boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.03.2022, 14:38
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich bin strikt gegen Iridium Kerzen, ich habe zu viele Motoren genau wegen diesen sterben gesehen. Aber das ist meine persönliche Erfahrung und Meinung nichts Offizielles.
@Götz, kann ich dir nicht sagen, aber das die Kerzen verglühen schon.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.03.2022, 14:43
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.590 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

ist das so? Hätte ich nicht gedacht.
Meine Autowerkstatt hatte mir aber auch davon abgeraten und ich fahre auch nach wie vor die ganz normalen. Gut zu wissen, dass andere das genauso sehen. Danke für die Info.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 29.03.2022, 15:30
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.098
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.625 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Ich habe ebenfalls eine gewisse Abneigung gegen „Longlife“

Wenn ich einmal im Jahr die Zündkerzen wechsele, sehe ich in den Brennraum 7nd prüfe ob das schick aussieht (Ablagerungen an Kolben, ggf. Stellen die auf (zu) hohe temperaturen hindeuten, ich habe die Zündkabel bzw Kompaktzündspulen einmal in der Hand un dsehe sie mir an.
Beim Öl kann ich beim jährlichen Ölwechsel,sofort sehen was im Motor los ist. Wenn ich. Den nur alle 3 Jahre mache kanns sein dass der Motor den nicht mehr schafft (ok, kann auch jährlich passieren).
Stickstoff-Füllun gin Reifen (natürlich nicht am Boot, aber ggf am Trailer, sonst am Auto) ist für mich ein Graus. Ich prüfe das lieber monatlich und sehe mir dabei gleich kurz die yreifen an (umgleichmäßige Abnutzung, Risse, Schäden…)

Eine Einlaufzündkerze ist mir auch unbekannt.
Allerding ist es nicht verkehrt wenn ein Motor komplett neu gemacht wurde (ggf inkl. übermaßkolben und Zylinderhonung) nach einer Einlaufzeit Kerzen und Öle zu wechseln um den „Abrieb“ vom Einschleifen rauszubekommen.
Am Auto/Motorrad mach ich das nach 1000km. Und dann nehme ich für die ersten 1000km natürlich nicht die „guten teuren“ Kerzen und Öle, sondern eher mal die „guten und günstigen“.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (29.03.2022 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.03.2022, 19:34
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Ich bin strikt gegen Iridium Kerzen, ich habe zu viele Motoren genau wegen diesen sterben gesehen. Aber das ist meine persönliche Erfahrung und Meinung nichts Offizielles.
@Götz, kann ich dir nicht sagen, aber das die Kerzen verglühen schon.

LG Michael
Die Frage ist, sterben die Motoren wegen des Wärmewertes 4 - was ich mir gut vorstellen kann - oder wegen der Iridiumelektrode - was ich mir nicht vorstellen kann.
Mein 5.7 ist mit nominal 410 PS und zusätzlich höherer Verdichtung sicher ein "heißer" Kandidat. Seit der ersten Sekunde fahre ich nur Iridiumkerzen - auch mal 10 Minuten Vollgas.
Bislang läuft der Motor und die Kerzen sehen gut aus, aber ich fahre auch Wärmewert 6 bzw. mit den Densokerzen den entsprechenden Wert.

Alex fährt mit seinem 383 mit weit über 400 PS auch Iridiumkerzen und der kennt eigentlich nur zwei Gasstellungen, Standgas und Vollgas ....

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 29.03.2022, 20:12
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ja was soll ich da lang rumreden, das ist halt so bei Vielen halten die Iridiumkerzen und bei Manchen nicht. Pech für die.
Bei Motoren wo man gut an die Kerzen kommt bau ich keine Iridium oder Laser ein. Getunte Motoren (BB) bekommen Brisk.

Aber jedem Künstler seine Freiheiten.

Den Wärmewert kontrolliere ich mit einem Blick - sind 2-3 Gewindegänge der Kerze schwarz ist alles ok, sind es mehr sollte man den Wärmewert zurücknehmen wenn sonst alle Einstellungen passen.

Hier im Bild eine AC 41-933 und das Kompressionsbild zeigt in welchem Zylinder sie war. Also bei dieser Kerze passte der Wärmewert und trotzdem....

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AC 41-993.jpg
Hits:	48
Größe:	31,3 KB
ID:	951412  
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.03.2022, 20:21
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.379
2.526 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Hat doch überhaupt nix mit dem Thema zu tun Die alte Fornkrankheit hier...

Wenn ich meinen Motor einem nachweislichen Profi der deutschlandweit höchstes Ansehen geniesst zur Revision gebe... und der mir sagt ich soll, wenn ich den Motor wieder habe, Nutella in die Auspuffkrümmer schmieren... dann gehe ich hin und schmiere Nutella in die Auspuffkrümmer.

Wenn der mir Zündkerzen mitgibt und sagt ich solle die für 7 Stunden und 36 Minuten fahren - dann kauf ich ne Stoppuhr und tu genau das.

Ein Satz wie "extra Zündkerzen für die Einlaufphase sind auch blödsinnig" reicht nicht ganz den Mann als Dummkopf in meinem Kopf abzustempeln... trotzdem Danke.
...und wenn Dein "Profi" sagt: Spring in den Brunnen?
Nenn mal den Namen vom nachweislichen Profi der deutschlandweit höchstes Ansehen geniesst.
Sollte ja auch hier bekannt sein...
...möglicherweise verneigen sich dann alle hier...
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.03.2022, 20:43
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich sag nur kurz was zu den Einlaufkerzen. Es gibt einen guten Grund diese zu verwenden nämlich um die Motoreinstellung zu kontrollieren. Dazu muss man aber wissen wie man das macht und man muss wissen wie man Kerzenbilder ließt. 1. geht das mit Iridiumkerzen nicht und 2. nach 5 Minuten Vollgas ist die Kerze für eine weitere Lesung unbrauchbar. Wenn dann Alles passt und der Dreck vom Einlaufen draußen ist kann man ja über eine höherwertige Kerze nachdenken.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 30.03.2022, 00:13
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

In Deiner Beschreibung wäre es dann aber Einstellzündkerzen und nicht Einlaufzündkerzen.
Die Einstellung mache ich aber lieber nach Lambdasonde als nach Zündkerzenbild, da sieht man in Zahlen was vorgeht.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 30.03.2022, 06:48
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen

Alex fährt mit seinem 383 mit weit über 400 PS auch Iridiumkerzen und der kennt eigentlich nur zwei Gasstellungen, Standgas und Vollgas ....

Gruß

Götz

Mein Motor stirbt ja in regelmäßigen Abständen mit Iridiumkerzen, ... da hat Michael also schon recht


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 30.03.2022, 08:52
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Da kannst Du mal sehen, wie gefährlich Iridiumkerzen sind, die zerstören sogar Kurbelwellen ...

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 30.03.2022, 11:33
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Ich sag nur kurz was zu den Einlaufkerzen. Es gibt einen guten Grund diese zu verwenden nämlich um die Motoreinstellung zu kontrollieren. Dazu muss man aber wissen wie man das macht und man muss wissen wie man Kerzenbilder ließt. 1. geht das mit Iridiumkerzen nicht und 2. nach 5 Minuten Vollgas ist die Kerze für eine weitere Lesung unbrauchbar. Wenn dann Alles passt und der Dreck vom Einlaufen draußen ist kann man ja über eine höherwertige Kerze nachdenken.

LG Michael
JESUS

Dieses Forum ist schon wirklich was ganz Besonderes

1. Genau wie von Michael beschrieben hat es mir wohl mein Nutella-Profi erklärt... seinen Namen nenne ich natürlich nicht denn wenn ich eines gelernt habe im boote-forum... SCHWEIGEN ist oftmals Gold! Und sein Name, oder Nutells vs Nutoka, tut hier nix zur Sache.

2. Ich hab versehentlich das Wort Einlaufzündkerzen benutzt, offensichtlich heisst es "Einstellzündkerzen"... man möge das einem Laien wie mir verzeihen. Ich weiß noch nichtmal was Zündkerzen genau sind aber solange ich für Alles meine Profis habe muss ich das ja auch nicht Und nein, es war mein Wissensdrang rauszufinden wo eine Mercruiser Zündkerze für knapp 30 EUR den Unterschied zu einer für 8 Euro macht. Ich wurde NICHT von meinem Profi beauftragt das herauszufinden.

3. Ich hab gefragt wo der Unterschied ist zwischen 884019 UND 8M2018369 UND NGK ITR4A15 und wie sich das so verhält. Meine Frage wurde beantwortet.

Nun wird offensichtlich diskutiert ob Iridium oder nicht, Lambdasonden, Zündkerzenbnilder etc... Wie gesagt, meine Frage ist beantwortet und ich schenke euch den Thread damit ihr den weiter nutzen könnt.

Ich würd mich gerne hier ausklinken... möchte aber nachher keinen Vorwurf hören wie "der Threadsteller meldet sich nicht mehr, typisch, Infos ziehen und dann schweigen".

Alles schon erlebt hier. Deswegen nochmals: danke an ALLE für die Beantwortung meiner Frage. Ihr dürft nun hier machen was ihr wollt

lG Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 30.03.2022, 20:13
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
In Deiner Beschreibung wäre es dann aber Einstellzündkerzen und nicht Einlaufzündkerzen.
Die Einstellung mache ich aber lieber nach Lambdasonde als nach Zündkerzenbild, da sieht man in Zahlen was vorgeht.
Jo genau....die alleswissende Lambdasonde, die sagt dir ganz genau ob der Wärmewert der Kerze stimmt, ob die Basiseinstellung des Zündzeitpunkt passt, ob die Totalverstellung passt oder ob die Kolben bereits abschmelzen. Die LS kann das Alles...toi, toi, toi

Ich für mich schau mir lieber die Kerzen an, und stell dir vor da kann man sogar genau sehen ob das Leerlaufgemisch, die Midrange und die Volllast Ratio passt.

Ich hab in einer Bank meist verschiedene Kerzen drinnen um einen direkten Vergleich zu haben.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 30.03.2022, 21:55
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Jo genau....die alleswissende Lambdasonde, die sagt dir ganz genau ob der Wärmewert der Kerze stimmt, ob die Basiseinstellung des Zündzeitpunkt passt, ob die Totalverstellung passt oder ob die Kolben bereits abschmelzen. Die LS kann das Alles...toi, toi, toi

Ich für mich schau mir lieber die Kerzen an, und stell dir vor da kann man sogar genau sehen ob das Leerlaufgemisch, die Midrange und die Volllast Ratio passt.

Ich hab in einer Bank meist verschiedene Kerzen drinnen um einen direkten Vergleich zu haben.

LG Michael
Michael, Du weißt doch ganz genau, was ich mit der Lambdasonde einstelle, oder muss ich Dir das wirklich erklären.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.