![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo in die Runde,
auf welche Geschwindigkeit sollte ich mit dem abgebildeten Propeller und der Kombi Volvo Penta AQ130 / AQ270 bei einem Kajütboot mit flachem V Rumpf (LüA 7,8m, Breite 2,8m, Wasserlinie vermutlich gut 6m, Gewicht ca 3,7 Tonnen) bei ca. 2000 U/min kommen? Irgendwas stimmt da mE nicht. Bei der Drehzahl schleiche ich mit max. 8km/h mit Rückenwind über die Havel. Falscher Propeller oder was kommt noch in Betracht? Ist jetzt schon die ganze Zeit so. Fahre eh meist zwischen 8-10km/h. Aber für den Verbrauch wäre weniger Drehzahl vermutlich besser. VG Philip |
|
||||
|
||||
![]()
Danke fürs Verschieben. War mir nicht sicher. Und sorry an die Mods für die Umstände.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du bei 2000upm schneller sein willst brauchst du mehr steigung.
Ins gleiten wirst du ehh nicht kommen also einfach 2-4 steigungen mehr und testen. Ein bischen wichtig wäre halt bei maximal drehzahl im WOT bereich zu sein...ka was das bei dem motor ist 4500-5500upm?!
|
||||
|
||||
![]()
Glaube 5500 ist max. Fahre ich nie bei dem alten Motor. Bei 3000 U/min krieg ich schon feuchte Hände :-D.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
naja die lösung für dein Problem ist jedenfalls mehr steigung.
|
||||
|
||||
![]()
https://www.mibo.cc/propellerrechner.htm
Hier kannst du deinen Schlupf errechnen. Dazu musst du aber die Steigung vom aktuellen Propeller ablesen und deine Getriebeübersetzung rausfinden(Google)
|
||||
|
||||
![]()
Danke. Ich habe schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Irgendwo habe ich 1,61 für Übersetzung gelesen und 15 für den Propeller. Aber auch mit Näherungswerten komme ich auf einen Schlupf von über 50%.
Werde mal einen Fachmann konsultieren oder bei einer Werft nachfragen. VG und danke Philip |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Nein. Gibt's nicht. Erklärt es natürlich.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ist halt doof, dein Rumpf ist für Gleitfahrt ausgelegt. Deine Rumpfgeschwindigkeit liegt bei etwa 11km/h. Dein Rumpf schneidet aber nicht schön durchs Wasser, wie ein Verdrängerrumpf, der bäumt sich eventuell schon ein bischen auf. Dadurch steigt der Wasserwiderstand beträchtlich. Ich glaube nicht, dass mehr Steigung Sinn macht, aber Versuch macht kluch..
Ich denke, Du hast das falsche Boot fürs Revier
|
||||
|
||||
![]()
4t sind auch etwas übertrieben...
ich ging von 130ps aus...stimmt das denn? Builder : Birchwood Boat Company, Huthwaite, Nottinghamshire LOA : 7.62m (25ft 0in) Beam : 2.82m (9ft 3in) Draft : 0.71m (2ft 4in) Air Draft : 2.29m (7ft 6in) Displacement : 2,177kg Alternativ probier nen Turning point hustler 4 blatt...bringen gut schub bei niedriger drehzahl (gleiche steigung)
|
||||
|
||||
![]()
Wassertank, Anker, Einbauten, größerer Benzintank und Gerümpel bringen schon nochmal ein paar hundert Kilo. Sehe aber, dass ich mich verschrieben habe. Sollte 2,7 t heißen. Der AQ130 hat offizielle 130 PS. Nach 45 Jahren aber vermutlich deutlich weniger.
Danke für den Tipp. Mache mich mal schlau. VG Philip |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Propeller hat zu viel Schlupf | michei1 | Motoren und Antriebstechnik | 33 | 13.10.2014 09:18 |
OMC hat Schlupf | bootsfahrer1 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 29.07.2012 09:51 |
Schlupf, Schlip und andere Ungereimtheiten | PderSkipper | Allgemeines zum Boot | 107 | 22.04.2010 17:46 |
Schlupf und so | xenix | Allgemeines zum Boot | 12 | 03.06.2008 10:58 |
Schlupf von 4.8% - gibts das? | Fletcher-Andi | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 01.09.2006 23:09 |