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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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VOLVO TAMD61A Startprobleme
Hallo zusammen,
ich habe schon seit längerem bei meiner Maschine (TAMD61A) das Problem, dass beim Starten die Maschine anspringt uns sofort wieder aus geht. Wenn sie läuft ist alles in Ordnung. Herausgefunden habe ich schon, dass es wohl ein Überschwingen (Drehzahl) gibt und danach die Drehzahl soweit in den Keller geht, dass die Maschine wieder aus geht. Etwas längeres Örgeln hilft da, ist aber kein Zustand. Nun habe ich gesehen, dass es eine "Idle damping spring" an der Drehzahlmechanik (hier RSV-Variante) gibt. Ich hätte erwartet, dass es ein richtiges Dämpfungselement (nicht nur ne Feder) geben müsste. Ich muss zugeben, dass ich die "idle damping spring" noch nicht rausgeschraubt habe, wollte aber mal hören, ob jemand das Fehlerbild kennt und die Lösung dafür hat bevor ich daran rumschraube. LG, Martin |
#2
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Hallo Martin !!
Hier mal durch forsten ...... https://www.marinepartseurope.com/de...1-TAMD61A.aspx http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...satzteile.html http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...746650-23.html Du must schon Motor Nr. und Nr. der Einspritzpumpe nennen , da gibt es zuviele unterschiede. MFG Uli |
#3
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Schaue mal in deinen Unterlagen zu Motor, ob die Dieseleinspritzpumpe kmpl. Wartungsfrei ist oder ob Turnusmäßig das Öl im Fliehkraftregler und der Nockenwellenlagerung zu wechseln ist.
Falls letzteres zutrifft, dann könnte frisches Öl in korrekter menge das Standgas Drehzahl Sägen minimieren.
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M.f.G. harry |
#4
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Vielen Dank erstmal für die Anregungen. Ich werde die Nummern und das Handbuch mal studieren, wenn ich vor Ort bin.
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#5
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Hi wie startest du sie den? ich habe zwei TAMD 61B.
Startprozedere sieht folgendermaßen aus. auskuppeln, ca. 1/3 Gas geben und starten danach bei ca. 1300 1/min 1-2 minuten warm laufen lassen. Danach sollte der Motor nicht mehr bei Leerlaufdrehzahlsägen Gruß Christian |
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