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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.04.2022, 22:32
quacksalber_ quacksalber_ ist offline
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Standard Mercruiser erreicht unter Volllast nur 3000 RPM

Hallo,

Seit wenigen Wochen haben wir eine Sea Ray 200 mit einem Mercruiser V6 BJ 1991 mit 205PS.
Anfang des Jahres ist der Motor komplett von einer Werkstatt über den Vorbesitzer gewartet und zerlegt worden. Die Steuereinheit wurde getauscht.
Der Motor Erreicht mit einer 14,5x19 Schraube unter Volllast nur 3000RPM und etwa 50km/h.

Würdet ihr dies als Motorproblem beurteilen und wenn ja was sollte ich kontrollieren, oder passt die Schraube nicht. Der Motor läuft soweit erstmal unauffällig. Filter wurden alle getauscht.

Vielen Dank!
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  #2  
Alt 05.04.2022, 23:08
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MichaelBC MichaelBC ist offline
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Macht die zweite Stufe Deines Vergasers auf ? Die mechanisch blockiert bis der Choke offen ist. Wenn da was nicht stimmt hat der Motor oben herum keine Power.
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  #3  
Alt 06.04.2022, 05:59
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Raili Raili ist offline
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...mit der 19" Steigung sollte der Motor bei dem Boot eigentlich klar kommen, höchstwahrscheinlich haperts am Motor....
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liebe Grüße
Raimund
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  #4  
Alt 06.04.2022, 07:32
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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1. wie bereits erwähnt, Vergaser prüfen ob zweite Stufe öffnet
2. Zündung
2.1. Verteilerkappe und Läufer prüfen
2.2. Zündkerzen prüfen
2.3. Zündzeitpunkt prüfen
3. Kompression prüfen
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  #5  
Alt 06.04.2022, 07:45
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billi billi ist gerade online
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würde auch mal den Drehzahlmesser überprüfen

3000 U/min bei 50km/h... das hört sich an als würde der Drehzahlmesser falsch anzeigen...

einfach mal mit einem Handdrehzahlmesser gegenprüfen...
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 06.04.2022, 08:53
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
würde auch mal den Drehzahlmesser überprüfen

3000 U/min bei 50km/h... das hört sich an als würde der Drehzahlmesser falsch anzeigen...

einfach mal mit einem Handdrehzahlmesser gegenprüfen...
wieso, kommt doch genau hin. 19" Propeller und 1,62'er Untersetzung, da ist 50km/h ein top Wert
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  #7  
Alt 06.04.2022, 09:06
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
wieso, kommt doch genau hin. 19" Propeller und 1,62'er Untersetzung, da ist 50km/h ein top Wert
ich würde es trotzdem erst mal auschließen...
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  #8  
Alt 06.04.2022, 10:11
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Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es eine sehr verschmutzte Turbine in der Benzinleitung für eine Verbrauchsanzeige. Nach dem die rausgeflogen ist, war alles gut.
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Schöne Grüße
Ole
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  #9  
Alt 06.04.2022, 10:32
uli07 uli07 ist offline
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Liefert die Spritpumpe genug Saft und sind alle Filter sauber?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 06.04.2022, 10:55
Matze66 Matze66 ist offline
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Hat der Motor denn einen Register- oder Doppelregistervergaser? Dann könnte es tatsächlich an der 2. Stufe liegen (hatte ich auch), die macht bei ca. 3000 u/min auf. Allerdings läuft dann der Motor in den oberen Drehzahlen nicht sauber (wenn die Düsen verstopft sind), weil dann das Luft/Spritgemisch nicht stimmt.
Was mich irritiert, ist das der Motor "sauber" läuft. Sollte bei Spritmangel, Luftfilter, etc. nicht sein, dann hakt es irgendwie immer.
Der Motor sollte bei Vollgas schon bis zur maximalen Drehzahl drehen. Kommt das Boot schwer ins Gleiten? Dann liegt es vielleicht einfach am Propeller.
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Gruß
Matthias

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  #11  
Alt 06.04.2022, 12:28
quacksalber_ quacksalber_ ist offline
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Vielen Dank für Eure Antworten!

1. wie bereits erwähnt, Vergaser prüfen ob zweite Stufe öffnet
2. Zündung
2.1. Verteilerkappe und Läufer prüfen
2.2. Zündkerzen prüfen
2.3. Zündzeitpunkt prüfen
3. Kompression prüfen

Ad 1 wie kontrolliere ich das am besten. Ist mein erstes Boot

2.1 2.2 kontrolliert und ok, 2.3 wurde in der Werkstatt gemacht.
3 war auch ok

Wie kann ich am besten die Spritpumpe kontrollieren.
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  #12  
Alt 06.04.2022, 12:30
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billi billi ist gerade online
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wenn der Motor keinen oder nicht genügend sprit bekommt bricht die Drehzahl ein... das hatte ich im letzten Jahr .. daher vermute ich mal nicht die Spritpumpe... (er will beschleunigen aber es geht nichts...)
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  #13  
Alt 06.04.2022, 13:36
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von quacksalber_ Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ad 1 wie kontrolliere ich das am besten. Ist mein erstes Boot

Wie kann ich am besten die Spritpumpe kontrollieren.
Bild oder genauere Angaben vom Motor und Vergaser machen, dann gibt es hier schon genug Leute, die etwas dazu sagen können

Spritpumpe/zu wenig Sprit in Verbindung mit einem Vergaser: Den Spaß hatte ich. Motor lief in den unteren Umdrehungen (so bis 1800/2000) normal und beschleunigte auch flott. Dann war aber auf einmal das Gas weg und es gab sogar 1-2x Fehlzündungen.
Bei mir war es der Benzinfilter, der nicht genug Sprit durchließ. Bei Gas geben lief dann der Vergaser leer und - puff - Motor aus.
Da der Motor bei Dir ja nicht aus geht, dürfte es was anderes sein.
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Gruß
Matthias

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  #14  
Alt 06.04.2022, 13:47
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Bild oder genauere Angaben vom Motor und Vergaser machen, dann gibt es hier schon genug Leute, die etwas dazu sagen können

Spritpumpe/zu wenig Sprit in Verbindung mit einem Vergaser: Den Spaß hatte ich. Motor lief in den unteren Umdrehungen (so bis 1800/2000) normal und beschleunigte auch flott. Dann war aber auf einmal das Gas weg und es gab sogar 1-2x Fehlzündungen.
Bei mir war es der Benzinfilter, der nicht genug Sprit durchließ. Bei Gas geben lief dann der Vergaser leer und - puff - Motor aus.
Da der Motor bei Dir ja nicht aus geht, dürfte es was anderes sein.
so war es bei mir auch nur das der Motor nicht ausging... bei mir war es die Leitung aus dem Tank raus die einfach nicht genug durch ließ..
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  #15  
Alt 06.04.2022, 14:53
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von quacksalber_ Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ad 1 wie kontrolliere ich das am besten. Ist mein erstes Boot
.
Flammschutz runter, Stauklappe und Chokeklappe öffnen, Vollgas geben, dann in den Vergaser kucken, unter der Chokeklappe sind die beiden Klappen der ersten Stufe und unter der Stauklappe sind die Klappen der zweiten Stufe.

Alles bei stehendem Motor, bitte

Zitat:
Zitat von quacksalber_ Beitrag anzeigen
Wie kann ich am besten die Spritpumpe kontrollieren.
Du solltest eine mechanische Spritpumpe haben, da geht ein dünner durchsichtiger Schlauch zum Vergaser. Dieser Schlauch darf kein führen, er muss trocken sein.

Wenn du der Meinung bist es kommt zu wenig Sprit (evtl. Filter voll, Vergaser verdeckt etc.) Kannst du während der Fahrt bei Vollgas mal etwas Bremsenreiniger oder Startpilot in den Vergaser spritzen. Erhöht sich die Drehzahl, ist das Gemisch zu mager und kannst auf der Spritseite weiter suchen.
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  #16  
Alt 09.04.2022, 07:40
zx6rr zx6rr ist offline
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Bei einem mechanischen Verteiler sollte man auch die Fliehkraftverstellung prüfen und wahrscheinlich das Filzplätchen ölen.
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Gruß Oliver
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  #17  
Alt 16.04.2022, 12:33
Oelscheich Oelscheich ist offline
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Zitat:
Zitat von quacksalber_ Beitrag anzeigen
Hallo,

Seit wenigen Wochen haben wir eine Sea Ray 200 mit einem Mercruiser V6 BJ 1991 mit 205PS.
Anfang des Jahres ist der Motor komplett von einer Werkstatt über den Vorbesitzer gewartet und zerlegt worden. Die Steuereinheit wurde getauscht.
Der Motor Erreicht mit einer 14,5x19 Schraube unter Volllast nur 3000RPM und etwa 50km/h.

Würdet ihr dies als Motorproblem beurteilen und wenn ja was sollte ich kontrollieren, oder passt die Schraube nicht. Der Motor läuft soweit erstmal unauffällig. Filter wurden alle getauscht.

Vielen Dank!
Hallo,

es würde mich interessieren ob Du das Problem gefunden hast ,bzw
was das Problem war !

Ich habe den gleichen Motor mit dem identischen Problem !



Gruß Mike
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  #18  
Alt 16.04.2022, 13:42
uli07 uli07 ist offline
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Hast du denn die Zündung, Vergaser und Spritversorgung kontrolliert oder hoffst du das bei deinem Motor haargenau das gleiche Problem besteht und du nicht suchen mußt?
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Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #19  
Alt 16.04.2022, 17:19
Oelscheich Oelscheich ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Hast du denn die Zündung, Vergaser und Spritversorgung kontrolliert oder hoffst du das bei deinem Motor haargenau das gleiche Problem besteht und du nicht suchen mußt?
Bevor du dich im Ton vergreifst, frage mal nach :motz!

Wir haben sämtliche Leitungen Filter Kerzen Vergaser getauscht und hat nichts gebracht!

Und dann kommt so ein Schlaumeier mit so einem dummen Satz!

Gruß Mike
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  #20  
Alt 16.04.2022, 17:31
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Oelscheich Beitrag anzeigen
Bevor du dich im Ton vergreifst, frage mal nach :motz!

Wir haben sämtliche Leitungen Filter Kerzen Vergaser getauscht und hat nichts gebracht!

Und dann kommt so ein Schlaumeier mit so einem dummen Satz!

Gruß Mike
Hattest in deinem ersten Eintrag aber auch schreiben können das du obige Tipps schon alle überprüft hast.

Der TO ist seit 06.04 nicht mehr online gewesen... Meinst der antwortet dir?
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  #21  
Alt 16.04.2022, 17:49
Oelscheich Oelscheich ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hattest in deinem ersten Eintrag aber auch schreiben können das du obige Tipps schon alle überprüft hast.

Der TO ist seit 06.04 nicht mehr online gewesen... Meinst der antwortet dir?
Da hast allerdings schon Recht :oops!
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