|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektrik Tohatsu M30A - Quickstop
Liebe Gemeinde,
wollte die Verkabelung am Tohatsu M30A 2-Takt Handstarter reparieren und habe mir nicht gemerkt wie sie gesteckt war…habe jetzt mal ohne Anschluss von Fernschaltung nach Funke geschaut. Der kommt. Zuendung laeuft also. Strom kommt an den beiden Kerzen an, so würde ervermutlich starten und nich mehr ausgehen... Aus Richtung CDI kommen folgende Kabel (vgl. Zeichnung). Weiss und gelb sind mit Blindstopfen zu. Meine Frage, wie und woran muesste ich mit der Fernschaltung in der auch der Quickstop ist?(zwei Kabel) Vielen Dank vorab… Tim Geändert von KäptnKasi (02.04.2022 um 18:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
wenn ich raten darf, Schwarz / Braun, oder Weiß / Schwarz
kann man die Leitungen nicht verfolgen wo die hingehen ? kann man aber auch testen wenn der Motor läuft mal die Braune und die Weiße Leitung kurz an Masse halten
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi Ralf, also,habe nochmal die Kabel verfolgt: Das ganze sieht wie folgt auf dem Bild aus. 1x schwarz,1x braun kommen aus der CDI. 1x schwarz, 1x weiss, 1x gelb kommen von unterhalb der Magnetspule in einem Strang. Gelb und Weiss ist blind, also mit Stopfen verschlossen. Von der Fernschaltung aus kommen zwei Kabel. Liebe Grüße Tim |
|
||||
|
||||
gut dann würde ich Schwarz und Braun versuchen,
Gelb und Weiß werden Wechselspannung führen, wenn da kein Gleichrichter angeschlossen ist
|
|||
|
|||
Du meint schwarz und braun an die Fernschaltung?
Schwarz und braun von der CDI kommend oder schwarz von der Spule? Gleichrichter ist keiner drin. Geändert von KäptnKasi (02.04.2022 um 20:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Braun und schwarz ist hier der Not Stop, dabei ist schwarz die Masse
|
|||
|
|||
Danke Dir. Heisst mit den beiden braun/schwarz aus der CDI in den Fernschaltungskreislauf rein? Da habe ich ja entsprechend zwei Kabel.
|
|
|||
|
|||
Richtig, dann aber nur für den Not Stop
D.h. braun und schwarz zusammengehalten, dann geht der laufende Motor aus, weil damit die Zündspannungs Erzeugung kurz geschlossen wird.
|
|||
|
|||
Ok, werde das mal probieren.
An dem Kreislauf der Fernschaltung mit den zwei Kabeln ist sowohl ein Quickstop als auch ein Aus/An Schalter. Das sollte ja dann beides laufen wenn ich den Kreislauf mit braun/schwarz aus der CDI verbinde, korrekt? Heisst braun ist in dem Fall stromführend und schwarz Masse? |
|
||||
|
||||
genau Braun hat Spannung von der Zündung legt man die auf Masse Schwarz geht der Motor aus oder startet gar nicht erst, der Quickstop oder Aus Schalter sind parallel angeschlossen, wenn einer der beiden Schalter auf aus steht läuft der Motor nicht bzw. geht aus
|
||||
|
||||
Bild...
|
|||
|
|||
Danke Sepp,
ich werde es mal versuchen mit braun und schwarz aus der CDI an die Fernschaltung. Innerhalb der Fernschaltung geht dann ja vermutlich ein Kabel auf Masse wenn Schalter aus bzw. Quickstop gezogen. So steht es ja auch im Schaltplan. Schwarz Braun aus CDI an Notschalter. Nur das schwarze Kabel aus der Spule taucht im Schaltplan nicht auf. Lg Tim |
|
|