boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2022, 03:27
Gerry 63 Gerry 63 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2017
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 34
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard Müritz, Seenplatte Erfahrungen Meinungen

Hallo liebe Gemeinde

An die erfahrenen Müritz Skipper. Ich hätte gerne eure Meinung und ein paar Fragen zu meiner Tour Planung. Wir fahren zum ersten Mal an die
Müritz bzw. Seenplatte.
bin aber erstmal total überfordert angesichts der Größe des Reviers und wie ich die Planung angehen soll. Zumindest was die zweite Woche der Tour angeht.

Also erstmal ein paar Eckdaten: Reisetermin ist der 27.05 -11.06.22
Für die ersten Tage ab 28.05.bis 01.06.22 habe ich einen Liegeplatz beim Campingplatz Kamerun an der Binnenmüritz.

Von hier wollte ich erst mit Tagestouren die Großen Seen abfahren mit Landgängen und am Schluss mit einer Übernachtung in Plau am See und dann zurück.
Denke das ist zeitlich machbar oder ?

So. Danach möchten wir für den Rest der Zeit ab 02.06 – 11.06.22 die Kleinseenplatte befahren.
Ab hier ist eure Erfahrung gefragt. Was bekäme ich den Rest der Zeit noch hin. Alles gerechnet mit Zwischenstops, Landgängen Baden und Chillen
Eigentlich hatte ich vor einfach drauflos zu fahren. So nach dem Motto der Weg ist das Ziel.

Und es besteht die Möglichkeit dass ein Bekannter mir das Auto und Trailer an einen bestimmten Ort zu bringen. Nur wo soll der sein angesichts der Schleusen, Wetterverhältnisse und sonstigen Unbekannten sein.
Was vielleicht noch wichtig ist zu erwähnen. Ich fahre das ganze mit einem Sportboot Gleiter 545 Sundeck AB 115 PS

Allerdings mit einer geräumigen Schlupfkabine und Camperverdeck. Somit wäre ich schon auf sanitäre Einrichtungen und Gaststätten angewiesen.
Ankern über Nacht daher nur im Notfall. Eh noch nie gemacht.

Also ich habe mir folgendes überlegt. Ab dem 02.6.22 die erste Etappe vom Campingplatz Kamerun bis Mirow, mit Stop in Röbel und Rechlin.

Danach Variante 1:
Tagesetappen nur in eine Richtung. Rheinsberg, Fürstenberg ,oder Neustrelitz. Wo käme ich da eurer Meinung nach raus. Wegen Auto und Trailer.

Variante 2:
Bis Marina Wolfsbruch. Hier für die restlichen Tage einen Liegeplatz. Auto und Trailer gleich hierher bringen.
Und von hier Tagestouren in alle 3 Richtungen Rheinsberg, Neustrelitz und Fürstenberg um von allem ein wenig mitzunehmen
Welche ist die schönere bezw. reitzvollere Strecke.

Wieviel km am Tag kann man eigentlich so einplanen. Nur so aus eurer Erfahrung raus.

Abschließende Frage: Macht das überhaupt Sinn das mit einem Sportboot zu fahren. Schadet das event. dem Motor über so lange Zeit fast nur im Standgas zu fahren. Leg ja eigentlich nur den Vorwärtsgang ein bei den Geschwindikeitsbeschränkungen von 6, 9, 12 Km.

Vielen Dank schon mal im Voraus. Freue mich auf eure Meinungen und Einschätzungen.

Liebe Grüße Gerry
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2022, 07:11
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
2.157 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Hallo Gerry,

Wir waren im letzten Jshr in diesem Revier unterwegs. In unserem Reisetagebuch findet Ihr sicher den einen oder anderen Tip und Anregungen
https://r.tapatalk.com/shareLink/top...ink_source=app


Beste Grüße
Ronny
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2022, 08:12
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.719
Boot: Stahlverdränger
1.503 Danke in 807 Beiträgen
Standard

Hallo Gerry
Natürlich ist vieles machbar. Aber nehme Dir nicht zu viel vor, und entscheide vor Ort. Du mußt den Faktor Wetter mit einplanen, zumindest für die Großen Seen. Als Endziel könnte man Neustrelitz nehmen. Da kannst Du das Auto und den Trailer hinbringen und mit dem Zug nach Waren zurück. Ist nur ein Klacks. Zur Geschwindigkeit. Auf dem größeren Seen kann man schon schneller als Standgas fahren, zumindest wenn das Ufer weit genug entfernt ist. Plane auch etwas Wartezeit an den Schleusen ein, auch wenn noch keine Ferienzeit ist.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.04.2022, 08:38
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.609
8.130 Danke in 3.358 Beiträgen
Standard

Gar nichts planen. Das Wetter plant Eure Tour.
Bei 4+ bft wird die Müritz unangenehm für Boote, denen eine stützende Besegelung fehlt.
Also hinfahren, schauen, genießen. Es gibt ein paar Untiefen, die man meiden sollte. Rosenberg, Rodenberg und 2 im Plauer See sind kardinal betonnt, man sollte diese Tonnen kennen und deuten können. Am Sw-Ufer und am Ostufer der Müritz gibt es steinige Flachstellen, hier auf der richtigen Seite der Lageraltonnen bleiben. Dito im Hals zur Rechliner Binnenmüritz. Hier verläuft das FW auf der Westseite und macht einen Bogen, der zum schnippeln einlädt. Nicht unbedingt clever.
Ansonsten freie Fahrt, und wenn Ihr viel Platz zu anderen lässt, wird meist sehr großzügig darüber hinweggesehen, wenn die erlaubten 25 getoppt werden. Ich meine, dass viele so um die 40 unterwegs sind, was imho kein Problem ist, wenn man auf andere auf der großen Wasserfläche achtet und sie weiträumig umfährt.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2022, 10:10
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard Müritz, Seenplatte Erfahrungen Meinungen

Moin Gerry,
das klingt nicht nach Urlaub, sondern nach Stress. An einem Tag Röbel und Rechlin ist schon fluchtartige Reise. Wenn Wetter, fährst du eh nicht und wenn schönes Wetter, lädt jede Stadt zum verweilen und die Müritz zum Baden ein. Plane nicht zu viel und nicht zu genau.
Grüße DerMajo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.04.2022, 12:38
Benutzerbild von köln grillt
köln grillt köln grillt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Hürth bei Köln
Beiträge: 122
Boot: Bayliner 1702 LS
243 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerMajo Beitrag anzeigen
Moin Gerry,
das klingt nicht nach Urlaub, sondern nach Stress. An einem Tag Röbel und Rechlin ist schon fluchtartige Reise. Wenn Wetter, fährst du eh nicht und wenn schönes Wetter, lädt jede Stadt zum verweilen und die Müritz zum Baden ein. Plane nicht zu viel und nicht zu genau.
Grüße DerMajo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kann ich nur unterschreiben. Das Wetter gibt es vor. Siehe mein Profil Bild, das war auf der Müritz. Ruckzuck steht da ne Welle. Und wenn es schön ist sollte man sich da keinen Stress machen, es ist soo toll da und man kann super viel entdecken, geniessen und erleben !
__________________
Es grüßt
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.04.2022, 12:51
Polokarsten Polokarsten ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2021
Beiträge: 67
92 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Gerade auf der müritz sollte man das wirklich wetterabhängig vor Ort planen. Gerade mit einem nicht so großen Boot. Da sind bei mäßigem Wind schnell mal große Wellen.

Bei schönen Wetter fahren wir aber auch ohne Probleme von der binnenmüritz nach plau ein Eis essen und wieder zurück. Und das ohne Stress an einem Tag.

Gesendet von meinem SM-A127F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.04.2022, 13:32
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.573
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.138 Danke in 3.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelland Beitrag anzeigen
Wir waren im letzten Jshr in diesem Revier unterwegs. In unserem Reisetagebuch findet Ihr sicher den einen oder anderen Tip und Anregungen
https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?url=https%3A%2F%2Fwww%2Eboote-forum%2Ede%2Fshowthread%2Ephp%3Ft%3D310632&share_t id=310632&share_fid=9803&share_type=t&link_source= app
Link für alle die kein Tapatalk nutzen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=310632
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.04.2022, 14:38
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
2.157 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Link für alle die kein Tapatalk nutzen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=310632
Danke, Gerhard.

Beste Grüße
Ronny
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.04.2022, 15:44
Gerry 63 Gerry 63 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2017
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 34
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erstmal für eure Rückmeldungen.

Dacht mir schon dass das nicht so einfach wird. Gut dann fahr ich die erste Etappe event. über 2 Tage. Für den Rest ist es dann doch wahrscheinlich besser, vor Ort jeden Tag neu zu planen und den Weg zum Ziel zu machen.

Aber trotzdem bleibt für mich die Frage nur in eine Richtung oder ab Canow / Priepert in jeder Richtung was mitzunehmen.

Vielleicht kommen ja noch Meinungen zu Variante 1 und 2.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.04.2022, 16:01
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.609
8.130 Danke in 3.358 Beiträgen
Standard

Mach Dir gar keinen Plan. Schau, was sich ergibt. Du kannst für irgendwelche oneway-Sachen sicher ein paar Möglichkeiten eruieren. Wo Du im Zweifelsfall auskranen kannst. Ansonsten gibt's da viel Wasser, viel zu sehen (jedenfalls "Jejend" und Natur).
Aber mit zwei Wochen musst Du nicht oneway fahren. Sicher, mit ein paar Übernachtungen an Bord ist es schöner, und man kann sich ein paar Ecken erschließen. Aber letztlich sind die Entfernungen überschaubar (zum Vergleich: selbst mit dem an seine Rumpfgeschwindigkeit gebundenen Segler kommen wir von Brandenburg/Havel in 3 Tagen nach Rechlin, mit ca 10 km/h. Da sind zwei Wochen üppig, auch mit Abstecher nach Plau, Stuer, Kabel und Rheinsberg.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.04.2022, 18:12
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.484
Boot: Marco 860 AK
2.921 Danke in 1.489 Beiträgen
Standard

Ich würde die Großseen weglassen, und nur die Kleinseenplatte befahren.
Da hast Du einfach mehr Möglichkeiten den Tag dem Wetter anzupassen.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.04.2022, 18:45
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.609
8.130 Danke in 3.358 Beiträgen
Standard

Auf den großen Seen kann man aber ein Mobo Mal aufdrehen, ohne allen anderen auf den Wecker zu fallen, und ohne sofort am anderen Ufer zu sein.
Und mit Röbel, Waren, Malchow und Plau hat man auch was zu sehen. Und Jabel is ja auch schön, ne?
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tankstellen Benzin Raum Müritz / Seenplatte Havelland Deutschland 21 11.07.2021 16:06
Müritz und Mecklenburgische Seenplatte designms Deutschland 51 20.06.2019 09:25
Geschwindigkeitsbegrenzung Müritz/Meckl.Seenplatte?? Jörg Deutschland 44 09.01.2018 13:01
Das erste Mal mit eigenem Boot an die Müritz/Meckl.-Seenplatte Timmey1309 Deutschland 16 04.07.2017 11:49
Meinungen und Erfahrungen Shetland Boote ! 1.Klausi Allgemeines zum Boot 9 09.08.2005 16:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.