boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2022, 10:11
Gnom Gnom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2012
Ort: Lütjenburg
Beiträge: 106
Boot: Arvor 190
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Gewicht!

Moin zusammen,

ich habe eine frage zum Gewicht eines Bootes, eine Antares 620 Baujahr 2000 Länge 6,02 m, Breite 2,46 m, Tiefgang 0,60 m, mit 5 Zylinder Innenborder Diesel wiegt, Gewicht: 1050 kg.

Eine Arvor 190 Baujahr 2004 Länge5,74 m, Breite2,54 m, Tiefgang 0,75 m, mit 5 Zylinder Innenborder Diesel Gewicht 1450 kg.

Aufbauten sehen im Prinzip ähnlich aus. Wo kommt der Gewichtsunterschied her?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2022, 10:16
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.300
Boot: Holl.Stahlbau
5.409 Danke in 2.171 Beiträgen
Standard

Die eine Werft ist realistischer als die andere. Traue niemals nicht den Angaben in Prospekten.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.05.2022, 10:29
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.756
4.701 Danke in 2.808 Beiträgen
Standard

Hi?
Bei der Gewichtsangabe zum 1. BOOT ist wohl nur der Bootskörper ohne Maschine angegeben.
Bei Beneteau wird Das Gewicht ohne Antrieb mit 1200 kg angegeben.
Die 450Kg passen schon grob zum Antrieb.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.05.2022, 11:42
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 840
Boot: Coronet Explorer 22/1965
941 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Moin,

wo kommen denn Deine Gewichtsangaben her ? Aus der Verkaufsanzeige eines Verkäufers ? Aus den damaligen Originalprospekten ? Aus Testberichten ?

Fakt ist wohl, daß viele Hersteller das Gewicht ihrer Boote mit völlig ohne Ausstattung und der kleinsten verfügbaren Motorisierung angeben, dies aber natürlich explizit nicht dazuschreiben. Oder sogar nur die Hülle ohne Motor und Antrieb wiegen. Oder irgendwas dazwischen ...

Daher sind Herstellerangaben immer höchst zweifelhaft, wen man die Voraussetzungen nicht kennt.

Wenn man allerdings gebraucht kauft kann es sein, daß der Verkäufer seinen Kahn schonmal auf der Waage hatte und daraus das Gewicht abgelesen hat. Das wäre dann zumindest realistischer, aber auch hier muß man nachfragen, woher er die Gewichstangabe tatsächlich hat.

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.05.2022, 12:15
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.630
7.257 Danke in 4.473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gnom Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

ich habe eine frage zum Gewicht eines Bootes, eine Antares 620 Baujahr 2000 Länge 6,02 m, Breite 2,46 m, Tiefgang 0,60 m, mit 5 Zylinder Innenborder Diesel wiegt, Gewicht: 1050 kg.
Niemals. Würde eher um 1500 Kg tippen
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.05.2022, 12:36
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

....einzig wiegen hilft - der Rennleitung ist das Prospektgewicht völlig egal - zumindest meistens.
Ich habe mein völlig nacktes Boot ohne Motor mit einem Ro 80 von der Werft in Bielefeld abgeholt : der AB Polizei hat das Prospekt der Werft mit 1200kg gereicht. Dass es dann 300kg mehr waren wusste ich damals nicht. Schätze, dass die Polizei '77 keine Waage an Bord hatte.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.05.2022, 12:41
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.630
7.257 Danke in 4.473 Beiträgen
Standard

Ro80, geil.
Wo war oder ist denn in Bielefeld ne Werft?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.05.2022, 13:30
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.756
4.701 Danke in 2.808 Beiträgen
Standard

Hi
Denke Reinhard spricht von Nautic-Plast der Gebr. Philipp in Bielefeld-Sennestadt.
Dort wurden die "Haie" gebaut.
Die Fa. hat den Betrieb mittlerweile eingestellt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.05.2022, 13:45
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.630
7.257 Danke in 4.473 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade mal im Netz geschaut. Die scheinen immer noch Segelboote zu bauen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.05.2022, 13:59
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.756
4.701 Danke in 2.808 Beiträgen
Standard

Hi
Fähre da häufig mit dem Moped vorbei.
Mag sein, daß sie noch Boote verkaufen.
Gebaut werden da keine mehr.
Da ist jetzt eine andere Fa. drin.
Die beiden sind nun auch schon deutlich über 70.
Das Gelände sieht eher vernachlässigt aus.
Nachtrag:
Habe auch gerade auf deren Seite geschaut.
J. Philipp ist wohl der Nachfolger.
Die ursprünglichen Inhaber waren Arno und Reinhard.

Geändert von sporty (17.05.2022 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.05.2022, 14:10
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

....ja, das waren A. (??) + Reinhard Philipp, und da ich nu auch ü 70 bin + die beider damals deutlich älter als ich waren, schätze ich mal, dass die schon ü 80 sind.
War 1 gutes Boot: das konnte bis in den Oslo Fjord segeln - mit mehr Zeit wohl auch weiter
Grüße, Reinhard

....nu abba wieder Gewichte...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.05.2022, 09:30
Gnom Gnom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2012
Ort: Lütjenburg
Beiträge: 106
Boot: Arvor 190
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Infos,
ich selbst habe das aus der Kleinanzeige....

Technische Daten:
Hersteller: Werft Beneteau Fr.
Typ: Antares 620
Länge: 6,22 m
Breite: 2,44 m
Tiefgang: 0,6 m
Gewicht: 1050 kg incl. Motor
Baujahr: 2000
Tankinhalt: 100 L
Zul. Personenzahl: max. 6
Kategorie: C
Motor: Nanni Turbodiesel 5/250 TDI
Anzahl Zylinder: 5
Hubraum: 2500 ccm
Leistung: 85 PS
Max. Geschwindigkeit: ca. 20 kn
Antriebsart: Innenborder mit Welle, Stevenrohr und Schraube
Getriebe: Hydraulisches Wendegetriebe, mit Schleichfahrt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.05.2022, 09:59
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.630
7.257 Danke in 4.473 Beiträgen
Standard

In deiner Stelle würde ich als erstes mit dem Boot und Anhänger über die Waage fahren. Dann weißt du es genau.
Bei meinem Boot incl. Trailer wurde mir beim Kauf auch was von 1500 Kg erzählt. Da kamen dann noch gut 200 Kg zu. Das liegt ganz einfach da dran weil bei vielen Auto's bei 15000 Kg Ende ist mit dem Ziehen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.05.2022, 11:46
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.300
Boot: Holl.Stahlbau
5.409 Danke in 2.171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gnom Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Infos,
ich selbst habe das aus der Kleinanzeige....

Technische Daten:
Hersteller: Werft Beneteau Fr.
Typ: Antares 620
Länge: 6,22 m
Breite: 2,44 m
Tiefgang: 0,6 m
Gewicht: 1050 kg incl. Motor
Baujahr: 2000
Tankinhalt: 100 L
Zul. Personenzahl: max. 6
Kategorie: C
Motor: Nanni Turbodiesel 5/250 TDI
Anzahl Zylinder: 5
Hubraum: 2500 ccm
Leistung: 85 PS
Max. Geschwindigkeit: ca. 20 kn
Antriebsart: Innenborder mit Welle, Stevenrohr und Schraube
Getriebe: Hydraulisches Wendegetriebe, mit Schleichfahrt
Das glaube besser nicht. Der blaue Eisenklotz von Nanni wiegt allein mit Getriebe 285 KG laut Datenblatt.
Dann dürfte der Rumpf mit allem inkl. Welle und Propeller nur noch gute 750 kg wiegen, hab mit gerade die Bilder aus der Kleinanzeige angesehen, die Reling, Rutenhalter, Suchscheinwerfer etc . Niemals nur 750 Kg. Mag sein das der Verkäufer es auch nicht besser weiss.
Da hilft nur wiegen. Aber du wirst dich wundern.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y

Geändert von Perre Pescadore (18.05.2022 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.05.2022, 11:58
Benutzerbild von ThorBinchen
ThorBinchen ThorBinchen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 129
Boot: Windy22HC
148 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo
Wir fahren ja selbst eine Windy 22 HC. Werksangabe 1690 kg inkl. Motor. In Anzeigen schwanken die Angaben zwischen 1500 kg und 2200 kg.
Vor unserem Umbau und Erweiterung im Innenraum waren wir auf der Waage mit 2150 kg. Gewichtsangabe ist oft wohl nur ein lustiges Zahlensuchspiel.
__________________
Das Leben ist schön
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.05.2022, 13:32
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 960
Boot: Sealine 200
4.425 Danke in 1.137 Beiträgen
Standard

Da hat wohl jemand das Leergewicht ohne Motor, Flüssigkeiten und Ausstattung als Gesamtgewicht eingetragen. Bei nem Pilothouse knapp über 6m kann man locker von 1,7-1,9t mit nur etwas Rest Sprit im Tank ausgehen. Als Vergleich, mein Boot hat mit 30cm mehr Länge und 10cm weniger Breite ne Werksangabe von 1,6t und nen reales Gewicht von ca. 1,8t.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.05.2022, 06:37
Gnom Gnom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2012
Ort: Lütjenburg
Beiträge: 106
Boot: Arvor 190
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Super, vielen Dank für die vielen Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.05.2022, 07:24
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 840
Boot: Coronet Explorer 22/1965
941 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
... Das liegt ganz einfach da dran weil bei vielen Auto's bei 15000 Kg Ende ist mit dem Ziehen ...
Bei praktisch allen Autos die ich kenne ist schon sehr lange vorher schluss mit ziehen ...

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.05.2022, 08:21
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Hier mal ein paar technische Daten von der Werft
https://www.boatvertizer.com/docs/catalog/2279/bnteauantares620fishing.pdf
Ist hier mit Außenborder aber je nach dem welcher Innenmotor verbaut wird wird dürften die Werte auch passen.Die knapp 1100kg sind rein die Hülle ohne Motor oder entsprechender Ausrüstung

Gruß
Rudi

Geändert von Eclipse197 (19.05.2022 um 08:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.05.2022, 10:13
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.630
7.257 Danke in 4.473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Bei praktisch allen Autos die ich kenne ist schon sehr lange vorher schluss mit ziehen ...

LG
Thomas
Ja, du hast recht. Meinte natürlich 1500 Kg
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geländewagen nach gewicht besteuern mister x Allgemeines zum Boot 29 03.02.2004 14:04
Welches Gewicht hat ein Bayliner 2455 ? billi Allgemeines zum Boot 3 02.02.2004 22:33
VW T4 TDI, max. Gewicht beim Slippen? ols Allgemeines zum Boot 16 01.01.2004 19:22
Gewicht Aquatron 2350? Andrée Allgemeines zum Boot 6 28.07.2003 20:57
Neptun 22 Gewicht gerhard-kainz Allgemeines zum Boot 4 09.07.2003 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.