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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gang geht nur bei laufendem Motor rein
Hallo!
Ich hatte am Wochenende meine Propeller an meinen Bravo 2 Antrieben im Wasser gewechselt und dafür per Trailer-Up die Antriebe ganz hoch gefahren. Und damit der Propeller nicht dreht, den Gang eingelegt. Jetzt habe ich ein Problem mit dem Schaltzug. Wenn der Motor läuft, funktioniert alles wunderbar. Vorwärtsgang geht rein. Neutral geht. Rückwärtsgang geht. Aber ohne Motor blockiert der SB-Gangzug nach vorne (nach hinten geht's) und der BB-Antrieb blockiert nach hinten (nach vorne geht's). Wenn ich dann den Motor anwerfe, funktioniert es wieder. Mache ich den Motor aus, wieder das Problem mit dem Blockieren. Es handelt sich wirklich nur um den Schaltzug. Gaszug hat dieses Problem nicht. Also wenn ich den Gang rausnehme, dann kann ich beide Hebel auch bei ausgeschaltetem Motor ohne Probleme nach vorne und hinten bewegen. Hab ich eventuell durch den Trailer-Up bei eingelegtem Gang den Schaltzug irgendwie überspannt oder überdehnt? Aber wieso funktioniert alles wunderbar bei laufendem Motor und das Problem erscheint nur bei Motor aus. Es fühlt sich auch weniger an wie ein Defekt, sondern eher wie eine Sperre, weil a) bei beiden es auftritt und b) es bei beiden in selbem Maße auftritt und c) es ja weg ist, wenn ich den Motor starte. Dass es bei SB-Antrieb nach vorne ist und bei BB-Antrieb nach hinten, erkläre ich mir so, dass ja bei Mercruiser beide Antriebe rechtsdrehend sind und der BB-Antrieb zum "links-herum-drehen" spiegelverkehrt gesteuert wird (also da ist hinten quasi vorne und umgekehrt). WTF is das nun wieder Gruss Fensterbauer
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank Geändert von Fensterbauer (14.06.2022 um 10:20 Uhr) |
#2
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Hallo,
verrätst du noch welche Antriebe du hast.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Sorry, Mercruiser Bravo 2 am Diesel (x-Antriebe)
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#4
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das ist logisch. Wenn der Motor nicht läuft, ist es Zufall, ob der Gang reingeht.
Sobald der Motor läuft, bewegen sich die Klauen und können im richtigen Moment greifen. Also alles normal.
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#5
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Aber vorher war das nie so. Da gingen immer beide Schalthebel vor und zurück bei ausgeschaltetem Motor. Hatte vorher noch nie blockiert.
Und wieso nur in eine Richtung? Wieso nicht in beide? Und wieso beide Schalthebel identisch? P.S. Ich zweifle Eure Meinung nicht an, will es nur verstehen.
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank Geändert von Fensterbauer (14.06.2022 um 13:18 Uhr) |
#6
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Hallo,
Dreh mal die Schraube in entgegengesetzte Richtung wenn du den Gang rein machst. Dann müsste er auch rein gehen. Natürlich nur wenn der Motor aus ist! So ist es zumindest beim Aplha One. Gruß Uli
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#7
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Zitat:
Gruß Götz |
#8
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Der Bravo hat eine Konuskupplung und je nach dem wie rum der Antrieb dreht musst du den Konus über den Schaltzug mit der Schaltgabel nach oben schieben.
In diese Richtung geht es natürlich schwerer als nach unten. Am Schaltzug kann man durch das wechseln vom Propeller, so wie du es gemacht hast, eigentlich nichts kaputt machen. Auch wenn ich das anders machen würde. |
#9
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Also ich denke nicht, dass das normal ist. Denn vorher gingen die Schalthebel immer nach vorne und nach hinten. Egal ob Motor an oder Motor aus. Und jetzt eben nur, wenn der Motor läuft.
Jetzt habe ich gerade mit einem Mechaniker gesprochen, der hat mir gesagt, dass ich durch die Propeller-Wechsel bei beiden Antrieben den Konus ruiniert hätte. Preis für die Instandsetzung 2.000 Euro pro Antrieb. Ob ich das glauben soll!? Ich weiss es nicht... Ein anderer Mechaniker hat mir jetzt gesagt, dass das Schwachsinn sei und ich den Konus an beiden Antrieben mit Sicherheit nicht ruiniert hätte. Er meinte auch, dass wenn der Konus hinüber sei, dann würde es den Gang so mit einem Schlag reinhauen - tut's bei mir aber nicht. Läuft alles smooth. Aber eben nur wenn der Motor läuft.
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank Geändert von Fensterbauer (15.06.2022 um 10:45 Uhr) |
#10
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Wie Stefan es schon schrieb, schaltet der Bravo mit Konus Kupplung, die Betätigungsmechanik wird beim Schalten mehrmals umgelenkt, hier kann es bei stehendem Motor zu Einschränkungen kommen.
Wenn aber bei laufendem Motor geschaltet werden kann, dann ist alles i.O. und nichts defekt.
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M.f.G. Bo
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#11
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Also dann mach' ich mal einen grünen Haken dahinter und mach' mir mal (für den Moment) nicht mehr Probleme, als ich ohnehin habe.
Danke an alle!
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#12
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Hallo
Ich kann dir nur sagen bei meinem Bravo ist das genau gleich. Also keine Sorge ;) |
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