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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Warmer Diesel startet nur mit Vollgas
Moin in die Runde,
letzte Saison trat an meinem alten Diesel Vetus p 4.25 4-Zyl. 62PS (Peugot-Basis XD3P) mit Einspritzpumpe Rotodiesel DPA R folgendes Problem auf: War der Motor kalt - kurz vorglühen -Start mit knapp über Standgas, ganz normal. War er warm gefahren musste quasi Vollgas bis zum Anschlag gegeben werden um ihn ans laufen zu bringen. War er wieder abgekühlt sprang er wieder ganz normal an. Jetzt gehts wieder ins Wasser und da fällt mir das Problem wieder ein. Hat dazu jemand eine Idee? Vielen Dank Stefan |
#2
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Wenn's ne Reihen EP ist, könnte aufgrund von Öl Mangel das Regelergestänge klemmen wenn's warm wird, denn bei stehendem Motor sollte der Regler voll auf steuern, d.h. volle Förderung einstellen
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M.f.G. Bo
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#3
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vllt auch mal das Ventilspiel kontrollieren. Ist das viel zu klein, könnten die Ventile bei warmen Motor nicht mehr richtig schließen
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Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen Mein Restaurierungsprojekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185 Mein Selbstbauprojekt: https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits
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#4
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Moinmoin,
Zitat:
Fehlerhafte Startanreicherung sollte bei dieser aber genauso vorkommen können - auch deren Regler muß ja auf Startmenge hochregeln (und wenn der kalte Motor ohne Gas geben startet scheint sie eine solche auch zu haben, im Unterschied z.B. zu der Variante im Landrover 2.25l-Diesel, wo immer eine CAV DPA ohne Startanreicherung verbaut ist, d.h. man muß immer manuell Gas geben zum Starten). Jetzt bräuchte man jemanden, der sich mit den CAV-Pumpen wirklich auskennt - aufgrund ihrer Herkunft würde ich vermutlich mal Richtung Landmaschinen- und Altfranzosenszene suchen, oder evtl. mal bei indenor-retro anfragen ob die einen ESP-Spezialisten haben... lg, justme, ebenfalls mit CAV-Pumpe am Indenor-Derivat 'gesegnet' |
#5
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Zitat:
Hallo Stefan. 1) Druckhalte Ventil an der EPP , der Kraftstoff läuft im warmen zustand wieder zurück in den Tank. 2) Leckölmenge an den Einspritzdüsen Prüfen , im warmen zustand zu viel Verlustmenge an den EPD , Kraftstoffmenge reicht nicht aus zum Starten MFG Uli |
#6
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Ich vermute eher ein Problem mit den Leckölleitungen.
Entwerder sind sie undicht, wobei du dann aber das Problem auch im Kalten haben solltest. Oder es könnte sein, das die Leckölleitung irgendwo abgeknickt / verstopft ist. Dann ist der Druck in der Leckölleitung nach dem Motorlauf zu hoch und der Injektor öffnet nicht mehr richtig.
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Gruß Markus |
#7
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Hi Stefan
Den gleichen Motor hatten wir auf unserer Beauty. Wir hatten auch mal ein Problem mit Starten. Allerdings war das nach ca. 2 Wochen Liegezeit und kaltem Motor. Aber wenn Druck weg, dann weg. Hat damals einen Vormittag gedauert bis der Motor wieder lief. Das Problem ist danach nicht wieder aufgetreten. Lag wahrscheinlich, nach Ansicht eines Diesel-Fachmannes, am Druckhalteventil der ESP. Unabhängig davon hatte sich das Startverhalten des Motors nach Einstellung des Ventilspiels noch verbessert. War auch so OK. Der Motor brauchte, egal ob warm oder kalt, ein wenig Gas zum starten. |
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