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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#26
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die haken rechts und links sind keine Wasserskihaken... die sind zum Verzuren auf dem Trailer...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#27
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Moin,
warum nicht einfach einen 50mm Spanngurt um die Achse und vorn in die Bugöse einhängen und anziehen. Lässt sich einfach dosieren und das Boot liegt nicht plötzlich hinter dem Trailer.....
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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#28
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beim Ziehen über die Langauflage hätte ich bedenken das es schäden am Gelcoat gibt.. daher würde ich es anheben.....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#29
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Zitat:
Ordentlich Flutschi Extra auf die Langauflagen, von vorn könnte ich zusätzlich mit Wagenheber drücken, hinten werd ich den Skihaken und die beiden U Bügel links und rechts mit Spanngurt fixieren. Wenns anfängt weh zu tun kommt Plan B dran. ( Boot hoch und Trailer verschieben) Danke und ich werd berichten...... Gruß Jan 🤘 |
#30
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Dagegen gibt es ja das Flutschi Extra...
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#31
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Zitat:
Isch wees, der Haken ist mittig übern Antrieb, schlecht zu sehen auf dem Bild... Gruß Jan 🤘 |
#32
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bis man Flutschi aufgebracht hat ist das Boot angehoben....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#33
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Um Flutschi richtig aufzubringen muß man doch das Boot sowieso anheben.
Gruß Bernd |
#34
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Zitat:
Hab auf den Langauflagen so ne Art Fubo Auslegware. Werd mal schauen ob ich ein Wasser/Spülmittelgemisch aus der Sprühflasche drauf bekomme... 🤔 Gruß Jan 🤘 |
#35
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Ich habe mein Boot mit dem schräg nach vorne laufenden Gurt durch die Bugöse nach hinten gezogen. Das Gewicht vom Boot ca. 1550 kg, allerdings auf Kielrollen.
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Grüße aus Potsdam, Norbert
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#36
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Zitat:
Auch mit zwei Spanngurten rechts und links vom Bug bis zum hinteren Ende des Trailers habe ich da nichts bewirken können.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#37
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Ich würde auch den Trailer am Stützrad herunterlassen, dann das Boot am Heck unterbauen und dann den Trailer mit dem Stützrad vorne wieder anheben.
Jetzt ist das Heck frei. Nun den Bug am Boot mit einem Hydraulikheber anheben. Jetzt ist der Trailer frei und Du kannst ihn ganz bequem von Hand verschieben. Habe so meinen Trailer gewechselt
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch"
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#38
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Hebe mein Boot regelmäßig vom Trailer um das Unterwasserschiff besser reinigen zu können, hab mir dafür extra Stützen angefertigt.
Die ganze Aktion dauert keine 5 min. Muss aber dazusagen, mein Boot ist klein und sehr leicht, drei erwachsene Männer könnten das Boot auch händisch vom Trailer heben
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#39
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Das Ganze steht mit auch leider noch bevor, nach dem ich am Montag mal die Stützlast geprüft hab. Bei erlaubten 140 Kg komme ich mal auf lockere 190 Kg. Eventuell kann man ja noch etwas verlagern im Boot aber ob das reicht? Das Boot sitzt eigentlich perfekt auf dem Trailer. Spiegel ist genau wie es sein soll, auf der letzten Kielrolle des Trailers. Eventuell muss ich dann doch beide Achsen verschieben wenn alles andere nicht klappt.
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Gruß Sylvio |
#40
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Zitat:
Drück Dir die Daumen 👍 Gruß Jan 🤘
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#41
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Ich habe bei meinem Trailer an den Quertraversen mehrere (6 auf jeder Rumpfseite) hochkurbelbare Sliprollen dran. Damit geht das Versetzen des Bootes auf dem Trailer einwandfrei zu bewerkstelligen. Hochkurbeln - das Boot hebt sich von den Auflagekissen und leicht mit zwei Mann schieben bzw. mit einem Ratschen-Spanngurt alleine sachte ziehen und schon hat man das Boot leicht versetzt. Ideal beim Antifouling streichen.
Allerdings ist bei meiner Hardy der Rumpf auch so stark, dass dieser das locker ohne sichtbare Durchbiegungen aushält. Ob das bei den neueren Booten geht, deren Rümpfe meist im Vakuumverfahren gefertigt werden, kann ich nicht beurteilen.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer
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#42
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Mache das Boot von den Spanngurten frei und lasse nur noch das Windenseil an der Bugöse.
Dann das Windenseil soweit lösen, bzw. so viel Spielraum geben, dass das Boot zurück kann, aber stoppt bevor es vom Trailer fällt. Jetzt mit dem Auto den Trailer rückwärts schieben und hart bremsen (natürlich mit Gefühl und öfter probieren), so rutscht das Boot nach hinten und kann dann mit der Winde wieder zur gewünschten Position nach vorne gezogen werden. Wer etwas Gefühl und Talent hat, schafft das ohne dass das Boot vom Windenseil apruppt gestoppt wird! Schon 100x gemacht und ist in 10 Sekunden erledigt!
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Sportliche Grüße Tom
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#43
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Ich habe meinen Trailer einstellen lassen. Inkl. Achsen versetzen, Bremsanlage anpassen, hat das 120€ gekostet. War für mich der einfachste (sicherste) Weg und eine riesen Investition war es nun nicht Zumal das Boot ohnehin zur Durchsicht musste.
Wenn ich es hätte alleine machen wollen, hätte ich versucht, den Kutter durch aufbocken vom Trailer zu heben. Das ist die kontrollierbare Variante. Aktionen mit Spanngurten und Flutschi ( schöner Begriff) oder ähnlich, das wär mir nix.
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Gruß Martin |
#44
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Hatte ja angedroht Bescheid zu geben wie es gelaufen ist...
Getreu dem alten deutschem Spruch " Was du heute kannst verschieben kann auch noch bis morgen liegen" habe ich es doch erst jetzt geschafft. Da ich wie Anfangs erwähnt keine Chance hab ein Auto auch nur in die Nähe des Trailers zu bringen hab ich die Spanngurt/Flutschi- Variante angewendet. Hat alles prima funktioniert und nun liegt das Boot so wie es muss auf dem Trailer. Stützlast hab ich jetzt ca. 50kg. Werde noch ein Luftstützrad montieren dann lässt sich's noch besser bewegen. Habt Dank für eure Anregungen und kommt gut durch den Winter. Gruß Jan 🤘
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#45
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Moin Gemeinde, ich habe eben mal meine Stützlast etwas nach oben verändert. Die 50kg waren mir etwas zu schwammig.
Bei der abschließenden Runde auf der Suche nach herumliegenden Werkzeug ist mir aufgefallen, dass meine letzte Kielrolle gerade mal 3 cm innerhalb des Hecks steht. Jetzt bin ich mir etwas unsicher. Eigentlich würde ich denken: Macht nix, liegt ja auf den Langauflagen und nach vorn kann es auch nicht ... Was meint Ihr?
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Gruß Gerd |
#46
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Ich finde das optimal.
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Gruß Heiko
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#47
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Sieht doch spitze aus
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#48
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@ Miniskipper
Das ist optimal so. Die letzte Rolle schließt mit dem Kielende ab. Da ist der Rumpf am stabilsten…
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Grüße aus Bocholt Marc
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#49
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Muss ich mir also keinen Kopf machen. Dann bin ich beruhigt.
Vorher war die 10 cm weiter drin. (also der Kahn 10 cm weiter hinten)
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Gruß Gerd |
#50
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solange das Boot nicht schrumpft.
Nein im Ernst. Richtig ist, dass sich je nach Trailerlänge der Rahmen schon ganz schön mal biegen/wippen kann. Ob das reicht, damit sich das aufkantet? Eher nicht.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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