|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Feuerlöscher Motorboot Kroatien
Hallo Kroatienskipper,
ich habe da mal eine Frage: Es gibt vom ADAC eine empfohlene Sicherheitsausrüstung: https://skipper.adac.de/wp-content/u...zelseiten1.pdf Demnach müssten wir einen 6Kg Feuerlöscher an Bord haben. Kann mir einer sagen, ob es eine Vorschrift in Cro gibt? Wir fahren 2 Außenborder mit je 147 KW. Was nehmen wir da am besten (Schaum, Pulver) und wieviel kg? Vielen Dank TOBI |
|
||||
|
||||
Eine Empfehlung ist kein Muss. Also darfst Du selbst eintscheiden.
Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * Geändert von Aggsl (22.06.2022 um 09:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bin mir da nicht sicher,glaube bei einer Kontrolle kann es Probleme geben, ich hab z. B auch nur 2 Kg
Feuerlöscher aber kleines Boot 100 Ps
|
||||
|
||||
Es steht doch im ADAC Text deutlich drin, dass die empfohlene Ausrüstung = der in Kroatien vorgeschriebenen Ausrüstung entspricht.
Wenn du Platz hast dann Schaumlöscher.
|
|
||||
|
||||
Im Infothread für Kroatien unter dem Punkt "Sicherheitsausrüstung" steht beschrieben, welche Löscher für welche Motorleistung vorgeschrieben wird.
Ich würde mich daran halten, es wird gelegentlich kontrolliert: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=299687
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Löscher. Für alles an Bord geeignet und Butten ist die Lösung von Bord zu gehen eher ungünstig. Die Reinigung wird auch von den Versicherern übernommen. Sonst schau doch mal in meinen Traed: Feuerlöscher an Bord. Den Link kann ich mit dem Handy leider nicht einstellen.
|
||||
|
||||
In den kroatischen Vorschriften, die mir beim Umflaggen meines Bootes vom Hafenkapitän ausgehändigt wurden, ist lustigerweise eine "Feueraxt" (Nr. 11) vorgeschrieben, außerdem ein tragbarer Feuerlöscher. (Nr. 12) sowie für kleine Boote ein Eimer (Nr. 32). Was das für ein Feuerlöscher sein muss, steht dort nicht.
|
|||
|
|||
ja, das habe ich schon gelesen... das wären dann bei uns insgesamt 10kg ?! (9m Boot)...
Wir brauchen einen Anhänger VG TOBI |
|
||||
|
||||
Für alle die es evtl. interessiert:
Ich habe mit der Marina gesprochen. Da wir unter deutscher Flagge fahren, gelten die deutschen Sicherheitsvorschriften. Das hat man mir mitgeschickt: https://www.boote.com/artikel/25333/...ften-verlangen VG TOBI
|
|
|