boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.04.2022, 09:08
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 532
486 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
kA was daran jetzt so sensationell ungeheuerlich gefährlich sein soll....das spielt sich bei relativ moderater Geschwindigkeit ab, der Pott dahinter wird kaum einen unvorhersehbaren Satz nach vorne machen...
der zusätzliche Adrenalinschub kommt halt dann, wenn der Motor plötzlich und unerwartet ein wenig stottert ... und der Gleiter zum Treiber wird ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 26.04.2022, 13:38
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich habe Abi, einen Vergaser und bin auch schon geflogen.
Den Bernoulli kenne ich.
Der hat sich auch zu laminaren Strömungen bei Flüsssigkeiten geäussert. Ich meine jetzt nicht das Strömungsverhalten von Eis im Whiskey
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.04.2022, 14:08
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dann fahr Mal wieder an den Rhein mit dem Boot und mit ca. 2m an einem Beruflern entlang ... Dann merkst du selbst wie du angesaugt wirst und dein Heck sich ohne Zutun Richtung Beruflern dreht
Das liegt an dem verdrängten Wasser zwischen den Booten/Schiffen oder auch zwischen einem Großen Schiff und dem Ufer.
Je enger der Abstand zueinander, desto schneller muss das verdrängte Wasser fließen.
Je schneller Wasser fließt, desto geringer sein Druck.
Dadurch wirkt es so, als wenn Dein Heck angesaugt wird.

Dieser Effekt wurde übrigens wohl auch der Ever Given zum Verhängnis:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/e.../27051666.html

Edit: sorry, jetzt erst gesehen, dass der Bernoulli-Effekt hier schon erwähnt wurde

Gruß, Jörg

Geändert von L0B0 (26.04.2022 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.04.2022, 14:33
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.380
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.958 Danke in 6.750 Beiträgen
Standard

Ja, genau.
Aber das passiert alles horizontal, das kenne ich auch.
Aber da saugt nichts vertikal UNTER das Schiff, darum geht's mir.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.04.2022, 14:56
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 524
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
609 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Ich bin für Thread schliessen.

Es ist klar das das Unsinn ist sich so zu verhaltne wie der Herr im Video. Alles was man hier noch reicht das der Videoersteller noch mehr Klicks bekommt und evtl. zu neuen Aktionen angeregt wird.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 26.04.2022, 15:12
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.899
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dann fahr Mal wieder an den Rhein mit dem Boot und mit ca. 2m an einem Beruflern entlang ... Dann merkst du selbst wie du angesaugt wirst und dein Heck sich ohne Zutun Richtung Beruflern dreht
Auch bei deutlich mehr als 2m merkt man das noch. Und das braucht richtig Kraft zum Gegenlenken.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 26.04.2022, 15:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.499 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ja, genau.
Aber das passiert alles horizontal, das kenne ich auch.
Aber da saugt nichts vertikal UNTER das Schiff, darum geht's mir.
Die Schraube saugt das Wasser nicht nur von vorne an...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 26.04.2022, 16:49
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.388
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.394 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Entschleunigung Beitrag anzeigen
was bedeutet "ins Gatt trimmen"

vielen Dank sagt Olaf
Binnen- und Seeschiffe vertrimmen ohne Ladung stark achterlich. Liegt bereits schon in der Gewichtsverteilung begründet.
Damit die Schiffe auch ohne Ladung ausreichend Tiefgang haben, um die Schraube so weit ins Wasser zu bekommen, dass sowohl Vorwärtsschub und viel wichtiger Rückwärtsschub möglich ist, wird mit Ballastwasser nachgeholfen.

Liegt ein Schiff nicht auf ebenem Kiel, sondern hat achtern einen größeren Tiefgang als mittschiffs und vorne, dann spricht man von Gattlage.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator

Geändert von MV-Zausel (26.04.2022 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 27.04.2022, 10:32
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.764
Boot: Marco 860 AK
3.199 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Angeregt durch die Frage nach der Bedeutung "ins Gatt trimmen", und der Erklärung von Guido (Danke dafür), bin ich über diese Seite gestolpert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...er_(A_bis_M)#G

Ganz interessant.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
400 Meter langes Containerschiff steckt vor HH fest. Freibeuter Allgemeines zum Boot 258 10.02.2016 18:17
Containerschiff NYK Olympus muss vor Grünendeich notankern angel324 Allgemeines zum Boot 2 04.07.2015 07:53
Festplatte fährt hoch und fährt hoch Carlson Kein Boot 9 03.11.2009 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.