boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.03.2022, 11:32
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 917
Boot: Sealine Statesman 330
1.005 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Ich habe auch die Marco UP2/E verbaut. Die ist super und ohne Ausgleichsbehälter. Die Pumpe ist nicht zu hören und baut den Druck nach öffnen des Wasserhahns sofort auf. Wenn der Hahn geschlossen wird, läuft die 2 Sekunden nach (Druckaufbau) und dann schaltet sie ab.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.04.2022, 10:40
Benutzerbild von wurstbrot
wurstbrot wurstbrot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Linz
Beiträge: 77
39 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich habe auch gerade so eine UP2e bestellt und daher bin ich hierauf gestoßen.
Ein Zahnradpumpe ist doch eine Zwangsförderpumpe, da sollte eine Überdruckventil vorhanden sein wie schon weiter oben erwähnt wurde.
Das könnte defekt sein oder die Zahnräder beschädigt durch einen angesaugten Festkörper, wodurch der Abschaltdruck nicht erreicht wird.
Oder aber der Druckschalter.
However, wenn sie neu ist sollte es auf Garantie gehen, es sei denn du hast wirklich einen Zahnradschaden.
__________________
BG
Andy Mein Blog: https://syvitriol.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.04.2022, 12:35
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 163
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
156 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Ich habe, wie im Boote-Forum empfohlen, mit der Fa. MARCO in Italien Kontakt aufgenommen. Die Trinkwasserpumpe wurde nach Rücksprache mit dem Hersteller zur Prüfung direkt in das Werk eingeschickt und dort geprüft.
Nach Auskunft der Techniker konnten keine Fehler festgestellt werden.
Wir haben trotz der Aussage des Herstellers einen Druckausgleichsbehälter eingebaut und die Ersatzpumpe schaltet mit einem gewissen Nachlauf auch ab.
Danach wurde in unsere Trinkwasseranlage in der Letzten Entnahmestelle - Dusche Achterkabiene - ein Manometer eingebaut und der Druck kontrolliert.
Die Pumpe schaltet bei 2,6 bar ab. Der Druck sinkt nach abschalten der Pumpe dann sofort auf 2,4 bar.
Nach 1 Stunde 2,0 bar / nach einer Woche 1,8 bar

Wir werden also weiter suchen - ein Teil des Druckverlustet bei dem Zeitraum Woche könnte natürlich auch das abkühlen des Wassers im Warmwasserboiler sein.
Die Unterstützung der Fa. MARCO war, trotz der Sprachprobleme, einfach super. Es wurden mehrere Vorschläge zur Suche gemacht.

So das wollte ich zum Abschluss melden.

Viele Grüße aus Karlsruhe

Heinz-Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 26.04.2022, 13:19
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.301 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

dann wirst Du noch immer irgendwo eine Undichtigkeit im System haben, wo der Druck flöten geht.
Wie sieht es bei Deinem Boiler aus? Viel Wasser aus dem Überdruckventil? Wenn ja, dann könnte das viellicht die Ursache sein.
Oder hast Du eine Außendusche? Dort würdest Du austretendes Wasser nicht (kaum) merken.
Oder einen undichten Wasserhahn? Oder, oder, oder
Diese Fehler sind schwer zu finden. Da müsstest Du wirklich mit zusätzlichen Absperrhähnen jeden einzelnen Strang absperren und sehen, wann der Druck gehalten wird.

Die radikalste Methode wäre eine komplette neu Verrohrung des Systems. Nicht nur die Rohre, sondern alles neu, auch die Verbinder. Aber vielleicht findest Du ja die undichte Stelle.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.04.2022, 14:22
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 163
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
156 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
wem sagst du das - es ist eine unendliche Geschichte.
Für den Boiler haben wir ein weiteres Ausdehnungsgefäß am einer stillgelegten Dusche im Vorschiff montiert, sodaß das Sicherheitsventil fast garnicht aufmacht. Dieses Wasser geht, zur Kontrolle in einen getrennten Behälter. (ein Fingerhut)
Außendusche haben wir, soweit möglich auch geprüft. Der Druck hat ja bei 1,8 bar eine Woche gehalten - es kann also kein größeres Leck sein.

Wir suchen weiter und hoffen zufällig den Übeltäter zu finden. Im Urlaub habe ich ja dann Zeit und bin auf dem Boot.

In diesem Sinne eine schöne Saison ohne Corona, Krieg und zu erträglichen Spritpreisen wünsche ich allen

Heinz-Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 26.04.2022, 18:29
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.510
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.106 Danke in 3.575 Beiträgen
Standard

Der Druck geht rückwärts durch die Pumpe verloren. Wenn nach einer Woche noch 1,8 bar da sind, ist das super. Auch die Schläuche können sich etwas ausdehnen.

Wenn die Dinger nicht abschalten ist meistens die elektrische Zuleitung zu knapp bemessen. Kurz vor dem Abschalten wird der höchste Druck erreicht und damit auch die größte Stromaufnahme. Sind die Kabel zu dünn, bricht die Spannung ein und das Teil erreicht den Abschaltdruck nicht.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.04.2022, 20:12
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.175
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.544 Danke in 2.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... das ist aber eigentlich ein Rückschritt, der auch noch Geld kostet !!
Ich liebe den Rückschritt, wenn denn für 1 Bruchteil des eingesetzten Geldes alles funktioniert - viele Jahre lang
Grüße, Reinhard

....ach ja: JA, 1 Negativpunkt gibt es: wenn die Pumpe läuft, ist sie zu hören - besonders nachts.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man sich auf die elektronisch angegebene Betriebsstundenzahl sicher verlassen? Mangusta Allgemeines zum Boot 8 07.02.2014 12:39
Trimmanzeige VP290DP, elektronisch BarracudaNbg Motoren und Antriebstechnik 0 06.02.2010 20:41
will einen elektronisch gesteuerter Z Antrieb!!! Style Technik-Talk 7 27.02.2009 19:31
Elektronisch Zündung dl4ydm Motoren und Antriebstechnik 38 12.11.2008 22:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.