boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2022, 14:54
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 387
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.027 Danke in 347 Beiträgen
Standard SX Antrieb verliert Öl

Hallo Zusammen.

Letztes Wochenende mal beim Boot gewesen, um zu schauen ob alles in Ordnung ist.
Während die Winterplane immer noch sitzt wie eine Eins und innen alles trocken und nicht muffig ist,
habe ich an meinem Steuerbord-Antrieb entdeckt, dass er leicht Öl verliert.

Woran könnte das Eurer Meinung nach liegen? Großes oder kleines Problem?
Ein erster Bootsservice hat mir angeboten, den Antrieb abzubauen und dann in der Werkstatt zu prüfen,
was für mich eher nach einem großen Problem klingt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image001.jpg
Hits:	59
Größe:	84,8 KB
ID:	951369  
__________________
"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"

Geändert von floberlin (29.03.2022 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2022, 15:04
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo,

als erstes würde ich mal den Propeller abnehmen und mir den Simmerring der Propellerwelle anschauen.
wahrscheinlich ist dieser undicht.?.?

Den Antrieb abzubauen ist jetzt nicht das grüßte Problem, andere Möglichkeit wäre das Boot in die Werkstatt zu bringen...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...

Geändert von turbopapst (29.03.2022 um 15:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.03.2022, 15:14
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
2.005 Danke in 521 Beiträgen
Standard

Flo kannst du einschätzen wie viel du verloren hast?
Kannst du wenn vorhanden am Ölmonitor schauen wieviel weg ist?
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.03.2022, 15:28
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 387
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.027 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Hi Jan.

Ich weiß nicht ob ich so einen Ölmonitor habe....
Aber auf dem Boden bzw. im Gras war praktisch nichts.
__________________
"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.03.2022, 16:13
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
2.005 Danke in 521 Beiträgen
Standard

Mach dich nicht verrückt, du bekommst hier bestimmt noch genug Input von den Volvo Spezies....
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.03.2022, 16:18
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.803
Boot: Stahlverdränger
1.618 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Hallo
So nebenbei sieht es aus, als wenn der Antrieb schon einiges hinter sich hat.
Also zum Problem. Ich würde als erstes den Propeller abnehmen, und innen schön reinigen.
Vielleicht ist es nur die Ablassschraube die nicht dicht ist. Vielleicht sieht man von wo das Öl herkommt. Du kannst auch mal die Einfüllschraube kurz rausschrauben. Müßte eigentlich zischen, entweder rein oder raus.
Dann weiter sehen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.03.2022, 20:37
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo, der SX hat keinen Ölmonitor. Wird entweder die Simmeringe sein oder die Ölablassschraube. Wo Öl rauskommt, kommt auch Wasser rein. Kann auch sein, dass die Welle eingelaufen ist. Lass es auf jeden Fall prüfen und beheben.
Grüße DerMajo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.03.2022, 21:36
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 758
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
1.022 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Hallo,

der SX hat oben einen Ölmesstab,
schraub den mal raus, dann kannst Du zumindest sehen ob Öl fehlt oder
ob Du Cappuccino im Antrieb hast. (Wasser im Öl)

Gruss Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skærmbillede 2022-03-29 212802.jpg
Hits:	24
Größe:	98,5 KB
ID:	951420  
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.03.2022, 22:21
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 387
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.027 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Danke Euch, für Eure kompetenten Antworten, Erklärungen und Fotos!
Ich werde das auf jeden Fall einen Experten beheben lassen.
Mir war nur nicht klar, ob deswegen gleich der ganze Antrieb vom Boot muss.
Habe ich Euch richtig verstanden, dass wenn es die Ablassschraube oder der Simmering ist,
ginge es auch ohne und bei bei einem Problem an oder mit der Welle, müsste der Antrieb runter?
__________________
"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.03.2022, 06:26
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...der Antrieb sollte immer runter, sind ja nur 6 Schrauben, AUSSER wenns wirklich nur die Öl- Auslassschraube ist. Kannst den Antrieb im abgebauten Zustand in den Kofferraum werfen und damit zum Mechaniker fahren statt mit dem ganzen Boot....
Ich würd aber auf jeden Fall, wenn der Prop mal herunten ist, das Öl ablassen und checken, ob Wasser drin ist (zu 99% ist da Wasser drin)
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Z Antrieb verliert Öl georgo Motoren und Antriebstechnik 14 23.01.2019 20:07
Z Antrieb Alpha One Gen 2 verliert Getriebeöl hajue2007 Motoren und Antriebstechnik 13 24.04.2018 12:17
Z Antrieb Bravo III verliert Öl...und zieht wohl Wasser kaptainkoch Motoren und Antriebstechnik 15 30.07.2013 20:47
Z-Antrieb 800er-OMC verliert Öl kdeparade Motoren und Antriebstechnik 7 21.03.2005 10:15
Trimmzylinder bzw verliert Druck vom alten Merc1 Antrieb !!! Aerodeck Motoren und Antriebstechnik 6 17.07.2003 00:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.