![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe erst seid diesem Jahr Funk an Bord.
Bin letztens nach Schlögen, 4 Schleusen. War vorm ersten Funkruf etwas nervös, hat aber super geklappt und wir kamen immer schnell durch. Bis zum letzten Jahr Scheusen auf der Donau, dem Main, in Berlin, Havel und HEK nur mit Handy oder örtlichen Sprechanlagen gerufen. Nie hatte ich das Gefühl, dass das nicht gerne gesehen wird, oder ich einen Nachteil gehabt hätte. Aber stimmt schon: mit Funk ist’s entspannter.
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Nur Handy an Bord. Bei über einhundert Schleusungen bisher keine Probleme gehabt oder Nachteile empfunden. Gerne geben Skipper, die zusätzlich Funk an Bord haben auch noch weitere Informationen durchs Mithören des Funkverkehrs weiter. Auch Rückrufe von Schleusenwärtern gehabt, die bei Anruf nicht sofort ans Telefon konnten. Gruß, Lohmi |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auch Handy an bord
Wie soll ich sie Anrufen wenn ich etwas verabreden woll? Haben Sie ihr Handy Nummer auf den Schiff geschriben?
|
||||
|
||||
![]()
Gestern Schleuse Spandau zu Berg. Frage an mich selbst: "Funkste oder funkste nich'?" Komme an, alles leer, die Kammer ist zu Tal gefüllt, also funke ich nicht. Während dessen halten hinter mir noch ein 30" Boot und ein BunBo. Aus der Kammer kommen ausschließlich Sportboote; nach dem die weg sind bleibt die Ampel auf rot. Und bleibt auf rot. Nach gefühlten 10 Minuten über Funk die Ansage von Schleuse Spandau: "An die Sportboote: wenn man sich meldet, weiß man auch, dass die nächste Einfahrt noch 10 Minuten dauert." Ich habe mich bedankt und den hinter mir liegenden Sportboot Bescheid gesagt. Waren dann nur 3 Minuten.
Am Nachmittag habe ich mich dann artig vorher gemeldet. Als Anwort kam, dass man gleich zu Berg schleust und dann gehts anschließend für die Talfahrer weiter.
-- Alle Mann von Bord! Alexander Geändert von ALBKR (13.06.2022 um 11:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Überall wo es vor der Schleuse einen Sportbootanleger gibt, ist Funk nicht nötig, da bekommt man oft die Antwort "Am Anleger festmachen und wenn es Grün wird einfahren"
Aber Funk ist generell eine gute Sache, der Binnenschein nicht teuer und deshalb sollte man den auf jeden Fall machen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Deshalb schrieb ich ja, dass man auf jeden Fall den Funkschein machen sollte, weil Funk immer hilfreich ist. Aber hier in Berlin/Brandenburg/McPomm braucht man kein Funk für die Schleusen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Eben komme ich vom Törn zurück. Main-Donau-Kanal runter bis Kelheim, die gesamte Donau bis Passau, zurück und den MDK wieder hoch. Ohne Funk! Mit Handy. Anfangs. Auf dem MDK landet man bei Anrufen in der Revierzentrale. Dort ist man freundlich, hilfsbereit und ruft auch oft und gerne aufs Handy zurück. Hier hatte ich noch nie ein Problem. Ich bin da im 6.Jahr unterwegs. Anders auf der Donau. Dort sind die Schleusen besetzt. Deren erste (vom MDK) her ist Bad Abbach. Die Nummer steht im Streckenatlas und beim WSV im Internet. Mein Mitfahrer hat sie 8 mal angerufen, ich habe sie 4 mal angerufen. Keine Antwort. Der Mitfahrer hat sich durch die Sportbootschleuse gequetscht, bei mir ging das nicht. Ich lief auf Grund habe mir wegen der niedrigen Fussgängerbrücke (3m?) den Mast zerbrochen, und wurde zuletzt schnell und spontan geschleust weil ich dem WSA-Arbeitsboot im Weg rumhing dessen Käptn mir die Schleusung in 2 min über Handfunkgerät klar machte. Die zweite Donauschleuse ist Regensburg die Nummer ist überall zu haben, ruft man sie an ertönt einen nette Stimme "kein Anschluß unter dieser Nummer"! Was gut und immer geht sind die Sprechstellen auf Berg und Talseite der Schleusen. Gibt es in der Wartezone für Sportboote, aber auch für die Berufsschiffahrt. Allesamt sauber im Streckenatlas vermerkt. Die hab ich immer benutzt auf der Donau. Ausnahme Kachlet (Passau), dort hat Handy auf Anhieb gut geklappt. Auf dem Rückweg, Kelheim, die erste Schleuse im MDK wie gewohnt problemlos mit Handy. Ich sollte mich melden wenn ich in der Schleuse festgemacht bin. Nur hatte ich in der Schleusenkammer kein Netz. Hand deutlich richtung Kamera gehoben und es ging weiter. Fazit im Main-Donau-Kanal nehme ich immer das Handy, nur in Kelheim nicht und nicht für Rückmeldungen aus der Kammer. Auf der Donau nehme ich immer die Sprechstellen. Das hat ausnahmslos immer funktioniert! UBI hab ich, Funkgerät samt Einbauteilen und Antenne liegt im Keller und bleibt dort. Gruß, der Stefan Geändert von baffe (13.06.2022 um 16:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Nur interessehalber: wie meldet man sich an der Schleuse mit Funk an? " Hallo, weißes Sportboot möchte tal/bergwärts geschleust werden....dann abwarten was er sagt??
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schleuse: Hier Schleuse xy Du: Sportboot ABC im Oberwasser möchte zu Tal Schleuse: OK wir warten noch auf Berufsschiff fgh
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe zwar einige Scheine, aber den Funkschein auch nicht. ![]() Wollte den zwar noch machen, aber wofür eigentlich. ![]() Da ich chartere ist der überflüssig, die Boot haben eh keine Funke an Bord. Zumindest Havel - Müritz. ![]() Bin da demnächst wieder unterwegs, habe da zum Glück nur eine Schleuse. Wüsste im Moment nicht was passieren müsste das man da nicht mehr reinpasst. ![]() ![]() Auf Rhein - Mosel wäre ich aber ohne Funkschein nicht unterwegs. ![]() Werde ich aber wohl nie chartern, obwohl ich nur 20km weg wohne. ![]() Schönen Abend
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auf Seewasserstraßen heißt das xy Lock. Das nur mal so als kleine Klugscheißerei.🤣
|
||||
|
||||
![]()
Ja stimmt ist den Schleusen aber egal.. ich komme aus dem BOS Bereich und da wird halt so gefunkt und ich habe es mir so angewöhnt .. noch nie Probleme bekommen..
|
||||
|
||||
![]()
Funk kann an der Schleuse durchaus hilfreich sein, aber z.B. in Frankreich, dem Land der Schleusen, nützt das gar nichts, da sind die meisten Schleusen mit Selbstbedienung ausgerüstet oder manuelle Bedienung ist angesagt. Außerdem ist man dort ohne Sprachkenntnisse hilflos.
Aber meine Hauptfrage: Wofür brauche ich zum Knopfdrücken und vernünftig sprechen einen Befähigungsnachweis???? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ich halte das für eine ganz schlimme Form der Diskriminierung!! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
die anderen nehmen nicht an einem geschlossenen Funkkreis teil.... und dürfen es auch gar nicht (nicht mal hören)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Tatsache, dass Sie dies fragen, sagt an sich schon genug.
|
||||
|
||||
![]()
tja dann sollte man sich entweder die Sprache des Gastlandes aneignen oder technische Mittel nutzen die es heute kostenlos gibt...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nr.6 der Norm enthält tatsächlich eine Privilegierung für Kleinfahrzeuge, die mit Funk ausgerüstet sind und sich zur Schleusung angemeldet haben. Sie können nämlich von der ansonsten geltenden Gruppenschleusung befreit werden, aber natürlich nur, wenn das Verkehrsaufkommen im Übrigen dies rechtfertigt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Fragnekatalog Binnen Frage 118. In welcher Reihenfolge fahren Fahrzeuge, die nicht Kleinfahrzeuge sind, und Kleinfahrzeuge, die gemeinsam geschleust werden sollen, in die Schleuse ein? richtige Antwort : Kleinfahrzeuge fahren erst nach den Fahrzeugen, die nicht Kleinfahrzeuge sind und nach Aufforderung durch die Schleusenaufsicht in die Schleuse ein. Das bedeutet übersetzt... Berufsschifffe (nicht Kleinfahrzeuge) zuerst danach nach Aufforderung Sportboote ... Nach Aufforderung kann bedeuten das diese über Funk oder durch Lautsprecherdurchsage aufgefordert werden einzufahren oder eben zu warten... Das entscheidet die Schleusenaufsicht = Schleusenwärter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn Du dann alles verstehst mit Deinen Übersetzern, prima... ![]() Mein Französisch reicht nicht dafür aus, vor allem bei den schnell geführten Zusatzfragen etc. ![]() Aber ich bin eben nicht so perfekt.....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sollte man erst mal testen vor dem Urteil....
|
|||
|
|||
![]()
Natürlich Billi hast Du wie immer Recht.
Ich spreche drei Sprachen fließend und zwei leidlich. Gerade in Frankreich stößt man (warum will ich hier nicht erörtern), wenn man es nicht perfekt spricht und sogar noch in dem richtigen Dialekt, häufig auf, für mich "Arroganz", welche mit Abbruch der Anfrage etc. besteht. Kann Dein Übersetzer dies alles leisten? Ich bin, wie ich schon sagte, nicht so perfekt wie Du und multitaskingfähig.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Funkgerät an Bord ohne Funkschein? | Kachido | Allgemeines zum Boot | 102 | 09.11.2023 21:25 |
Funk bei Bootsführer mit und ohne Funkschein nicht möglich? | ZodiBo | Allgemeines zum Boot | 72 | 05.12.2021 08:58 |
Handfunkgeräte ohne Funkschein, welches Gerät? | kaptainkoch | Technik-Talk | 44 | 15.03.2011 13:59 |
Funkgerät an Bord - ohne Funkschein fahren? | jff | Allgemeines zum Boot | 1 | 23.05.2010 17:55 |
Fehlender Funkschein für Kroatien (ohne Salat!) | DreamCatcher | Allgemeines zum Boot | 51 | 16.02.2008 17:48 |