boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.03.2022, 13:09
stesief stesief ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.03.2022
Beiträge: 1
Boot: Emka 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Warmer Diesel startet nur mit Vollgas

Moin in die Runde,

letzte Saison trat an meinem alten Diesel Vetus p 4.25 4-Zyl. 62PS (Peugot-Basis XD3P) mit Einspritzpumpe Rotodiesel DPA R folgendes Problem auf:

War der Motor kalt - kurz vorglühen -Start mit knapp über Standgas, ganz normal.
War er warm gefahren musste quasi Vollgas bis zum Anschlag gegeben werden um ihn ans laufen zu bringen.
War er wieder abgekühlt sprang er wieder ganz normal an.

Jetzt gehts wieder ins Wasser und da fällt mir das Problem wieder ein.

Hat dazu jemand eine Idee?

Vielen Dank

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.03.2022, 14:21
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.088
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Wenn's ne Reihen EP ist, könnte aufgrund von Öl Mangel das Regelergestänge klemmen wenn's warm wird, denn bei stehendem Motor sollte der Regler voll auf steuern, d.h. volle Förderung einstellen
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.03.2022, 15:32
ørret ørret ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 244
Boot: Veha 850
950 Danke in 167 Beiträgen
Standard

vllt auch mal das Ventilspiel kontrollieren. Ist das viel zu klein, könnten die Ventile bei warmen Motor nicht mehr richtig schließen
__________________
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Mein Restaurierungsprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185
Mein Selbstbauprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.03.2022, 11:45
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.528
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.305 Danke in 1.696 Beiträgen
Standard

Moinmoin,

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Wenn's ne Reihen EP ist, könnte aufgrund von Öl Mangel das Regelergestänge klemmen wenn's warm wird, denn bei stehendem Motor sollte der Regler voll auf steuern, d.h. volle Förderung einstellen
die CAV Rotodiesel DPA ist leider eine Verteiler-ESP, keine Reihenpumpe.

Fehlerhafte Startanreicherung sollte bei dieser aber genauso vorkommen können - auch deren Regler muß ja auf Startmenge hochregeln (und wenn der kalte Motor ohne Gas geben startet scheint sie eine solche auch zu haben, im Unterschied z.B. zu der Variante im Landrover 2.25l-Diesel, wo immer eine CAV DPA ohne Startanreicherung verbaut ist, d.h. man muß immer manuell Gas geben zum Starten).
Jetzt bräuchte man jemanden, der sich mit den CAV-Pumpen wirklich auskennt - aufgrund ihrer Herkunft würde ich vermutlich mal Richtung Landmaschinen- und Altfranzosenszene suchen, oder evtl. mal bei indenor-retro anfragen ob die einen ESP-Spezialisten haben...

lg, justme, ebenfalls mit CAV-Pumpe am Indenor-Derivat 'gesegnet'
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.03.2022, 11:55
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 953
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
426 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stesief Beitrag anzeigen
Moin in die Runde,

letzte Saison trat an meinem alten Diesel Vetus p 4.25 4-Zyl. 62PS (Peugot-Basis XD3P) mit Einspritzpumpe Rotodiesel DPA R folgendes Problem auf:

War der Motor kalt - kurz vorglühen -Start mit knapp über Standgas, ganz normal.
War er warm gefahren musste quasi Vollgas bis zum Anschlag gegeben werden um ihn ans laufen zu bringen.
War er wieder abgekühlt sprang er wieder ganz normal an.

Jetzt gehts wieder ins Wasser und da fällt mir das Problem wieder ein.

Hat dazu jemand eine Idee?

Vielen Dank

Stefan



Hallo Stefan.

1) Druckhalte Ventil an der EPP , der Kraftstoff läuft im warmen zustand wieder zurück in den Tank.

2) Leckölmenge an den Einspritzdüsen Prüfen , im warmen zustand zu viel Verlustmenge an den EPD , Kraftstoffmenge reicht nicht aus zum Starten

MFG Uli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.03.2022, 21:12
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 726
Boot: Yam 310 STI-v
747 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Ich vermute eher ein Problem mit den Leckölleitungen.
Entwerder sind sie undicht, wobei du dann aber das Problem auch im Kalten haben solltest.
Oder es könnte sein, das die Leckölleitung irgendwo abgeknickt / verstopft ist. Dann ist der Druck in der Leckölleitung nach dem Motorlauf zu hoch und der Injektor öffnet nicht mehr richtig.
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.03.2022, 21:30
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.777
4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Hi Stefan
Den gleichen Motor hatten wir auf unserer Beauty.
Wir hatten auch mal ein Problem mit Starten.
Allerdings war das nach ca. 2 Wochen Liegezeit und kaltem Motor.
Aber wenn Druck weg, dann weg.
Hat damals einen Vormittag gedauert bis der Motor wieder lief.
Das Problem ist danach nicht wieder aufgetreten.
Lag wahrscheinlich, nach Ansicht eines Diesel-Fachmannes, am Druckhalteventil der ESP.
Unabhängig davon hatte sich das Startverhalten des Motors nach Einstellung des Ventilspiels noch verbessert.
War auch so OK.
Der Motor brauchte, egal ob warm oder kalt, ein wenig Gas zum starten.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor AQ 151 startet nur mit Vollgas Siggi45 Motoren und Antriebstechnik 9 31.08.2021 01:07
Warmer Motor startet nicht Navigator - Troll Motoren und Antriebstechnik 3 08.06.2013 10:03
Mercruiser 5.0 MPI startet nur mit Vollgas Alex 996 Motoren und Antriebstechnik 5 07.09.2012 20:30
warmer VOLVO PENTA AQ125 startet nicht mehr jbb Motoren und Antriebstechnik 1 18.04.2011 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.