mittlerweile, auch die Preiswerten.
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  #8  
Alt 11.03.2022, 16:02
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Mmhhh wenn das GPS dann falsche Signale bringt müsste dass system dann nicht durch die anderen korrigiert werden?

Nutzen Flugzeuge vielleicht ausschließlich GPS?
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  #9  
Alt 11.03.2022, 16:03
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Wenn eine Kriegspartei, welche auch immer, das stören will, dann können sie ausser GPS auch all die anderen Systeme mehr oder weniger stören oder deren Daten fälschen. Die Satelliten senden nur mir ganz schwachen Signalen. Die zu stören in bestimmten Gebieten ist relativ einfach für Weltmächte.
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  #10  
Alt 11.03.2022, 16:07
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Mmhhh wenn das GPS dann falsche Signale bringt müsste dass system dann nicht durch die anderen korrigiert werden?

Nutzen Flugzeuge vielleicht ausschließlich GPS?

Ja, ist üblich im Luftverkehr, hat man sich drauf geeinigt auf GPS. Es gibt Prozeduren an Bord von Verkehrsflugzeugen wenn GPS ausfällt, die sind dann nicht blind, aber es werden Zwischenfälle befürchtet. Daher bleiben Maschinen dann oft am Boden, auch wenn es Plan B gibt.
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  #11  
Alt 11.03.2022, 17:27
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Gerade in der Luftfahrt gilt ja Safety First. Der früher an Bord mitfliegende Navigator und die kleinen Fenster nach oben um Astronav zu betreiben gibt es ja schon lange nicht mehr. Funkfeuer usw bleiben ja erhalten, aber bei Transatlantik und auch schon Nord und Ostsee Flügen gibt es da das erste Grounden wegen fehlendem GPS.
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  #12  
Alt 11.03.2022, 17:45
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

jedes GNSS-System kann gestört werden. Es ist und bleibt Funk. Wegen der geringen Signalstärken ist das auch nicht wirklich schwierig und Geräte gibt es auf dem Markt. In der EU und damit auch in Deutschland ist der Betrieb durch Privatpersonen unzulässig. Störsender können aber auch recht einfach geortet werden.

Der Einsatz von Störsendern auch durch "öffentliche" Institutionen wird aber sehr zurückhaltend betrieben, da viele Anwendungen auch im Hilfs- und Rettungsdienst und der IT-Infrastruktur GPS-gestützt sind. Die wären dann auch gestört. Da muss es schon sehr gute Gründe geben.

Natürlich kann somit auch das Militär GNSS-Signale stören. Da die Störsignale recht breitbandig sind, wären dann auch alle Dienste betroffen. Auch die eignen....

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
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  #13  
Alt 11.03.2022, 17:46
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Wenn eine Kriegspartei, welche auch immer, das stören will, dann können sie ausser GPS auch all die anderen Systeme mehr oder weniger stören oder deren Daten fälschen. Die Satelliten senden nur mir ganz schwachen Signalen. Die zu stören in bestimmten Gebieten ist relativ einfach für Weltmächte.
Stören ist in der Tat sehr einfach, gerade das GPS System hat nur ein schwaches Signal. Man kann aber ebenfalls sehr einfach herausfinden von wo gestört wird, das sollte also bekannt sein, die "Alster" ist ja vor Ort.

Daten fälschen ist für jemanden der keinen Zugriff auf das System hat nicht so einfach, Abweichungen, Schatten und Genauigkeit der Daten kann aber jemand der diesen Zugriff hat nach belieben ändern.

Früher ( in den späten 80ern ) wurde das gern rund um grössere US Marineverbände und Militäreinrichtungen gemacht. Ob die das heute noch machen weiss ich nicht.
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  #14  
Alt 11.03.2022, 17:47
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Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Ja, ist üblich im Luftverkehr, hat man sich drauf geeinigt auf GPS. Es gibt Prozeduren an Bord von Verkehrsflugzeugen wenn GPS ausfällt, die sind dann nicht blind, aber es werden Zwischenfälle befürchtet. Daher bleiben Maschinen dann oft am Boden, auch wenn es Plan B gibt.

Sorry, das ist Unsinn. Jedes Verkehrsflugzeug hat nach wie vor bodengestützte Navigationssysteme (VOR, ADF) an Bord, die GPS - wenigstens in Europa - praktisch völlig ersetzen können.
Das ist kein "Plan B", sondern ganz normale Funk-Navigation mit VOR Beacon und ADF Stationen. Auch die üblichen IFR-Anflugverfahren der großen Verkehrsflughäfen basieren auf diesen Systemen (ILS - Instrument-Landing-System).

Nur auf auf kleineren Flughäfen, auf denen kein ILS verfügbar ist, wird heute mit Hilfe von GPS gelandet.

Gruss


Gerd
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Sorry, das ist Unsinn. Jedes Verkehrsflugzeug hat nach wie vor bodengestützte Navigationssysteme (VOR, ADF) an Bord, die GPS - wenigstens in Europa - praktisch völlig ersetzen können.
Das ist kein "Plan B", sondern ganz normale Funk-Navigation mit VOR Beacon und ADF Stationen. Auch die üblichen IFR-Anflugverfahren der großen Verkehrsflughäfen basieren auf diesen Systemen (ILS - Instrument-Landing-System).

Nur auf auf kleineren Flughäfen, auf denen kein ILS verfügbar ist, wird heute mit Hilfe von GPS gelandet.

Gruss


Gerd
Und was machst Du mit VOR oder ADF über dem Atlantik, Pazifik, Ant- und Arktis oder gar über den Weiten von Russland?
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Alt 12.03.2022, 09:44
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Und was machst Du mit VOR oder ADF über dem Atlantik, Pazifik, Ant- und Arktis oder gar über den Weiten von Russland?

Schon erstaunlich, dass es mindestens 50 Jahre vor der GPS Einführung schon weltweiten Flugverkehr gab.
In der Anfangszeit sogar ohne Elektronik auf Halbleiterbasis und mit der Röhrentechnik konnte man ja auch nicht viel gewinnen.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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Alt 12.03.2022, 12:27
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Und was machst Du mit VOR oder ADF über dem Atlantik, Pazifik, Ant- und Arktis oder gar über den Weiten von Russland?
Auf der Atlantik fliegt man prinzipiel auf OTS (Oceanic Track System)
Dabei bekommt mann einem track auf (zb 55N) und eine Hohe (zb FL 370) von entweder Shanwick (Westbound) oder Gander (Eastbound).
Und die soll man nicht verlassen . . . . .

Beispiel

So macht mann dass schon seit Jahrzehnten, lange bevor es GPS gab.

Ubrigens:
Wo es Airways über Land gibt, gibt es auch VOR, auch in ehem USSR (Siberien)
Über Artik und Antarktis wird kaum geflogen, einfach weil es kaum sinnvolle verbindungen gibt.
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Rob

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