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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tankinhalt
Hallo, ich möchte eine genauere Anzeige des Tanks. Das analoge ist deutlich zu ungenau. Ich habe einen Innenborder Mercury, Bj.2020 miit 250 PS. Durch das NMEA System kann er jetzt genau den Verbrauch messen. Dafür brauch ich aber einmalig den Tankstand. Das heisst entweder leeren und 0 eingeben und dann brav immer die genatnkte Menge eingeben oder füllen bis knallevoll und dasselbe. Ich hatte in der letzten Saison den Resttank auf ca. 40 l geschätzt. Nun habe ich 190 l reingeleert. Er ist kurz vor dem Überlaufen. Der Verkäufer hat mir erst 270 l angegeben zum Eingeben am Garnin. Dann müsste die analoge Anzeige aber grottenfalsch sein. Der Hersteller sagte 250l. Nun wurde mir gesagt 270 netto, 250 brutto. Da ich nicht wie im Auto einen Stop habe und der Tank wirklich unten voll ist und ich denke höchstens noch das Füllroh füllen könnte weiss ich nun nicht, ob es jetzt 250 oder 270 l sind. Die analoge Anzeige zeigt übrigens 90% an. Danke für Eure Hilfe
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#2
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wenn du es genau wissen möchtest bleibt dir nur selber auslitern
evtl. bei der Gelegenheit gleich ein paar Eichstriche auf der Tankanzeige machen, es gibt da auch noch Anzeigen die mit Ultraschall arbeiten die sind schon recht genau wenn sie entsprechend programmiert worden sind, das steht und fällt natürlich damit das man den Tankinhalt kennen muß, da würde ich immer erst mal dem Hersteller glauben, die wissen schon recht genau was sie da einbauen, wobei natürlich später mehr rein geht wenn man die Gasungsreserve mit betankt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hätte man mit den 40l einfach machen können.
Bei uns ist es einfacher mit 130l ungefähre Gesamtmenge. Habe auch ungefähr noch ca. 40l im Tank. Werde jetzt einen Pumpball mit Schlauch und Ventil am Tankabgang anschließen und messen was genau im Tank ist. Danach voll tanken und es addieren. Arbeite mit Lowrance HDS Carbon und jetzt einen Navico Durchflußmesser. Geplant ist noch dieses Teil das ich die analoge Anzeige behalten kann. https://on-yacht.com/zubehoer/netzwe...sensor-adapter Aber auch damit muß man genau wissen was im Tank geht. |
#4
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Auf dem Tank sollte ein Typenschild sein daß das Volumen anzeigt
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Wieso ist bei dir netto (270ltr) mehr als brutto (250ltr)? Da komm ich gerade irgendwie nicht mit....
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#6
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Ich komme bei dem Satz: "Nun habe ich 190 l reingeleert." auch nicht mit....
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#7
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Und ich würde einfach mit 250 l arbeiten und die 20 Liter Differenz ignorieren.
Denn was soll dir die größte Genauigkeit bringen, wenn z.B. die letzten Liter im Tank garnicht verbraucht werden können, weil das Saugrohr nicht bis zum Boden des Tanks reicht? Klaus, der manchmal nicht so genau wissen will was er verbraucht |
#8
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Ich komme bei dem Satz: "Nun habe ich 190 l reingeleert." auch nicht mit....Warum nicht?
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#9
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Zitat:
Das ist ihm aber doch zu ungenau. Wenn der genaue Tankgeber null anzeigt soll der Motor ja auch stehen bleiben und nicht noch 10 Km weiterlaufen. Wäre doch völlig unvernünftig. Genau so das immer um die 5 Liter im Tank verbleiben wenn der Motor auf Grund vom leeren Tank stehen bleibt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Ach so!
Aber dann müsste man ja auch noch die Temperaturschwankungen, die Schwankungen beim Luftdruck und die Kraftstoffart "programieren", um wirklich ein genaues Ergebnis zu bekommen. Klaus, der meint: Wenn schon genau, dann ganz genau |
#11
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Die Analoge Anzeige sagt erstmal überhaupt nichts vom Tankinhalt aus. 90% heist da der Geber/Schwimmer steht auf 90% seines Ausschlag. Da weis man ja nicht ob der Bereich vom Tank überhaupt ausgenutzt wird. Noch schlimmer ist wenn der Tank nicht mal ein Quader ist und unten noch spitz zuläuft: Beim Gleiter kommt ja auch noch die Lage dazu, da wird der Tank beim Beschleunigten voller wenn der Sensor hinten sitzt.
Da ist das System mit dem Durchfluss schon besser, man muss nur immer schon das Getankte im System eingeben. Ist schwierig wenn man mit Kanister tankt und da immer ein Rest bleibt. Ansonsten würde ich den Punkt im Tank als leer erklären wo auch bei ungünstiger Bootslage die Ansaugung noch gut im Benzin steckt. Dann schauen wieviel man nachtanken kann. Lieber zu wenig anzeigen lassen als Zuviel! Wenn du schon mal 190l getankt hast währe jetzt doch 200l ein guter Wert zum eingeben. Da bist du auf der sichern Seite.
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Gruß Jörg |
#12
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Vielen Dank an alle. Ja Jörg genauso denke ich jetzt auch. Aber 200l wäre ja wirklich sehr ungenau weil ich ihr ungefähr noch 40 Liter hatte...ungefähr. deswegen war mir ja die Gesamtkapazität wichtig. Dabei war es mir egal ob er rund , oder quaderförmige ist. Wobei, wenn er nicht alles aussaugen kann dann natürlich nicht. Ich werde vermutlich, wenn ich nächste Woche losfahre noch mal so viel tanken, bis wirklich auch der Tankstutzen voll läuft. Dann werde ich aber sofort losfahren, weil ich natürlich kein Benzin in diesen Regionen haben will. Gleichzeitig werde ich 260 Liter angeben und dann nicht mehr darüber nachdenken. Wenn der Tank irgendwann noch 10 Liter anzeigt, dann weiß ich dass es sicherlich ziemlich genau so ist. Die analoge Anzeige wie ihr auch behauptet hatmega ungenau, sie zeigt z.b. jetzt nur 90% an, wie ihr gesagt habt ist der Schwimmer wahrscheinlich auch irgendwo angestoßen und kann an manche Regionen gar nicht mehr ran bzw diese nicht beurteilen, wenn diese auch befüllt werden.
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#13
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Meine Tanknadel wippt mit den Köpfen der Leute an Board wenns über die Wellen geht spätestens wenn die Nadel 1/4 anzeigt wird getankt. beim Kauf bin ich blauäugig mit quasi aufliegender Nadel auf die Probefahrt und bin nicht liegen geblieben. Ich weiss also dass ich notfalls noch 50L drin habe mit denen ich immer bis zur nächsten Tankstelle komme.
Eine genauere anzeige wäre echt gut, aber so wie in den PKW heute wird das nix... ist auch nicht schlimm, da ich mich eh anders verhalten muss. Ich kann nicht liegen bleiben und überall anhalten und ich habe nicht alle 5km ne Tankstelle. ist vllt. eher mit E-Autos vergleichbar
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#14
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in der regel weis ein Bootsführer wie groß der Tank ist.. und wenn man den Ungefähren Verbrauch pro Stunde oder Pro kilometer kennt weiss man das man nach X Stunden oder X Kilometer tanken sollte...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#15
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Zitat:
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liebe Grüße Raimund |
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