boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52

Themen-Optionen
Alt 14.06.2022, 16:10
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.318 Danke in 5.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich denke, du hast das falsch verstanden. Äußerungen im Funk sollten klar, unmißverständlich und kurz sein. Wenn ich aber so manche Funksprüche höre, komme ich ins grübeln, wer da das Micro in der Hand hat
Wenn Du keine Funke hättest, würdest Du diese Sprüche auch nicht hören.

Andererseits würdest Du auch über Händi nicht einem Schleusenpersonal "mal die Meinung sagen"...., egal ob mit oder ohne Befähigungsnachweis...

Ich fahre seit mittlerweile 60 Jahren Boot, die Schleusenvorgänge gehen in die Tausende, eine Funke habe ich noch nie benutzt und auch nicht ernsthaft vermisst.

Aber wenn es nicht diesen blöden Befähigungsnachweis bräuchte, hätte ich vielleicht eine...
Alt 14.06.2022, 16:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.714 Danke in 6.043 Beiträgen
Standard

Wenn du schon so lange auf dem Wasser unterwegs bist, hättest du deinen Funkschein noch zu einer Zeit machen können, wo er noch um einiges einfacher war wie heute.
Da hättest du sogar über Funk mal nach Hause telefonieren können. War schon nützlich in einer Zeit, wo man mittels Telefonzellen telefoniert hat - in jedem Land mit anderem Kleingeld oder obskuren Karten.
Heute, und nach Aufklärung in diesem Forum, würde ich natürlich auch keinen Funkschein mehr machen und mich in kritischen Situationen aufs Handy (noch Strom im Akku?) verlassen.

Übrigens, der Hamburger, den ich vor einiger Zeit über Funk vor einer Untiefe warnen konnte, hat sich durchaus über meinen Funkschein + Equipment gefreut. Nur mir hat der Funk dabei nix genutzt
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52