|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Skipperhaftpflicht
Hallo zusammen,
ich versuche gerade herauszufinden, ob eine Skipperhaftpflicht für mich sinnvoll wäre. Ich fahre im Moment ausschließlich Stunden- oder tageweise gecharterte Boote die Haftpflicht und Vollkasko versichert sind. Wenn ich es richtig verstanden habe, springt für alle Schäden am gecharterten Boot die Vollkasko ein (SB muss ich zahlen, klar) und für Schäden an fremdem Eigentum und Leben die Haftpflicht des Bootes. Wofür würde jetzt eigentlich eine Skipperhaftpflicht einspringen? Die Informationen die ich im Internet gefunden haben, haben mir auch nicht so recht weiter geholfen. |
|
||||
|
||||
Die Skipperhaftpflicht deckt - je nach konkreter Ausgestaltung - folgende weitere Risiken ab:
- Schäden, die Du Deinen Mitfahrern zufügst - Ggf. Ausfallschäden des Vercharteres, wenn dieser das Boot zunächst nicht weitervermieten kann nach einem von Dir verursachten Unfall. Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Für die Kaution gibt es ne Kautionsversicherung.
Ich schließe bei jeder Charter Skipperhaftpflicht und Kautionsversicherung ab bei www.neubacher-marine.de Hab mittlerweile dort auch die Kasko für mein eigenes Boot.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wichtig ist außerdem die maximale Deckung pro Schiff und Unfall. Die Versicherung der Firma Locaboat zahlt z.B. 300€ (eigene Erfahrung), den Rest zahlt der Schiffsführer.
|
||||
|
||||
Ich habe bei einem Forummitglied Haftpflicht und Kasko für Boot und Trailer abgeschlossen, die eine Skipperhaftpflicht einschliesst, auch wenn ich mit einem anderen Boot fahre.
|
||||
|
||||
https://www.pantaenius.com/de-de/ver...AaAkXaEALw_wcB
Da wird es erklärt und du kannst direkt abschließen.