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  #1  
Alt 23.08.2021, 10:26
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Standard Kugelhähne und Frost

Gerade entdeckt bei einer kleinen Inspektion durch den Maschinenraum. Vermutlich ist das Ventil beim Frost im Frühjahr gerissen. Die Toilette ist nicht mehr in Betrieb, in sofern ist das Ventil seit einem Jahr geschlossen, es dringt auch kein Wasser ein. Betätigen möchte und werde ich es aber nicht.
Schon oft geschrieben, Ventile bei Frost unbedingt entwässern und die Hebel etwas schräg stellen, wenn das Schiff im Winter an Land ist.!!!
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #2  
Alt 23.08.2021, 11:00
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es gibt auch totraumfreie Ventile ob die das bei Frost aushalten kann ich nicht sagen

Gruß Bernd
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  #3  
Alt 24.08.2021, 11:04
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Gerade entdeckt bei einer kleinen Inspektion durch den Maschinenraum. Vermutlich ist das Ventil beim Frost im Frühjahr gerissen. Die Toilette ist nicht mehr in Betrieb, in sofern ist das Ventil seit einem Jahr geschlossen, es dringt auch kein Wasser ein. Betätigen möchte und werde ich es aber nicht.
Schon oft geschrieben, Ventile bei Frost unbedingt entwässern und die Hebel etwas schräg stellen, wenn das Schiff im Winter an Land ist.!!!

Glück gehabt, DASS das noch dicht ist.

Hätte erwartet, dass durch das Gehäuse bei dem Riss auch Wasser in geschlossener Stellung kommt...



Was machst du jetzt? die Rest-Saison so lassen? *bibber*

Chrischan
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  #4  
Alt 24.08.2021, 11:53
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Glück gehabt, DASS das noch dicht ist.

Hätte erwartet, dass durch das Gehäuse bei dem Riss auch Wasser in geschlossener Stellung kommt...



Was machst du jetzt? die Rest-Saison so lassen? *bibber*

Chrischan
Man könnte ein Loch bohren um evtl. austretendes Wasser abfließen zu lassen



Grüße
Daniel
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  #5  
Alt 24.08.2021, 12:11
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Es gibt auch Kugelhähne mit Entleerung…..
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #6  
Alt 24.08.2021, 13:05
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allerdings wird der Totraum nicht mitentleert somit Frostschaden

Gruß Bernd
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  #7  
Alt 24.08.2021, 13:48
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Kugelhähne schrägstellen funktioniert bei den heutigen Billigmaterialien ungenügend.
Ich habe einen IBC dessen Hahn dadurch undicht wurde und der Container seine Gefahrgutklassifizierung verlor.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #8  
Alt 24.08.2021, 18:45
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Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Man könnte ein Loch bohren um evtl. austretendes Wasser abfließen zu lassen



Grüße
Daniel
Natürlich in den Bootsboden !

Ich habe Blake Ventile ( 5 x Konus) aus den 60er Jahren, sowie Rotguss Schieber und ein "neues" Blake . Gibt nix besseres .Hatte mal (2006) sicherheitshalber eines ausgebaut und zerstört zur Prüfung. War alles ok , daher nur 1 neues und alle andern sind inzwischen 56 Jahre alt.
Boot hat 33 Jahre nur im Wasser / Eis überwintert. Ab dann immer Winterhalle.

@Volker
Da könnte ich keine Nacht mehr ruhig schlafen , nicht an Bord und zu Hause gar mich mehr.
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (24.08.2021 um 18:58 Uhr)
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  #9  
Alt 24.08.2021, 19:44
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Es gibt frostsichere Kugelhähne aus Kunststoff/GFK. Mit Veritas Prüfung bis -40 Grad.
Hersteller Trudesign.
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Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #10  
Alt 24.08.2021, 19:50
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Ein Kunststoffabserrhahn würde mir im Leben nicht unter Wasser an Bord kommen, egal ob Frostsicher
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 25.08.2021, 00:05
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Der Ventilkörper ist nicht von unten bis oben gerissen, unten ist er noch ganz. Im Gehäuse ist unten und oben eine Dichtfläche, die untere ist wohl noch intakt. Das Ventil ist geschlossen, der Schlauch geht auf der anderen Seite ins Leere.
Unten ist das Gehäuse etwas massiver. Und die Dichtfläche scheint zu dichten, sonst würde Wasser rauskommen. Es ist aber knochentrocken.
Ich werde mich aber hüten, das Ventil fester anzufassen, geschweige denn zu öffnen oder ähnliches.
Ich besorge jetzt erst mal eine Blindkappe in dem Maß. Dann überlege ich, ob ich die im Wasser wechsel, mich kurz an den Kran hänge oder die Saison abwarte. Fahren werde ich eh nicht mehr großartig. Hab auch gerade 150 Rheinkilometer und 100 Marskilometer hinter mir, da habe ich es noch nicht gewusst
Insgesamt habe ich sieben solcher Ventile im Bootsboden, am WE hatte ich Angst, die anderen zu kontrollieren.
Aber Samstag hole ich das nach, je nach Zustand der anderen entscheide ich dann, wie es weitergeht.
Schlafen tue ich eh schlecht



Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Da könnte ich keine Nacht mehr ruhig schlafen , nicht an Bord und zu Hause gar mich mehr.
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  #12  
Alt 25.08.2021, 07:01
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Ist zwar nicht fachmännisch - aber übergangsweise könnte man da auch Epoxykaltmetall einbringen, oder Dichtband drum wickeln, mit Frost ist bis zum Saisonende ja gewiss nicht mehr zu rechnen

Grüße
Daniel
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  #13  
Alt 25.08.2021, 09:30
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Wenn das Ventil dicht ist hätte ich keine Bedenken, haben wir bei unserer Außenbewässerung fast jedes Jahr das es 1-2 Kugelventile erwischt.
Die waren bisher alle dicht ubd wir haben immer 6 Bar auf der Anlage, die funktionieren auch noch über den Sommer wenn man von dem kurzen Spritzer beim öffnen absieht aber das ist draußen weniger problematisch.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #14  
Alt 25.08.2021, 09:53
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Gerade entdeckt bei einer kleinen Inspektion durch den Maschinenraum. Vermutlich ist das Ventil beim Frost im Frühjahr gerissen. Die Toilette ist nicht mehr in Betrieb, in sofern ist das Ventil seit einem Jahr geschlossen, es dringt auch kein Wasser ein. Betätigen möchte und werde ich es aber nicht.
Schon oft geschrieben, Ventile bei Frost unbedingt entwässern und die Hebel etwas schräg stellen, wenn das Schiff im Winter an Land ist.!!!
Moin,
darum, wenn irgendwie möglich, die Hähne über die Wasserlinie !

Gruss
Hermann
Ps: hab das auch mal auf einem Segler gehabt, habe daraufhin den Einlass verlängert und den Kugelhahn nach oben.
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  #15  
Alt 25.08.2021, 09:55
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ein Kunststoffabserrhahn würde mir im Leben nicht unter Wasser an Bord kommen, egal ob Frostsicher
und warum nicht? Ich würde heutzutage wo immer möglich Trudesign statt Bronze oder Edelstahl verbauen - die sind zwar deutlich massiver, aber definitiv robuster und langzeitstabiler...

lg, justme
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  #16  
Alt 25.08.2021, 11:15
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Mach doch einfach eine Schlauchschelle drum , damit nicht noch etwas rausbricht.
Die paar Tropfen die dann noch kommen können Schaft die Bilgenpumpe…..
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  #17  
Alt 02.04.2022, 21:27
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So, der Mist geht weiter...eigentlich sollte Minchen heute ins Wasser, aber...
Leider bin ich wieder den ganzen Winter zu nicht viel gekommen. Vorgestern war ich dann mal da und wollte den defekten Kugelhahn gegen eine Blindkappe tauschen. Das Material der Borddurchführung ist wahrscheinlich Messing, vielleicht Bronze, keine Ahnung. Ich hatte eine Blindkappe aus Rotguss besorgt.
Beim Versuch den Kugelhahn zu lösen brach der Riss erst mal deutlich weiter auf. Dann ging es nur mit roher Gewalt weiter, weil die Reste vom Hahn ziemlich fest auf der Borddurchführung saßen. Bis sich das gelöst hatte, hat sich die gesamte Borddurchführung erst mal mitgedreht :-(. Alles, was Jahrzehnte unter Wasser gedichtet hat, war damit hinfällig.
Dieser Borddurchlass hat leider keine Möglichkeit zum Gegenhalten. Die hätte ich aber gerne, also muss das raus und ein neuer rein. Ich möchte das erhalten, für den Fall, dass ich die vordere Toilette doch noch mal in Betrieb nehme und sei es nur als Urinal.
Zwischen Truedesign aus Kunststoff und diversen Anbietern aus Bronze ist alles drin, Messing, VA etc.
Was würdet Ihr nehmen, ich will natürlich auch keine Galvanik zwischen meiner Durchführung und der Blindkappe. Oder doch wieder Schlauchtülle und den Schlauch hochbinden?
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  #18  
Alt 02.04.2022, 21:41
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Hi Volker
Lass doch da ein Stehrohr einschweißen.
Und das weitere oben drauf.
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  #19  
Alt 02.04.2022, 21:52
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Volker
Lass doch da ein Stehrohr einschweißen.
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Er hat ein Plastikschiff

Volker, mach den alten Durchlass raus und mache ihn in Bronze neu.
Blind setzen kannst den immer noch
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  #20  
Alt 02.04.2022, 21:58
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Er hat ein Plastikschiff

Volker, mach den alten Durchlass raus und mache ihn in Bronze neu.
Blind setzen kannst den immer noch
Hi
OK. Verpennt.
Bin da nicht so unterwegs.
Asche auf mein Haupt.
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  #21  
Alt 02.04.2022, 23:58
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Ich habe mal bei SVB einen Durchlass in Bronze bestellt und einen in Plastik (kostet einen Zehner). Wenn das Zeug hier ist, gucke ich mir das an.
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