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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 26.04.2022, 16:30
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brioni60 brioni60 ist offline
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Standard Kranen mit Langauflagen

Hallo Experten,
habe ein Boot mit einem Gewicht von ca 2300 kg Gesamtgewicht.
Mein Trailer hat nur Langauflagen.
Wie bekommt man das #Boot am besten gekramt ?
Die Schlaufen kommen doch nicht unter dem Rumpf
Gibt es Tricks oder Anbauten die das vereinfachen
Danke euch
__________________
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Uli
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  #2  
Alt 26.04.2022, 16:39
gorenje gorenje ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von brioni60 Beitrag anzeigen
Hallo Experten,
habe ein Boot mit einem Gewicht von ca 2300 kg Gesamtgewicht.
Mein Trailer hat nur Langauflagen.
Wie bekommt man das #Boot am besten gekramt ?
Die Schlaufen kommen doch nicht unter dem Rumpf
Gibt es Tricks oder Anbauten die das vereinfachen
Danke euch
Hi Uli

Bei meinem Stammkran in Kroatien schaukeln 2 Mann das Boot leicht auf, während der dritte Mann den Gurt zwischen Auflage und Rumpf einfädelt. Sieht sehr rustikal aus , aber geht prima.

Viele Grüße

Klaus
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  #3  
Alt 26.04.2022, 16:46
TeamM TeamM ist offline
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An den richtigen Stellen die Langauflagen für die Gurte unterbrechen.

Ansonsten, die Rümpfe werden für eine Krafteinleitung im Kiel gebaut. Seitlich wird nur gehalten. Vielleicht leiten Deine Langauflagen völlig kontraproduktiv Kraft ein, d. h. Rumpfseitig "kein Fleisch". Ich würde schon aus dem Grund umbauen.
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  #4  
Alt 26.04.2022, 18:29
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
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Zitat:
Zitat von brioni60 Beitrag anzeigen
Hallo Experten,
habe ein Boot mit einem Gewicht von ca 2300 kg Gesamtgewicht.
Mein Trailer hat nur Langauflagen.
Wie bekommt man das #Boot am besten gekramt ?
Die Schlaufen kommen doch nicht unter dem Rumpf
Gibt es Tricks oder Anbauten die das vereinfachen
Danke euch
Also normalerweise sind die Langauflagen am Ende absenkbar (Kurbel) und das reicht.
War bei unserem Boot nicht der Fall, daher wurde die Langauflage geteilt
- hintere ist komplett absendkbar (2 Kurbeln)
- vordere ist starr

An der Stelle wo sie unterbrochen sind kommt der Kran Gurt hin, nur hinten hat nicht gereicht. Kommt aber auch immer drauf an wo die Punkt bzw der Schwerpunkt halt ist.
Bei Innenbordern reicht die Variante mit einer absenkbaren Kurbel meist
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mit besten Grüßen
Dirk


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  #5  
Alt 26.04.2022, 20:41
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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  #6  
Alt 26.04.2022, 20:51
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Zitat:
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Kommt aufs Boot an hatte bei meinem alten Boot auch diesen Trailer da war nicht viel mit kurbeln wegen sehr flachem Rumpf.

Aber gorenje hats schon richtig erwähnt.


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  #7  
Alt 27.04.2022, 14:48
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Seatrouthunter Seatrouthunter ist offline
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Moin,

bei uns im Hamburger Yachthafen hebt der Kranmeister meine Sea Ray hinten mit einem hydraulischen Wagenheber an, Gurt drunter und das funktioniert super.

Viele Grüße,
Joachim
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  #8  
Alt 27.04.2022, 14:58
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Emotion Emotion ist offline
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Gurt am Spiegel ansetzen, lupfen, Holzplatten zwischen Boot und Langauflage, absetzen, Gurte einfädeln, kranen, fertig
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Hendrik
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  #9  
Alt 27.04.2022, 15:00
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Zitat:
Zitat von TeamM Beitrag anzeigen
An den richtigen Stellen die Langauflagen für die Gurte unterbrechen.

Ansonsten, die Rümpfe werden für eine Krafteinleitung im Kiel gebaut. Seitlich wird nur gehalten. Vielleicht leiten Deine Langauflagen völlig kontraproduktiv Kraft ein, d. h. Rumpfseitig "kein Fleisch". Ich würde schon aus dem Grund umbauen.
Völliger Blödsinn, es geht um vollständige Langauflagen, die das Bootsgewicht optimal über die Rumpflänge tragen, nicht die schwachsinnige Punktbelastung von Kielrollen!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #10  
Alt 27.04.2022, 15:52
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
siehe zum Beispiel
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genau den hab ich ja auch, da musste halt geteilt werden.


besseres Bild hab ich grad nicht.
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mit besten Grüßen
Dirk


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  #11  
Alt 27.04.2022, 20:37
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Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
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Ich kurbel die Auflagen runter und 4 Reifen halten das Boot gerade, gerade praktisch wenn das Boot wieder auf den Tailer soll. Die Gurte sind dann gerne mal genau in Höhe der Auflagen.
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Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)

Geändert von Dorfteich-9A (28.04.2022 um 17:51 Uhr)
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  #12  
Alt 28.04.2022, 07:26
TeamM TeamM ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Völliger Blödsinn, es geht um vollständige Langauflagen, die das Bootsgewicht optimal über die Rumpflänge tragen, nicht die schwachsinnige Punktbelastung von Kielrollen!
Mag sein, dass das bei z. B. leichten Booten, Booten mit passender Verstärkung innen usw. gut funktioniert.
Das aber als völligen Blödsinn abzutun liegt neben der Sache!
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  #13  
Alt 28.04.2022, 11:29
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von TeamM Beitrag anzeigen
Mag sein, dass das bei z. B. leichten Booten, Booten mit passender Verstärkung innen usw. gut funktioniert.
Das aber als völligen Blödsinn abzutun liegt neben der Sache!
Ne genau anders herum, leichte Boote und Kielrollen ist okay, aber gerade bei schweren Booten sind Langauflagen deutlich besser fürs Boot

ich meine sowas

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Hendrik
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  #14  
Alt 28.04.2022, 12:30
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
genau den hab ich ja auch, da musste halt geteilt werden.


besseres Bild hab ich grad nicht.
Hallo Dirk,
ich habe meine Langauflagen nicht geteilt. Mein hinterer Krangurt kommt ca. 30-40cm vor dem Spiegel und da genügt das Runterkurbeln einwandfrei. Der vorderen Gurt ist ca. in Höhe der Frontscheibe und da ist die Langauflage auch schon vorher zu Ende. Mit meinem Trailer und Boot in Kompination komme ich da echt sehr gut zurecht,slippen und kranen sind echt easy.
Gruß
Rudi

Geändert von Eclipse197 (28.04.2022 um 17:50 Uhr)
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  #15  
Alt 28.04.2022, 15:06
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Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,
ich habe meine Langauflagen nicht geteilt. Mein hinterer Krangurt kommt ca. 30-40cm vor dem Spiegel und da genügt das runterkurbeln einwandfrei. Der vorderen Gurt ist ca. in Höhe der Frontscheibe und da ist die Langauflage auch schon vorher zu Ende. Mit meinem Trailer und Boot in Kompination komme ich da echt sehr gut zurecht,slippen und kranen sind echt easy.
Gruß
Rudi
Hallo Rudi
hab ich ja geschrieben, bei Booten mit IB dürfte das meist ausgehen. Da der zweite Krangurt recht weit nach hinten kommt.

Bei mir kommen die Krangurte halt auf die beiden "Klammern" vom Saver Schriftzug und da ging es nicht aus.

Wenn man nen pilob kauft kann man ja direkt einstellen lassen - das Geld war gut angelegt und das machen die dann direkt alles vor Ort...
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


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