|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wärmetauscher Volvo Penta TAMD61A
Servus Schiffer und Schifferinnen, hab zwei Volvo Penta's Tamd 61a Maschinen. Hab festgestellt das von beiden Impeller alle 8Lamellen erschwunden sind. Mittlerweile ersetzt. Meine Frage, reicht es aus wenn ich am Wärmetauscher und Ladelufkühler (hängen zusammen) den oberen Deckel öffne, sieb entferne und WT sowie LLK aussauge um die Impeller Reste herauszu bekommen.
Über Ratschläge würde ich mich freuen. Falls jemand einen link zum reinigen der WT und LLK hat wäre super. Was ich leider auch nicht finden kann für den Tamd 61a sind dichtungssätze und ich hab sowas von gegoogelt.. |
|
||||
|
||||
Moin Orion 1 ( ein Name wäre nett ),
mit Glück liegen die schon auf dem Grund des Rheins, oder wo auch immer Du fährst. Ansonsten ist ausbauen, mit Essig spülen, reinigen sowieso und mit neuen Dichtungen zusammenbauen die erste Wahl Temperaturprobleme gab es nicht
|
|||
|
|||
Hallo 45meilen,
meine Befürchtung ist das die Impeller Brocken sehr groß sind, wurden leider trocken laufen gelassen und waren alle 2x8 komplett weg und möchte (was noch nicht der Fall ist) nicht auf dem Rhein heiß laufen. Werd sie, wie du gesagt hast wohl oder übel ausbauen und reinigen. Temperaturprobleme gab's bisher zum Glück noch nicht, bin aber auch noch nicht volllast gefahren... Dichtungen zu bekommen für den TAMD61a ist eher das größere Problem. Für den 41er gibt's ohne Ende... Aber danke für deinen Kommentar Gruß erol mit Orion �� Geändert von Orion I (05.04.2022 um 22:02 Uhr) |
|
|