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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.06.2022, 13:51
DENNY26.02 DENNY26.02 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.06.2022
Beiträge: 1
Boot: Seaswirl 201
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard OMC Corbra Schaden

Hallo mein Name ist Denny . Ich bin seit 2 Jahren Besitzer einer Seaswirl 201 mit 4,3 Omc Cobra Motor . Vor 2 Wochen habe ich mein Boot ins Wasser gebracht und bin circa 25 Minuten über den See zur Probe gefahren . Motor lief einwandfrei und ruhig . Sind dann in der Marina angekommen im Standgas zu meinem Liegeplatz gefahren . Auch hier keine Anzeichen das etwas nicht stimmt . Habe dann eingeparkt und den Motor ganz normal über den Zündschlüssel ausgemacht . Sind dann noch circa 2 Stunden an Bord geblieben und haben das schöne Wetter genossen . Beim Verlassen des Bootes habe ich dann wir immer alles nochmal auf Tauglichkeit kontrolliert und auch in die Bilge geschaut . Und da war es dann . Sah aus als ob da eine Dose Bauschaum explodiert wäre . Öl mit Wasser und davon ganz ganz viel . Also das Boot mit Paddel zurück zur Slip Stelle und wieder zurück in die Halle . Motor raus gebaut . Dabei stellte ich fest das er bis oben hin voll mit Wässer stand . Jetzt gibt es natürlich sofort die Klassiker wie Kopf Dichtung / Riss im Rumpf / Riss in den Krümmern . Da das Boot aber im Witter in einer Halle steht und auch gespült wurde ist ein Frostschaden nahezu auszuschließen . Und auch ist die Menge an Wasser viel zu viel in dem Kurzem Zeitraum und er lief wirklich bis zum Schluss wie immer . Was ich allerdings bemerkt habe nach dem Ausbau war das eine der Klappen im Auspuff verklemmt war und somit wahrscheinlich nicht öffnete . Meine Frage ist nun also ob es dadurch möglich wäre das das Kühlwasser zurück in den Motor gedrückt wurde und daher die enorme Menge ( circa 50-60 Liter Öl Wassergemisch in Motor und Bilge ) sein Kann . Und warum lief er bis zum schluss .

Danke
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  #2  
Alt 21.06.2022, 15:26
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
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Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.582 Danke in 4.001 Beiträgen
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Wenn eine oder selbst bei beiden defekten oder fehlenden Rückschlagklappen würde nie 50 bis 60 Liter Wasser in den Motor kommen .Die Klappen sollen beim Aufstoppen verhindern das Wasser über die Abgsbögen in die Krümmer läuft.Ich behaupte mal das bei dem meisten die Klappen schon nicht mehr vorhanden sind .Das Wasser bei dir kommt nicht von den Klappen .Wird ein innerer Frostschaden sein .Kann aber auch sein das es durch die verklemmte Klappe gekommen ist .
__________________
mfg Andy


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  #3  
Alt 21.06.2022, 16:21
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.566
7.126 Danke in 4.413 Beiträgen
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Ölwechsel machen Motor mit Spülohren laufen lassen und schauen ob und wo das Wasser aus dem Motor oder aus den Schläuchen läuft. Kann meiner Meinung nach nur Kühlwasser sein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 22.06.2022, 10:09
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
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Boot: Modellboot
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Wo bist Du denn zu Hause mit dem Boot ?
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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