|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#51
|
||||
|
||||
Um erstmal auszuschließen, das dies überhaupt ein Fehler ist, lass ihn mal aus den Kanister Sprit ziehen,
Ich habe bei mir zB eine Filterpatronen mit Wasserabscheider, danach den originalen Filter am Motor. Ichwürdees nie ändern, da man im Glas immer das Wasser erkennt. Viel Erfolg.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#52
|
||||
|
||||
Dann hast du die gleiche - teils sinnfreie - Konstellation wie ich, Andy.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#53
|
||||
|
||||
Warum sinnfrei?
Grade auf das Schauglas würde ich nicht verzichten wollen. Natürlich geht es ohne. Ich bin froh, dass es so war so vor 47 Jahren😂 Teste mal ohne alles, Hauptsache du findest den Fehler
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#54
|
|||
|
|||
Was ist noch mal das genaue Problem?
Motor stirbt ab, Oder nimmt kein Gas an, oder läuft garnicht? Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#55
|
||||
|
||||
Drehzahlen oberhalb vom Standgas konnte er nicht dauerhaft halten, sackte irgendwann ab.
@ Andy: Sinnfrei deshalb, weil erst der feine 10 Micron Filter kommt (mit Schauglas) und danach ein gröberer 30 Micron Filter.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#56
|
||||
|
||||
Hatte ich wie gesagt auch .. nicht genug Sprit war die Ursache...Filter verstopft
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#57
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann provozier das mal bis er ausgeht. Dann gibt eine zweite Person vorne ein paar mal Gas. Du guckst ob aus den Beschleunigerröhrchen Sprit eingespritzt wird. Das ganze natürlich ohne zu starten. Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#58
|
|||
|
|||
Nochwas
Nimm mal am Luftfilter die zwei Schläuche von den Ventildeckeln ab. Wenn er zuviel Blowby Gase hat geht er auch aus. Braucht ja SAUERSTOFF. Hatte mein Motor nach der Reparatur. Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#59
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sicherlich gute Idee. Dauert aber, bis ich zu sowas Gelegenheit habe. Vorgestern habe ich meine Reinigungsaktion abgeschlossen, das Steigrohr und den Nippel mit Ventil mit meinem geliebten Hylomar eingesetzt und den Zustand ohne den ersten Filter wiederhergestellt. Ca. 120 Liter Sprit manuell gefiltert. Musste alle verfügbaren Behälter nehmen: So sah das alte T-Shirt im Trichter aus: Gestern bin ich ca. 1h mit niedrigen Drehzahlen herumgetuckert (hatte einen Einsatz als Regatta-Aufsicht). Da gab's keine Auffälligkeiten.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (08.05.2022 um 08:11 Uhr)
|
#60
|
||||
|
||||
Nebenher wollte ich den Drehzahlmesser (der ja nicht richtig anzeigte) einstellen:
Nur ist da nichts einzustellen. Anhand der Nummer herausgefunden, dass dieses Modell ausschließlich zum Anschluss an die LiMa ("W") vorgesehen ist.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#61
|
|||
|
|||
Fühl mal ob unter dem Aufkleber ein Loch zu fühlen ist.
Was ist das schwarze? Kann man das raus nehmen? Jeder Motor hat ein anderes Verhältnis Lima zu KW-Scheibe. Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#62
|
||||
|
||||
Das Schwarze ist die Gummikappe eines Tasters.
Bevor ich sowas schreibe recherchiere ich natürlich auch selbst: https://www.osculati.com/en/11568-27...pm-whiteglossy Das Anleitungsfile ist dort nicht verfügbar. Ich suche weiter...
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#63
|
||||
|
||||
Die Instrumente sehen so aus wie die von KUS, nur mit Osculati-Branding. Für die hat SVB nen Manual: https://media1.svb-media.de/media/sn...82aa9e3612.pdf
__________________
Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
|
#64
|
||||
|
||||
Jepp, danke.
Das sieht in der Tat identisch aus zu dem von Osculati: https://www.osculati.com/en/11568-27...pm-whiteglossy Unter "related files" das "technical data sheet". Probiere ich mal.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#65
|
||||
|
||||
Von mir auch erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot und immer ausreichend Sprit im Tank
Hast du schon mal nach deine Krafstoffpumpe geschaut - wird über den durchsichtigen Schlauch, der zum Vergaser geht, eventuell schon Benzin gefördert? Den Ölstand im Motor würde ich auch im Blick behalten, ob er vielleicht ansteigt - dann würde eine Verdünnung mit Benzin erfolgen (dürfte bei einer Marinepumpe eigentlich nicht passieren) - alles würde auf eine defekte Membrane hinweisen.
__________________
Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
|
#66
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese offensichtlichen Dinge bin ich bereits durchgegangen - alles unauffällig.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#67
|
||||
|
||||
Ich melde mich zurück.
Ich wollte und konnte lange Zeit nichts tun am Boot und dementsprechend auch nichts schreiben. Grund war, dass ich noch im Rechtsstreit mit dem Verkäufer war und ich mich meiner Rechte nicht durch Selbstvornahme berauben wollte. Inzwischen haben wir einen Kompromiss gefunden und haben uns geeinigt. Reden hilft, dafür bin ich dankbar - ansonsten hätte es unterm Strich em Ende nur Verlierer gegeben. Aber nun kann ich loslegen. Der verbaute Osculati-Instrumentensatz ist für Mercruiser nicht geeignet, die Instrumente zeigen Quark an. Das Thema mit den Widerstandsbereichen US/EUR muss ich nicht erläutern, oder? Also muss ein neuer Instrumentensatz her. Im Vorfeld hatte ich mich schon umgesehen, Angebote zusammengetragen und geplant. Die Wahl fiel auf die Serie "Amega" von Teleflex/Allpa/Veethree: Fast etwas exotisch, aber Faria hat kein Design, was in meine Pläne gepasst hätte. Denn mein Plan ist folgender: Ich verbaue meinen vorhandenen Plotter Garmin GPSMap 721xs. Dazu kommt mein bereits vorhandenes Funkgerät Himunication TS-18S (mit AIS). Letztere plane ich "irgendwie" in's Armaturenbrett zu integrieren, denn es kann auch als Multifunktionsanzeige dienen. Das Design sieht dabei so aus? Und deswegen wollte ich gerne schwarze Instrumente mit rot/weiss. Gar nicht so einfach. Bestellt habe ich heute beim Segelladen - bin gespannt, ob das auch klappt.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#68
|
||||
|
||||
Hallo Hans, schön dass die Sache geklärt ist und es weiter gehen kann. Viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
|
#69
|
||||
|
||||
Heute nach Feierabend habe ich mich daran gemacht und mein Armaturenbrett entworfen.
Ich habe das in dieser Form zum ersten Mal gemacht. Was ihr gleich seht hat ca. 2,5h gedauert. Wer da etwas versierter ist kriegt das auch in einer Stunde locker hin. Das hier ist also die Ausgangslage: Wie man sieht ist auf das Original aus Alu eine Sperrholzplatte geklebt. Mein altes Panel habe ich eingescannt mit einem normalen Flachbettscanner. In zwei Teilen, weil zu groß. Ein gutes Foto in Draufsicht würde es sicher auch tun. Format war normales BMP: Mit Inkscape (Freeware) habe ich beide Teile zusammengefügt. In zwei Ebenen, deren Transparenz ich zwischenzeitlich auf 50% gesetzt habe, um es genau zu treffen. Anhaltspunkte waren Löcher, Kratzer, Ausschnitte:
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#70
|
||||
|
||||
Mit der Funktion "Kantenerkennung" habe ich versucht, die Umrisse erkennen zu lassen:
Diese Umrisse zu einem "Pfad" werden lassen: Der so erzeugte Pfad hatte mehrere tausend Punkte, die man an den hellen Kästchen erkennt. Das war also nix. Man hätte diesen Pfad zwar manuell bereinigen können und Punkte löschen, aber das war mir zu aufwendig. Also neuer Ansatz. Zwei Kreise mit 85mm Durchmesser erzeugt (auf separater Ebene) und platziert: Die Aussenkontur durch das Setzen von Punkten "nachgezeichnet". Das waren dann vielleicht 50 Punkte: Die Ebene mit den gescannten Bild ausgeblendet sieht das so aus: Den so erstellten Pfad mit der "Vereinfachen"-Funktion (zwei Klicks) besäubert und es blieben noch 8 Punkte: Das Ergebnis hatte ich zwischengespeichert, weil jetzt die Neuerung kommt. Die Funke ausgemessen und zwei Rechtecke gesetzt - eins für den eigentlichen Ausschnitt und eines für die Aussenmaße. Dann mit dem Kreis sauber angeordnet und als SVG gespeichert: Das Anordnen ist hier noch nicht wirklich wichtig.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#71
|
||||
|
||||
Im nächsten Schritt habe ich FreeCAD genommen und das SVG dort importiert:
Aus den Pfaden/Linien Flächen erzeugt und zwei innere Flächen von der großen Fläche subtrahiert. Die vierte Fläche (das Aussenmaß der Funke) habe ich belassen, mit dem Ein- und Ausblenden lässt sich die Position prüfen: Und schlussendlich habe ich das zu einem Körper mit 1mm Dicke "extrudiert": Dieser letzte 3D-Schritt wäre zum Drucken interessant. Zum Fräsen genügt die 2D-Variante. Mal sehen, wann ich Zeit finde zum Prototyping.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#72
|
||||
|
||||
Das sieht doch ganz gut aus.
Du hattest ja keine gerade Aussenkontur was die Sache noch aufwendiger macht. Dafür ist der Zeitaufwand m.M. nach gering.
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
|
#73
|
||||
|
||||
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#74
|
||||
|
||||
Habe heute Abend etwas rumgespielt.
Mit der DXF Datei in EstlCAM den GCode erzeugt und den wiederum in Mach3 geladen: Mach3 läuft bei mir in einer VM, deswegen sieht man unten zwei Windows Startbuttons (Host: Win11; Gast: Win10). Mittels einem 3D-gedruckten 43mm Stifthalter (für die Eurohals-Aufnahme) und einem schwarzen Filzstift - geklaut bei meinen Kindern - habe ich das Teil auf zwei A4 Blätter gemalt. Der Maßstab stimmt. Aber es ist deutlich zu sehen, dass beim Abmalen der Umrisse auf den Scans Abweichungen entstanden sind: Fazit dieses "proof of concept": funktioniert grundsätzlich. Aber ich muss nacharbeiten. Ich werde das originale Dashboard auf Papier nachzeichnen und das dann scannen. Das dürfte besser werden. Ich habe auch überlegt, das komplett händisch anzufertigen. So komplex ist die Form ja nicht. Aber diese Schwünge mit einer Stichsäge sauber hinzubekommen? Ich weiss nicht, ob ich das hinbekäme.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#75
|
||||
|
||||
Mensch Hans, früher haben wir Pinoccio mit der Laubsäge ausgesägt...
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Maxum 2400 scr oder Sea Ray 250 Sundancer | Derscheid | Allgemeines zum Boot | 34 | 16.03.2014 19:27 |
Suche Betriebsanleitung für Maxum 2400 SCR in Deutsch | Borussia | Allgemeines zum Boot | 4 | 20.11.2012 12:22 |
Wo bekomme ich einen Ersatzschlauch für Heckdusche Maxum 2400 SCR | Schaefer1996 | Allgemeines zum Boot | 0 | 12.05.2012 21:55 |
Maxum 2400 SCR Bj 94 linke Frontscheibe gesucht ! | egge | Technik-Talk | 0 | 15.04.2012 16:44 |
Bootsverdeck Maxum 2400 SCR | B.Hallier | Werbeforum | 7 | 20.05.2011 21:51 |