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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.03.2022, 14:09
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
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Standard Volvo Penta D4, Baujahr 2004

Hallo liebe Dieselexperten,

worauf muss ich achten, wenn ich ein Boot mit diesem Motor und ca. 1300 Betriebsstunden kaufe?

Schon einmal vielen Dank im voraus.

__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
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  #2  
Alt 23.03.2022, 14:27
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Hallo Wolfgang,
  1. auf die Wartungshistorie
  2. ob alles dicht
  3. Probefahrt (Leistung/Qualmen)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 23.03.2022, 15:09
uli07 uli07 ist offline
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Auf komische, klappernde und mahlende Geräusche achten. Nicht nur vom Motor sondern auch vom Getriebe.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 23.03.2022, 18:14
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Der D4 in allen Leistungsstufen ist im Leerlauf ein rauher Hund. Unter Last ist der Motor deutlich geräuschärmer. 1.300 BS machen dem Motor überhaupt nichts aus, vorausgesetzt es erfolgte immer die Wartung.

Die Motoren der D-Serie sind wohl die besten und haltbarsten, die Volvo je für Sportboote gebaut hat.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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  #5  
Alt 24.03.2022, 07:04
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,
  1. auf die Wartungshistorie
  2. ob alles dicht
  3. Probefahrt (Leistung/Qualmen)
Prima, vielen Dank. Ein Scheckheft gibt es bei Booten ja wohl nicht. Aber vielleicht gibt es Rechnungen über Wartungen...
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
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  #6  
Alt 24.03.2022, 07:06
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Auf komische, klappernde und mahlende Geräusche achten. Nicht nur vom Motor sondern auch vom Getriebe.
OK. Wichtiger Hinweis. Vielen Dank dafür.
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
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  #7  
Alt 24.03.2022, 07:07
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Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Der D4 in allen Leistungsstufen ist im Leerlauf ein rauher Hund. Unter Last ist der Motor deutlich geräuschärmer. 1.300 BS machen dem Motor überhaupt nichts aus, vorausgesetzt es erfolgte immer die Wartung.

Die Motoren der D-Serie sind wohl die besten und haltbarsten, die Volvo je für Sportboote gebaut hat.
Vielen Dank für deine Infos. Was meinst du, bei wieviel BST muss so ein Motor wohl überholt werden?
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
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  #8  
Alt 24.03.2022, 07:19
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Zitat:
Zitat von Käptn Bob Beitrag anzeigen
Prima, vielen Dank. Ein Scheckheft gibt es bei Booten ja wohl nicht. Aber vielleicht gibt es Rechnungen über Wartungen...
Wenn die Wartungen bei VP oder einem authorisierten Betreib gemacht wurden, ist das bei VP Europe hinterlegt. Einfach mal unter Angabe der Motornummer anschreiben. Ansonsten wie schon geschrieben, sehr zuverlässig.

Grüße

Matthias.
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  #9  
Alt 24.03.2022, 08:57
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Zitat:
Zitat von Käptn Bob Beitrag anzeigen
Prima, vielen Dank. Ein Scheckheft gibt es bei Booten ja wohl nicht. Aber vielleicht gibt es Rechnungen über Wartungen...

Hallo Wolfgang,

ich mache bei mir alles selbst, und führe ein Buch in dem ich alles genau aufschreibe was gemacht wurde...

und dann wäre da noch der Gesamteindruck von Boot und speziell vom Motorraum und Bilge.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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