boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 14.06.2022, 00:13
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ich hab das umgekehrte Problem. Meine Ankerwinde ist zu stark und zu schnell. Die zieht das Boot mit einem Affenzahn nach vorne und ich muss aufpassen, dass mir der Anker nicht an Deck fliegt.
Am bootsseitigen Ende der 40m Kette ist übrigens ein Seil angeschlagen. Sollte ich mich mal trennen müssen, reicht ein Messer.
…oha, aber dann sind 40m Kette plus Anker weg! Ich denke immer noch darüber nach mir irgendeine Vorrichtung zu basteln, die ich am Bootshaken befestigen und dann damit in die Kette einhaken kann um mit meiner Arnoldmäßigen Muskelkraft nachzuhelfen.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 14.06.2022, 07:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
…oha, aber dann sind 40m Kette plus Anker weg! Ich denke immer noch darüber nach mir irgendeine Vorrichtung zu basteln, die ich am Bootshaken befestigen und dann damit in die Kette einhaken kann um mit meiner Arnoldmäßigen Muskelkraft nachzuhelfen.
Das ist aber eigentlich die "normale" Lösung (wenn werftseitig gemacht).
Du musst dich ja (ggf. schnell zur Not) auch mit Bordmitteln von deinem Anker verabschieden können.

Einer bei uns im Hafen mit ner Riesen Stahlyacht mit Fly (dürfte so ein 20 tonnen Kahn sein) und dementsprechenden Anker und Kette hat mal nen lustigen Stunt gebracht;

Kette 80 mtr. Und die Leine am Ende war so lange, dass das letzte Kettenglied auch noch aus der Kettennuss gerauscht ist. Plus ein bisschen noch länger. Da wo er den Anker hat fallen lassen .spät abends- war´s aber deutlich tiefer als 80 mtr. (Der Bodensee hat meist eine sogenannte "Halde" wo es sehr steil von 20 mtr. auf quasi sautief geht).

Jetzt hängen Anker und 80mtr. Kette mit vollem Gewicht senkrecht nach unten. Dunkel war´s, der Mond schien Helle
Problem konnte erst am nächsten Tag, nach grösserer Besprechung mehrerer Kapitäne beim Weissbierfrühstück gelöst werden
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (14.06.2022 um 07:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 14.06.2022, 08:07
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.764
Boot: Marco 860 AK
3.199 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
…oha, aber dann sind 40m Kette plus Anker weg! Ich denke immer noch darüber nach mir irgendeine Vorrichtung zu basteln, die ich am Bootshaken befestigen und dann damit in die Kette einhaken kann um mit meiner Arnoldmäßigen Muskelkraft nachzuhelfen.
Tripleine. Es kommt immer wieder auf die Tripleine zurück.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 14.06.2022, 08:19
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Tripleine hab ich auch.

Die Leine läuft bei mir vom Boot durch den Schäkel am Anker und dann noch oben zur Ankerboje.

Wenn einer den Schwimmer klauen möchte ziehe ich den mit der Leine unter Wasser.

Ich kann den auch wieder auftauchen lassen.

Kann ein lustiges Spiel daraus werden!

An der Leine kann ich den auch gut einholen ohne den Rumpf (noch mehr) zu verschärbeln.

Am Donnerstag auf der Donau hat sich mein Anker leider wieder mal so gut verhenkt, daß ich den nur mit der Winsch nach oben bekam (habe Segelboot). Bei näherer Betrachtung hatte er sich hoffnungslos in einem doppelt daumendicken Stahlkabel verhakt an dessen Ende wahrscheinlich noch ein Anker oder auch eine Boje hing. Schweizer Offiziersmesser ...

Gruß, der Stefan
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 14.06.2022, 08:28
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.714
Boot: MacGregor26m
1.372 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Tripleine hab ich auch.

Die Leine läuft bei mir vom Boot durch den Schäkel am Anker und dann noch oben zur Ankerboje.
Auch eine interessante Lösung. Was ist da. Der. Vorteil im Vergleich nur Tripleine Anker - Ankerboje?
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 14.06.2022, 08:43
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.764
Boot: Marco 860 AK
3.199 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Eigentlich soll eine Tripleine ja "am anderen Ende des Ankers" befestigt sein, um ihn freizubekommen wenn er sich nicht ausbrechen lässt. Das hat natürlich auch seine Grenzen.
Der Vorteil bei der Lösung von baffe dürfte sein das er die Ankerboje exakt auf die Wassertiefe über dem Anker einstellen kann, und natürlich das er die Tripleine mit einem Ende schon an Bord hat. Nachteil: Wenn er den Anker mal vor Ort lassen muss, muss das bordseitige Ende erst am Döpper befestigt werden.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 14.06.2022, 15:47
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.706
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.526 Danke in 3.912 Beiträgen
Standard

In der Bedienungsanleitung meiner Lofrans Winde steht, dass man den Anker nicht mit Windenkraft sondern mit Motorkraft ausbrechen soll. Ich hole ihn ein und fahre dabei langsam auf den Anker zu. Dank Zählwerk weiß ich ziemlich genau, wann die Kettenlänge noch etwa der Wassertiefe entspricht. Sollte die Kupplung der Winde durchdrehen, kommt die mit kurzem Tampen auf eine Bugklampe gelegte Kettenkralle zum Einsatz, um die Winde zu entlasten. Das war hier auf der Unterhavel noch nie nötig.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anker Pflugschar Anker Kaufen bademeister2011 Technik-Talk 22 07.04.2017 15:22
Delta-Anker VS M-Anker in Kroatien Steve202 Mittelmeer und seine Reviere 11 25.02.2011 23:54
Anker vs. Schiff Seekreuzer Technik-Talk 12 25.03.2003 19:13
Jambo-Anker, ein Angebot,ins Forum vermittelt v. Peter Schmi PS-skipper Werbeforum 7 24.03.2003 07:23
Anker werfen Rauti Allgemeines zum Boot 75 12.03.2003 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.