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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.04.2022, 11:09
Detto Detto ist offline
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Standard Riss im UWT vom 290er DP-Antrieb - wie am besten reparieren!?

Servus Zusammen!

Habe einen Riss im Unterwasserteil mein Antriebes gefertigt aus Aluminium-Guss.

Wie würdet ihr den reparieren!?
Habe 2 Vorschläge...einmal schweißen lassen, mit Ausbau von allen "Innereien" natürlich, zum 3-stelligen Tarif.

Oder etwas einfacher ein Tipp meines Nachbarn der ein Ingenieur/Techniker vor dem Herrn ist (hat ganze Flugzeuge selbst gebaut!).
Er meinte ich solle den Riss etwas auffräsen, und dann mit dieser Knet-Metallmasse verschließen/abdichten. Hätte er schon so an einigen Motor-Gehäusen/Ölwannen etc. gemacht, und das würde seit Jahren halten.

Aufwand zeitlich ne Stunde, finanziell ca. 10€...

Alternativ wäre natürlich noch der Kauf eines leeren Gehäuses in Betracht zu ziehen, die sind aber wohl eher nicht so günstig zu haben.

Eure Meinung!?

Gruß, und schönes Wochenende

Detto
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  #2  
Alt 23.04.2022, 11:18
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Detto,

mich würde interessier was die Ursache für den Riss war.?.?

da kommt doch eigentlich nur ein Frostschaden in Betracht...
mehr Wasser als Öl im Antrieb, Wasser setzt sich an und hat das Gehäuse gesprengt.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 23.04.2022, 12:11
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Hallo, unsere Meinung ist eindeutig!
Richtig machen und ein Austauschteil
her den alles andere ist da nur Murks!
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
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  #4  
Alt 24.04.2022, 11:42
Fiberline G11 Suzi Fiberline G11 Suzi ist offline
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Hallo, es kommt wie immer auf die Gesamtsituation an... und die kennst bisher nur du.

Betrachtet man rein den Schaden am Gehäuse, kann dieser mit der von die angesprochenen Variante dicht werden und ist aus meiner Sicht als realistisch anzusehen.

Allerdings wurde auch schon von meinen Vorrednern angesprochen. Unabhängig vom Schaden selbst muss geklärt werden, wie das Wasser in den Antrieb kam und dann behoben werden!
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  #5  
Alt 24.04.2022, 11:45
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Chili Chili ist offline
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Ich habe gerade zwei komplette DP-A bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt.
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  #6  
Alt 24.04.2022, 14:52
Detto Detto ist offline
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Wie das Wasser in den Antrieb kam ist bekannt, und da das Innenleben noch voll in Ordnung ist lt. Mechaniker werde ich vorerst mal nur ein Leergehäuse kaufen.
Das alte gebrochene Teil aber trotzdem mit der Metallknete reparieren...man weiß ja nie!

Gruß,
Detto
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