|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kranen mit Langauflagen
Hallo Experten,
habe ein Boot mit einem Gewicht von ca 2300 kg Gesamtgewicht. Mein Trailer hat nur Langauflagen. Wie bekommt man das #Boot am besten gekramt ? Die Schlaufen kommen doch nicht unter dem Rumpf Gibt es Tricks oder Anbauten die das vereinfachen Danke euch
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei meinem Stammkran in Kroatien schaukeln 2 Mann das Boot leicht auf, während der dritte Mann den Gurt zwischen Auflage und Rumpf einfädelt. Sieht sehr rustikal aus , aber geht prima. Viele Grüße Klaus |
|
|||
|
|||
An den richtigen Stellen die Langauflagen für die Gurte unterbrechen.
Ansonsten, die Rümpfe werden für eine Krafteinleitung im Kiel gebaut. Seitlich wird nur gehalten. Vielleicht leiten Deine Langauflagen völlig kontraproduktiv Kraft ein, d. h. Rumpfseitig "kein Fleisch". Ich würde schon aus dem Grund umbauen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
War bei unserem Boot nicht der Fall, daher wurde die Langauflage geteilt - hintere ist komplett absendkbar (2 Kurbeln) - vordere ist starr An der Stelle wo sie unterbrochen sind kommt der Kran Gurt hin, nur hinten hat nicht gereicht. Kommt aber auch immer drauf an wo die Punkt bzw der Schwerpunkt halt ist. Bei Innenbordern reicht die Variante mit einer absenkbaren Kurbel meist
|
|
||||
|
||||
siehe zum Beispiel
funktioniert einwandfrei
|
|
||||
|
||||
Kommt aufs Boot an hatte bei meinem alten Boot auch diesen Trailer da war nicht viel mit kurbeln wegen sehr flachem Rumpf. Aber gorenje hats schon richtig erwähnt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin,
bei uns im Hamburger Yachthafen hebt der Kranmeister meine Sea Ray hinten mit einem hydraulischen Wagenheber an, Gurt drunter und das funktioniert super. Viele Grüße, Joachim
|
|
||||
|
||||
Gurt am Spiegel ansetzen, lupfen, Holzplatten zwischen Boot und Langauflage, absetzen, Gurte einfädeln, kranen, fertig
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
genau den hab ich ja auch, da musste halt geteilt werden.
besseres Bild hab ich grad nicht.
|
|
||||
|
||||
Ich kurbel die Auflagen runter und 4 Reifen halten das Boot gerade, gerade praktisch wenn das Boot wieder auf den Tailer soll. Die Gurte sind dann gerne mal genau in Höhe der Auflagen.
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (28.04.2022 um 17:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das aber als völligen Blödsinn abzutun liegt neben der Sache! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich meine sowas
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe meine Langauflagen nicht geteilt. Mein hinterer Krangurt kommt ca. 30-40cm vor dem Spiegel und da genügt das Runterkurbeln einwandfrei. Der vorderen Gurt ist ca. in Höhe der Frontscheibe und da ist die Langauflage auch schon vorher zu Ende. Mit meinem Trailer und Boot in Kompination komme ich da echt sehr gut zurecht,slippen und kranen sind echt easy. Gruß Rudi Geändert von Eclipse197 (28.04.2022 um 17:50 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hab ich ja geschrieben, bei Booten mit IB dürfte das meist ausgehen. Da der zweite Krangurt recht weit nach hinten kommt. Bei mir kommen die Krangurte halt auf die beiden "Klammern" vom Saver Schriftzug und da ging es nicht aus. Wenn man nen pilob kauft kann man ja direkt einstellen lassen - das Geld war gut angelegt und das machen die dann direkt alles vor Ort...
|
|
|