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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.06.2022, 18:47
peter007de peter007de ist offline
Lieutenant
 
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Standard Mercruiser 350 MAG Probleme ab 3000 Umdr.

Hallo Bootskollegen,

Ende nächste WOche fahren wir nach Kroatien und ich habe immer noch folgendes Problem.
Antrieb ist ganz unten. Ich gebe Gas. Bis 3000 alles normal. Dann merkt man dass nichts mehr kommt nur langsam. Nun nehme ich den Trim nur kurz etwas hoch dann kommt er schön und alles ist OK.
Wenn er gleitet und ich fahre den ANtrieb ganz runter dann brummt er. Aber glaube das war früher auch schon so.
Hat einer eine gute Idee ???

Viele Grüße
Peter
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  #2  
Alt 16.06.2022, 19:21
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
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Standard

Und was genau ist jetzt dein Problem?
Oder weist du nicht das man das Boot austrimmen muss damit es optimal läuft?
Das geht ungefähr so: Boot ins Gleiten bringen und den Trieb solange hochtrimmen bis der Propeller durchgeht dann ein kleines Stück zurück bis er wieder greift. Sollte der Bug zu hoch stehen oder zu nicken beginnen kann man den Trieb etwas nach unten fahren bis es ruhig am Wasser liegt, noch besser geht das allerdings mit Trimmklappen.

LG Michael
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Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.06.2022, 22:22
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Peter,

hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=A-4Q5wPkisc
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 17.06.2022, 08:22
peter007de peter007de ist offline
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Danke.

Aber mein Problem ist der Leistungsbruch bei 3000 wenn der Trim unten ist.
Das war früher nicht so. Da ist er schön gleichmäßig ins gleiten gekommen.
Dann habe ich erst den Trim verstellt.
Ich habe gehört ab 3000 gibt es eine zweite Stufe. Glaube die kommt nicht sauber

Gruß
Peter
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  #5  
Alt 17.06.2022, 09:03
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Hallo Peter,

dann Flammschutz/Abdeckung abbauen.
und eine zweite Person schaut beim Fahren ob die Drosselklappen auf machen.

Am besten gleich ein Video machen, für die weitere Fehlersuche.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 17.06.2022, 14:22
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gerald11 gerald11 ist offline
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Der 350 mag ist doch ein Einspritzer, wo hat der Drosselklappen?
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  #7  
Alt 17.06.2022, 19:46
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Von einem EFI oder MPI war noch nicht die Rede bisher ist es nur ein 350er MAG....

LG Michael
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  #8  
Alt 17.06.2022, 23:10
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Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Der 350 mag ist doch ein Einspritzer, wo hat der Drosselklappen?
Ein 350 Mag muss kein MPI sein, den gab es auch als Vergaser Motor....

Aber ein MPI hat auch eine Drosselklappe....
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Gruß Stefan
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  #9  
Alt 17.06.2022, 23:20
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Zitat:
Zitat von peter007de Beitrag anzeigen
Hallo Bootskollegen,
..... Nun nehme ich den Trim nur kurz etwas hoch dann kommt er schön und alles ist OK.
Wenn er gleitet und ich fahre den ANtrieb ganz runter dann brummt er. ....
Hat einer eine gute Idee ???

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,

Bravo Antrieb? War der mal ab? Ist der Plastik Halbmond an der richtigen Stelle?
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Gruß Stefan
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  #10  
Alt 19.06.2022, 07:30
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von peter007de Beitrag anzeigen
Danke.

Aber mein Problem ist der Leistungsbruch bei 3000 wenn der Trim unten ist.
Das war früher nicht so. Da ist er schön gleichmäßig ins gleiten gekommen.
Dann habe ich erst den Trim verstellt.
Ich habe gehört ab 3000 gibt es eine zweite Stufe. Glaube die kommt nicht sauber

Gruß
Peter
Was für einen Vergaser hast Du ?
Bei 3000 U/min macht die 2te Stufe von der Leistung her noch keinen Unterschied, daran wird es vermutlich nicht liegen.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 19.06.2022, 09:57
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Was für einen Vergaser hast Du ?
Bei 3000 U/min macht die 2te Stufe von der Leistung her noch keinen Unterschied, daran wird es vermutlich nicht liegen.

Gruß

Götz
Wenn man sich seine Fehlerbeschreibung mal durchliest wird es überhaupt nicht am Vergaser oder Drosselklappe oder der Kraftstoffversorgung liegen. Der Motor läuft ja! Er muss halt nur trimmen...
Für die beschriebene Situation reicht es ja schon wenn, durch was auch immer, die Gewichtsverhältnisse im Boot geändert wurden.
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Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #12  
Alt 19.06.2022, 10:02
goec2468 goec2468 ist offline
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Ich sag doch, dass es daran nicht liegen wird.

Gruß

Götz
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