boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2022, 14:13
Orion I Orion I ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 5
Boot: Nova Galaxy
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wärmetauscher Volvo Penta TAMD61A

Servus Schiffer und Schifferinnen, hab zwei Volvo Penta's Tamd 61a Maschinen. Hab festgestellt das von beiden Impeller alle 8Lamellen erschwunden sind. Mittlerweile ersetzt. Meine Frage, reicht es aus wenn ich am Wärmetauscher und Ladelufkühler (hängen zusammen) den oberen Deckel öffne, sieb entferne und WT sowie LLK aussauge um die Impeller Reste herauszu bekommen.
Über Ratschläge würde ich mich freuen.
Falls jemand einen link zum reinigen der WT und LLK hat wäre super.
Was ich leider auch nicht finden kann für den Tamd 61a sind dichtungssätze und ich hab sowas von gegoogelt..
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2022, 20:34
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Moin Orion 1 ( ein Name wäre nett ),
mit Glück liegen die schon auf dem Grund des Rheins, oder wo auch immer Du fährst.

Ansonsten ist ausbauen, mit Essig spülen, reinigen sowieso und mit neuen Dichtungen zusammenbauen die erste Wahl

Temperaturprobleme gab es nicht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.04.2022, 21:54
Orion I Orion I ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 5
Boot: Nova Galaxy
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo 45meilen,
meine Befürchtung ist das die Impeller Brocken sehr groß sind, wurden leider trocken laufen gelassen und waren alle 2x8 komplett weg und möchte (was noch nicht der Fall ist) nicht auf dem Rhein heiß laufen. Werd sie, wie du gesagt hast wohl oder übel ausbauen und reinigen.
Temperaturprobleme gab's bisher zum Glück noch nicht, bin aber auch noch nicht volllast gefahren... Dichtungen zu bekommen für den TAMD61a ist eher das größere Problem. Für den 41er gibt's ohne Ende...
Aber danke für deinen Kommentar
Gruß erol mit Orion ��

Geändert von Orion I (05.04.2022 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta TAMD61A Der_Frank Motoren und Antriebstechnik 1 17.10.2020 23:33
VOLVO TAMD61A Startprobleme Marten83 Motoren und Antriebstechnik 4 06.02.2019 12:14
VP TAMD61A Dichtung Wärmetauscher vargtimmen Motoren und Antriebstechnik 0 18.11.2017 21:14
Wärmetauscher Volvo Penta AQ 170A Junior1wolf Motoren und Antriebstechnik 2 23.05.2011 21:52
Wärmetauscher bei Volvo Penta Diesel 200 PS tauschen. mr-friend Motoren und Antriebstechnik 1 28.03.2003 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.