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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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SX Antrieb verliert Öl
Hallo Zusammen.
Letztes Wochenende mal beim Boot gewesen, um zu schauen ob alles in Ordnung ist. Während die Winterplane immer noch sitzt wie eine Eins und innen alles trocken und nicht muffig ist, habe ich an meinem Steuerbord-Antrieb entdeckt, dass er leicht Öl verliert. Woran könnte das Eurer Meinung nach liegen? Großes oder kleines Problem? Ein erster Bootsservice hat mir angeboten, den Antrieb abzubauen und dann in der Werkstatt zu prüfen, was für mich eher nach einem großen Problem klingt.
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"But you said five degrees starboard." "Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!" Geändert von floberlin (29.03.2022 um 15:06 Uhr) |
#2
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Hallo,
als erstes würde ich mal den Propeller abnehmen und mir den Simmerring der Propellerwelle anschauen. wahrscheinlich ist dieser undicht.?.? Den Antrieb abzubauen ist jetzt nicht das grüßte Problem, andere Möglichkeit wäre das Boot in die Werkstatt zu bringen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (29.03.2022 um 15:10 Uhr) |
#3
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Flo kannst du einschätzen wie viel du verloren hast?
Kannst du wenn vorhanden am Ölmonitor schauen wieviel weg ist? Gruß Jan 🤘
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#4
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Hi Jan.
Ich weiß nicht ob ich so einen Ölmonitor habe.... Aber auf dem Boden bzw. im Gras war praktisch nichts.
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"But you said five degrees starboard." "Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!" |
#5
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Mach dich nicht verrückt, du bekommst hier bestimmt noch genug Input von den Volvo Spezies....
Gruß Jan 🤘
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#6
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Hallo
So nebenbei sieht es aus, als wenn der Antrieb schon einiges hinter sich hat. Also zum Problem. Ich würde als erstes den Propeller abnehmen, und innen schön reinigen. Vielleicht ist es nur die Ablassschraube die nicht dicht ist. Vielleicht sieht man von wo das Öl herkommt. Du kannst auch mal die Einfüllschraube kurz rausschrauben. Müßte eigentlich zischen, entweder rein oder raus. Dann weiter sehen. Gruß Joggel
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#7
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Hallo, der SX hat keinen Ölmonitor. Wird entweder die Simmeringe sein oder die Ölablassschraube. Wo Öl rauskommt, kommt auch Wasser rein. Kann auch sein, dass die Welle eingelaufen ist. Lass es auf jeden Fall prüfen und beheben.
Grüße DerMajo Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#8
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Hallo,
der SX hat oben einen Ölmesstab, schraub den mal raus, dann kannst Du zumindest sehen ob Öl fehlt oder ob Du Cappuccino im Antrieb hast. (Wasser im Öl) Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#9
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Danke Euch, für Eure kompetenten Antworten, Erklärungen und Fotos!
Ich werde das auf jeden Fall einen Experten beheben lassen. Mir war nur nicht klar, ob deswegen gleich der ganze Antrieb vom Boot muss. Habe ich Euch richtig verstanden, dass wenn es die Ablassschraube oder der Simmering ist, ginge es auch ohne und bei bei einem Problem an oder mit der Welle, müsste der Antrieb runter?
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"But you said five degrees starboard." "Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!" |
#10
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...der Antrieb sollte immer runter, sind ja nur 6 Schrauben, AUSSER wenns wirklich nur die Öl- Auslassschraube ist. Kannst den Antrieb im abgebauten Zustand in den Kofferraum werfen und damit zum Mechaniker fahren statt mit dem ganzen Boot....
Ich würd aber auf jeden Fall, wenn der Prop mal herunten ist, das Öl ablassen und checken, ob Wasser drin ist (zu 99% ist da Wasser drin)
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liebe Grüße Raimund
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