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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Passen die Räder zueinander?
Kann ich folgendes Rad als Reserverad nutzen?
Auf dem Trailer ist folgende Größe montiert: 185 R 14 C 104/102 BWN 1452 AO 9391 5.50 J 14 ET 30 Das Ersatzrad hat folgende Maße: 185 R 14 C R1-1423 R1.14.020 ByRO ET 30
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
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Die Abmessungen sind die selben, die Einpresstiefen der Felgen sind gleich.
Hier steht, daß es sich beim Ersatzrad auch um eine 5,5 X 14" Felge handelt. https://etd.nl/de/tyre/magnetto/rims...639829649/tire Die Traglast des Ersatzrades wäre noch interessant, aber weil beides C-Reifen sind, ist sie vermutlich gleich. Also: ziemlich sicher fahrbar.
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Gruß Falko
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#3
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Der Lochkreis für die Schrauben sollte auf jeden Fall passen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#4
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... Nabenbohrung auch checken...
Gruß Jan 🤘 |
#5
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
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Das Loch in der Felgenmitte.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#7
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Wenn das dann auch ein wenig größer ist, kein Problem.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#8
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... Nur kleena is doof... 🤔
Gruß Jan 🤘
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#9
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Da Anhängerräder eigentlich nie nabenzentriert sind, sind die sowieso immer um einiges zu groß -> unkritisch.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#10
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Alle Räder werden über den Lochkreis und die passenden Schrauben/Muttern zur Felge zentriert. Das Loch der Nabe ist maximal eine Montagehilfe.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#11
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#12
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Zitat:
Das war früher mal so. Daran erkennt man, dass du wohl älteren Jahrgangs bist. Zitat: "Bei älteren Fahrzeugen war die kegelige oder teilkugelförmige Fläche erforderlich, um die Zentrierung des Rades zu erreichen. Bei neueren Fahrzeugen wird die Radschüssel über ihr Mittelloch an der Nabe zentriert, sodass eine Zentrierung über die Radmuttern nicht mehr erforderlich ist und häufig Flachbundmuttern verwendet werden." https://de.wikipedia.org/wiki/Radschraube_und_Radmutter Mein Camper hat z.B. solche Flachbundmuttern. Da wird ausschließlich über das Mittelloch zentriert.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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Bei unserem neuen Kleinwagen wurden bei den Winterrädern Nabenringe zur Zentrierung mitgeliefert. Sowas hatte ich auch noch nie. Könnte man hier sicher auch verwenden.
Gruß Rudolf
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We're not all in the same boat |
#14
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Bei den Geschwindigkeiten die das Trailerrad macht braucht man keinen Distanzring oder überhaupt ne Mittelzentrierung. Beste Beispiel ist ein VW Käfer Ende der 60iger. Die hatten keine Mittelzentrierung und V max war um 120 km/h.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Ich schrub ja nix anderes: die Trailerräder haben keine Mittelzentrierung, das Loch ist in aller Regel eh größer und es ist egal.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#16
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Stimmt
Nach dir kam Rudolf mit Zentrierringen. Auf den Beitrag hatte ich geantwortet.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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Zitat:
Gruß Jan 🤘 |
#18
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Ja, also meine alko Achse ist auch nicht Naben zentriert.
Immer mühsamer deswegen, die Rad Schrauben einzudrehen... |
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