![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist wieder Zeit für ein Spaß-Projekt.
Dem kultigen DDR-Transporter - bekannt als Barkas - möchte ich das Schwimmen beibringen. Dieses Exemplar hier hat angeblich eine Million Kilometer auf der Straße hinter sich. Zuerst muss da ein wenig was rausgebaut werden. Dieser Tage dann Bilder vom Umbau. Frank MV
|
|
||||
|
||||
![]()
Mir blutet als Autofan und ehem. DDR-Kind ja das Herz wenn man so ein Auto zweckentfremdet und nicht auf der Straße lässt.
Andererseits ist es deiner, du darfst/kannst/sollst machen was du möchtest und irgendwie stehe ich ja auch auf solche Spaßumbauten. Ich werd hier auf jedenfall mit,esen und Wünsche dir viel Erfolg bei dem Projekt!
|
||||
|
||||
![]()
was nehmt ihr denn da so in Feldberg ? möchte ich auch haben
![]() schwimmen lernen ok. ...aber B 1000 ... tauchen perfekt ![]() viel fun paule vom müggelsee
|
|
||||
|
||||
![]()
Kaum aufgebockt (Bild 1), ist da gleich ordentlich was ab- und rausgefallen (Bild 2). Das alte und das neue Lenkgetriebe lernen sich kennen (Bild 3).
Und dann kam da ein Dreizylindermotor zum Vorschein (Bild 4). Der neue Motor liegt schon bereit und hat nur zwei Zylinder (Yamaha 9.9). Frank MV
|
|
||||
|
||||
![]()
Sehr schönes Projekt.
|
||||
|
||||
![]()
Mich macht das traurig. Was soll der Schrott auf dem Wasser?
Den Twingo hab ich schon nicht verstanden.
|
||||
|
||||
![]()
Haha Frank, super Idee
![]() Kann mich noch gut an wilde Fahrten in's Trainingslager mit dem Ding erinnern. Man wusste nie, ob man ankommt ![]() Wenn du damit fertig bist, musst du dich aber wie Gernot Drewitz hier auch in diese Liste eintragen: http://www.barkas.de/Fotogalerie/Community/main.html Bin gespannt ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auf dem Wasser ist Spaß doch noch erlaubt, damals man doch nicht virtueller TÜV Beauftragter spielen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... Cooles Projekt, aber ich würde mich an Deiner Stelle erst mal ne Weile nicht in Frankenberg oder Hainichen blicken lassen...
😜😜😜 Ich hab in meinen Lehrlingszeiten an den Dingern Schrauben dürfen... Was hab ich die damals verflucht, du musstest schon ne Postleitzahl eher mit Bremsen anfangen weil die Kisten nie dahin fuhren wo du hinwolltest. Aber hatten auch gute Seiten. Die Nutzlast war glaub ich fast eine Tonne und dank des kurzen Getriebes zumindest in der Stadt kein Hindernis. Die Drehstäbe geben übrigens super Verlängerung wahlweise Brecheisen ab... Gutes Gelingen Gruß Jan 🤘
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
OHA! Da wo du wohnst kann man wohl nicht viel segeln? Laufen da die Flussströmungen nur in eine Richtung und den Wind spürt man fast nur auf den Gipfeln? Noch mehr Spaß ![]() Segeln spart Kraftstoff und das ist schon ein ausreichender Grund----heute. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Hein,
Kraftstoff ist oder wäre genug da...es gäbe einige kleine Gewässer in der Nähe auf denen ich mit einem Katamaran-das wäre meine Art Segel zu hissen-unterwegs sein könnte. Ich oder auch andere möchten das aber nicht...und "feinden" andere seit Jahren auch nicht so an wie die Segelfraktion(die sicher noch etliche Jahre mit ihren "Knattermotoren" durch die Gegend fahren-von mir aus können die das auch gern...) Genauso wie ein Boot bauen, des Baue´s und nicht des Wassersports wegen...kam doch von Dir ?! Glück Auf ! Gunar
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Frank
Kläre einen Wessi mal auf Hatte der Barkas(se) ![]() Gruß Hein |
|
||||
|
||||
![]()
Der Barkas B1000 ist aus Blech. Ich staune auch, dass der noch relativ wenig Rost hat. Wahrscheinlich sieht man den Gammel nur nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Der Barkas hatte recht vernünftige Bleche, da er als Nutzfahrzeug Langlebig sein sollte.Plasteaußenhaut hatte kein Fahrzeug vom IFA Kombinat, max. Verbundwerkstoffe
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Barkas ist das einzige Auto, was ich mal bewegt habe, bei dem auch die Handbremse auf die Vorderachse ging. Wenn der B1000 leer war, fuhr der sich schon abnteuerlich. Durch die großen Türen ging in den Bus richtig was rein und wieder raus.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Citroën C5 hat auch die Handbremse vorne
|
||||
|
||||
![]()
Gut, die von euch aufgezählten Franzosen hatte ich zu dieser Zeit nicht so zur Verfügung.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Durch den Freilauf in allen Gängen war das Getriebe ja entkoppelt.
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich sind für den zwischenzeitlich geschweißten Alu-Rahmen einige Sachen auf Abmessungen und Unterboden des Fahrzeugs angepasst - das betrifft unter anderem auch Auflagen für den Decksbelag, der nur um den Barkas herum verlegt wird. Das Auto darf hier (augenblicklich noch ohne Räder) probeliegen, um letzte Anpassungen bezüglich Auflageflächen des Unterbodens und Befestigung am Rahmen vorzunehmen.
Frank MV
|
|
||||
|
||||
![]()
OK, es ist kein Barkas, aber vielleicht eine Anregung
![]() Das war 2001 in Sønderborg / Dänemark. Und er konnte erstaunlich viel Welle ab.
|
||||
|
||||
![]()
Bodo ich glaub er meint es ernst.....
Gruß Jan 🤘 |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Barkasse "St. Nikolaus" Refit | Chevyoli | Restaurationen | 173 | 23.10.2023 21:50 |
Verdränger Barkas 930 | Krawalle | Allgemeines zum Boot | 7 | 06.10.2016 13:32 |
Barkasse 1937 | Melchi | Restaurationen | 1 | 22.06.2010 19:35 |
Barkasse mit 1,20 Tiefgang sinnvoll? | jemekne | Allgemeines zum Boot | 18 | 21.05.2009 21:54 |
Wer hat 'ne Barkasse in der Wesermuendung ? | quaelgeist | Allgemeines zum Boot | 0 | 19.08.2008 15:40 |