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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Mysterium Gelcoat
Hej Forum!
Ich habe vor kurzem ein 30 Jahre altes 20" GFK-Kabinenboot gekauft, Das Boot ist hauptsächlich für meinen Sohn, der Riesen-Bootsfan ist, und die Gelegenheit war günstig. Zusammen wollen wir das Boot als Vater-Sohn-Projekt restaurieren. Die erste Frage die ich habe: Was ist Gelcoat? Was ich glaube verstanden zu haben: - Gelcoat ist die Schutzschicht auf dem Laminat - Gelcoat heisst Topcoat, wenn Parafin drin ist so das es Klebefrei aushärtet - Gelcoat-Schicht ist im normalfall relativ dünn - Gelcoat ist im Prinzip eher ein Lack? - Gelcoat ist PU basiert und kein Harz?? - Gelcoat ist nicht Wasserdicht, schützt also alleine nicht vor Osmose? - Gelcoat zu wachsen würde es wasserdicht machen, aber Wachs hält nicht lange? Die Fragen die sich hieraus ergeben: - In der Anstreichfibel wird bei einem neuem Aufbau zB als Finish Toplac oder Perfection empfohlen. Ist das "das" Topcoat? - Wenn ich zb bei gxxgle nach "Gelcoat kaufen" suche, finde ich nichts Standardmäßiges, zB von International "Gelcoat 5000" oder sowas. - Wir haben innen teilweise die nackten Laminatmatten, die nur gestrichen wurden. Das wollen wir ordentlich machen. Die Matten werden glatt gespachtelt (Polyesterspachtel?) und dann darauf nach Grundierung kommt zb Toplac? Was mich am meisten beschäftigt: - Der Rumpf aussen muss neu - AF runter, alte Schichten weg, bis aufs Gelcoat (da haben wirs wieder) - Dann wenn notwendig Beschädigungen ausbessern, Spachteln (Polyesterspachtel?) - Darauf dann UW und ÜW Primer zB Gelshield wegen Osmoseschutz - Dann überall Toplac - Dann im UW Toplac anschleifen, Primocon drauf dann AF? - Oder aber nur im ÜW Yacht Primer dann Toploac und im UW nur Gelshield dann AF? Was ist Gelcoat? Handbreit! Noah |
#2
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Gelcoat ist
- Gelcoat ist die Schutzschicht auf dem Laminat
- Gelcoat heisst Topcoat, wenn Parafin drin ist so das es Klebefrei aushärtet - Gelcoat-Schicht ist im normalfall relativ dünn - Gelcoat ist im Prinzip eher ein Lack? Nein, es ist eine Dickbeschichtung. - Gelcoat ist PU basiert und kein Harz?? Nein, es ist Polyesterharz - Gelcoat ist nicht Wasserdicht, schützt also alleine nicht vor Osmose? Wasserdicht ist immer relativ, aber generell ist es wasserdicht. Nur Epoxy ist besser. - Gelcoat zu wachsen würde es wasserdicht machen, aber Wachs hält nicht lange? Nicht im Leben … Die Fragen die sich hieraus ergeben: - In der Anstreichfibel wird bei einem neuem Aufbau zB als Finish Toplac oder Perfection empfohlen. Ist das "das" Topcoat? Lack und Gelcoat sind ganz anders. Lack ist dünn, Gelcoat dick. Lack gibt es in viel glänzender und härter wie Gelcoat. An dekorativen Teilen ist Lack die bessere Wahl. An beanspruchten das Gelcoat. Was mich am meisten beschäftigt: - Der Rumpf aussen muss neu - AF runter, alte Schichten weg, bis aufs Gelcoat (da haben wirs wieder) - Dann wenn notwendig Beschädigungen ausbessern, Spachteln (Polyesterspachtel?) Epoxyspachtel ist besser - Darauf dann UW und ÜW Primer zB Gelshield wegen Osmoseschutz - Dann überall Toplac Der Aufbau Unterwasser macht für mich keinen Sinn: Altes AF runter, dann einen Epoxyprimer in mehreren Schichten und dann AF, fertig.
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#3
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War das nicht so das Geloat beim Bau des Bootes innen in die Negativform kommt und Topcoat außen auf das fertige Schiff?
Vom Prinzip her ist das aber das gleiche Material... Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#4
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Gruß Mirko |
#5
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Mirko hat es auf den Punkt gebracht
Ich erlaube mir den Link zum Lexikon einzustellen https://www.fiberglas-discount.de/Lexikon sowie zum Lexikon von R-G welches sehr umfangreich ist https://www.r-g.de/wiki/Hauptseite, alleine das Handbuch hat fast 19MB. P.S.Ob Epoxy oder Polyester ist Glaubenssache, es gibt für beide Materialien pro und contra. Lies mal die zwei Lexikon und ich denke Du weisst danach was für Dich in Frage kommt. Gruss Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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#6
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Wenn man das allgemeinverständlich ausdrücken will, kann man vielleicht so sagen:
wenn du in einer Form bauen willst, wiewohl die meisten Bootsrümpfe entstehen, dann kommt in die blitzblank polierte Form zuerst ein Trennmittel (Wachs), damit der Rumpf sich von der Form löst. Dann kommt das Gelcoat, eine Polyester-oder Epoxischicht ohne Glasverstärkung mit eben etwas anderer Zusammensetzung und in der gewünschten Farbe eingefärbt. Darauf kommt dann der Aufbau mit Harz und Glasmatten usw. Das Gelcoat härtet unter Luftabschluss aus. Wenn du später Reparaturen vornimmst (z.B. einem Loch), kannst du das nach den Vorarbeiten von außen mit einen polierten Brett o.ä. verschließen und den beschriebenen Aufbau von innen vornehmen. Bei tiefen Kratzer o.ä. kannst du halt nicht von innen arbeiten, da musst du die Beschädigung von außen aufbauen, also den Kratzer auffüllen, und kannst zum Schluss auch eine Abschlussschicht aufbringen, die allerdings dann keinen Luftabschluss hat, sondern so aushärtet ( da ist dann die Sache mit dem Paraffin) und heißt dann Topcoat, Während das Gelcoat in der Form durch diese seine Spiegelglatte Oberfläche schon hat, musst du beim Topcoat nacharbeiten (schleifen, polieren). Das nur so zum groben Verständnis. Ich kenne das nun nur vom Polyesterbau, im Detail ist das natürlich komplizierter und es gibt Unterschiede in der Materialzusammensetzung und in der Verarbeitungsweise.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#7
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Hej alle zusammen,
vielen Dank für die Antworten und die Links, das war sehr hilfreich! Ich glaube ich habe es jetzt soweit verstanden. Gruß Noah |
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