|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
empfehlenswerte Bootsmotoren-Werkstatt auf Ugljan
In der Hoffnung, dass man das hier darf, muss ich unbedingt mal Reklame für eine kleine Bootsmotorenwerkstatt auf Ugljan machen. Die Firma nennt sich "Vortex" und sitzt in einer kleinen angemieteten Werkstatt als Subunternehmer in der Marina Olive Island = keine Homepage, nur eine Telefonnummer (+385 98 1606197) - = also nicht die "richtige" Marina-Werkstatt, sondern ein Kleinunternehmen. Chef Tomi und Monteur Andreas sind in Deutschland aufgewachsen, sprechen deutsch und arbeiten auch so, wie man das den Deutschen nachsagt : pünktlich, zuverlässig und gut.
Konkretes Beispiel: an meinem 80er Yamaha-AuBo klemmte der Power-Trim, nichts ging, weder manuell noch elektrisch. Nun gibt es ja hier in Kroatien jede Mange "majstori" - also 'rumtelefoniert, aber der eine konnte nicht, der andere wollte nicht und der Dritte kam nicht, obwohl er es versprochen hatte - typisch Dalmatien halt. Wohl wissend, dass Marinas sauteuer sind, bin ich dann notgedrungen mit Boot auf Trailer zur Marina Olive Island gefahren und dort prompt an den Falschen geraten, der sich im Nachhinein als der einzig Richtige herausstellte! Tomi von der Firma Vortex! Binnen einer Stunde hatten die Jungs das defekte Teil ausgebaut (was bei einem 170-kg-Motor, der sich nicht 'rauf und 'runter bewegen lässt, nur mit reichlich Manpower und elektrischer Winde geht), das Teil in meiner Gegenwart getestet und: "der Trimm-Motor ist Schrott, sollen wir einen neuen besorgen? Wenn der in Zagreb vorrätig ist, dauert das drei Tage, wenn er aus Amsterdam kommen muss, eine Woche und wenn er aus Japan kommen muss, einen Monat oder länger." Ich: "Machen Sie mal..." ...( = gibt wohl nix mehr mit Bootfahren diesen Herbst...) und mit Boot auf Trailer zurück zu meiner Halle in Kukljica. Unterwegs klingelt das Telefon: "Wir haben mal 'rumtelefoniert. Wenn Sie wollen, können wir das Teil heute noch von einem Kollegen per Fähre aus Zadar bekommen und sofort einbauen. Andreas kommt dann damit zu Ihnen in die Halle." Gesagt, getan, und zwei Stunden später lief mein Power-Trimm wieder wie frisch geölt (was er dann ja auch war). Der langen Rede kurzer Sinn: wenn ihr in der Region Zadar Probleme mit dem Motor habt, wendet euch an Vortex alias Andreas alias Tomi. Da werden Sie geholfen! Ich liebe dalmatinische Bootsschrauber, besonders, wenn sie aus Deutschland kommen. Und ich bin etwas euphorisch - ich denke, jeder, der in Dalmatien mal ein Motor-Problem hatte, versteht das. ....übrigens: der Powertrimm-Motor hätte in Deutschland laut Internet ohne Montage 517.- Euro gekostet. Hier auf Ugljan habe ich für Demontage des alten in der Werkstatt plus Montage des neuen Motors bei mir zuhause 500 € bar auf die Hand bezahlt. Da soll noch einer sagen, Kroatien wäre teuer...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tomi ist Chef von „Briza Boat Service“ (http://brizaboatservice.hr/deu/index.php) und das ist die Werkstatt in der Marina. Andreas ist „Freiberufler“ und arbeitet (oft auch mit seinem Sohn) auch für Tomi. Und Du hast mit Deiner positiven Erfahrung absolut recht: Beide sind top!!!
|
|
||||
|
||||
Vermutlich hast Du Recht. Das "richtige" Marinapersonal, z.B. die Kranbedienung, trägt T-Shirts mit Olive Island-Aufdruck. Mein Hauptgesprächspartner war Andreas, und auf dessen T-Shirt stand "Vortex". Beide waren aber in der gleichen Werkstatt. Andreas hat montiert, Tomi hat organisiert. Ob nun Vortex oder Briza - egal, die sind super!
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (04.09.2021 um 10:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich kann den positiven Eindruck von Gerd bestätigen, habe vor drei Wochen ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit den beiden gemacht.
Kompetent, zuverlässig und preislich vollkommen in Ordnung. Kann ich weiter empfehlen. Viele Grüße Patrick |
|
||||
|
||||
Und es sind doch echte Dalmatiner.
Wenn Sie nicht wollen, wollen Sie nicht Meinen Suzuki, Zweitak, wollen sie nicht einmal anschauen.
|
||||
|
||||
Wo ist Dein Boot, in Kukljica? Falls ja, hätte ich da auch noch zwei Monteure anzubieten, die müsste ich aber vorher fragen, ob ich ihre Tel.Nr. weiter geben darf.
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
aktuell steht es noch in Deutschland, wir wollen am Sonntag runter fahren. Egal wo, auf Uglian oder Pašman, ich kann das Boot überall hinfahren. Der Tomi hat mit die Nummer von der Suzukivertretung in Pašman gegeben, den habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort.
|
||||
|
||||
Vielleicht hat Tomi ja nur abgewinkt, weil Du "Suzuki" gesagt hast und Dich deshalb gleich lieber an Mirko Božin verwiesen?
Mirko hat in Pašman auf Pašman eine autorisierte Yamaha- und Suzukiwerkstatt (Komornik d.d.o.) und echt Ahnung. Er ist aber viel unterwegs, und Ersatzteile muss er auch bestellen. Nach Kukljica wollte er nicht kommen, das war ihm zu weit. Deshalb bin ich letztes Jahr bei Tomi und Andreas gelandet. Falls Du ihn telefonisch erwischst, kannst Du mit Deinem Boot auf dem Trailer zu ihm auf den Hof fahren. Das ist zwar etwas kniffelig, aber es geht. Bei Bedarf beschreibe ich Dir den Weg per PN. Viel Erfolg!
|