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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.05.2022, 20:31
djangoal djangoal ist offline
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Hallo zusammen, ich suche einen Erfahrenen Techniker für Omc Cobra 4.3 l Maschine von 1993.Ich habe eine Four Winns Freedom 180.
Leider habe ich Probleme mit der Schaltung muss den Gang immer ganz schnell einlegen und auch mehr Gas dabei geben.Ist dann immer ein kurzer Raketenstart.Beim rangieren ist es echt ne Kunst.Wenn ich es langsam mache stottert der Motor und stirbt ab.Wegen diesem Fehler wurde der Schaltzug zum Antrieb schon erneuert.
Leider ist der Fehler immer noch.Das Problem wurde hier schon mehrfach diskutiert jedoch möchte ich nicht noch mehr verstellen bevor es gar nicht mehr läuft.
Kennt einer einen Techniker der in Roermond unterwegs ist?
Mein Boot liegt in Hatenboer.

Viele Grüße Daniel
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  #2  
Alt 17.05.2022, 20:40
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Hallo Daniel,

Der Andy sollte Dir weiterhelfen können.

https://www.boote-forum.de/member.php?u=5485

Gruss Markus
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  #3  
Alt 17.05.2022, 21:19
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Franki112 Franki112 ist offline
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Hi,

Ist das auch beim Auskuppeln?

Klingt bzw. könnte auch das Modul für die Drehzahlreduzierung sein. Die gehen bei OMC irgendwann hops...

Gruß Frank
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  #4  
Alt 17.05.2022, 21:29
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

hier ist ein Beitrag zum selben Problem: https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=omc+cobra
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 17.05.2022, 21:45
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Zitat:
Zitat von Franki112 Beitrag anzeigen
Hi,

Ist das auch beim Auskuppeln?

Klingt bzw. könnte auch das Modul für die Drehzahlreduzierung sein. Die gehen bei OMC irgendwann hops...

Gruß Frank
Hallo,vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ja macht er auch beim auskuppeln….muss zudem mein Standgas im neutral sehr hoch halten beim starten….Meinst du das ESA Modul?
Andy ist es leider zu weit…..
Viele Grüße Daniel
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  #6  
Alt 17.05.2022, 22:08
djangoal djangoal ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

hier ist ein Beitrag zum selben Problem: https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=omc+cobra
Super,vielen Dank werde es die Woche ausprobieren die Box aus dem System zu nehmen.

Mfg Daniel
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  #7  
Alt 17.05.2022, 22:20
djangoal djangoal ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

hier ist ein Beitrag zum selben Problem: https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=omc+cobra
Muss ich bei der Lösung auch das Standgas aufs Minimum reduzieren..Falls ja hat jemand eine Explosionszeichnung welche Schraube es ist?
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  #8  
Alt 17.05.2022, 22:47
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Zitat:
Zitat von djangoal Beitrag anzeigen
Hallo,vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ja macht er auch beim auskuppeln….muss zudem mein Standgas im neutral sehr hoch halten beim starten….Meinst du das ESA Modul?

Andy ist es leider zu weit…..

Viele Grüße Daniel
Ja, das ESA Modul, wie im Link zum passenden Post....

Ich hatte das bei mir komplett abgeklemmt und die Drehzahl nach unten geregelt. Der Gang ging bei mir "butterzahrt“ rein und raus.

Bei mir (2,3L OMC) war die Leerlaufschraube in Blickrichtung Achtern rechts vorne. War ne Spannfeder um die Stellschraube, und die Schraube drückte auf das Gasgestänge. Musst nur minimal drehen...



Gruß Frank
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  #9  
Alt 17.05.2022, 22:51
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Ich hab mir, bevor ich irgendwas abzwicke ein aftermarket ESA aus den USA bestellt.
Werde berichten ob es dann wieder alles normal funktioniert. Dürfte aber 2 Wochen dauern.
Andererseits hab ich die Zeit darauf zu warten, weil meine Probleme nicht so gravierend sind wie bei dir .
Grüße
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  #10  
Alt 18.05.2022, 09:21
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von djangoal Beitrag anzeigen
Muss ich bei der Lösung auch das Standgas aufs Minimum reduzieren..Falls ja hat jemand eine Explosionszeichnung welche Schraube es ist?

Hallo,

hier ein Bild von meinem Motor, ist zwar ein Mercruiser, aber beim OMC wird es nicht anders sein da baugleich.

das ist die Leerlaufschraube.
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  #11  
Alt 30.05.2022, 12:40
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Heute ist mein neues ESA aus den USA gekommen.
Werd ich die Tage installieren und euch erzählen ob alles funktioniert. Grüße
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  #12  
Alt 28.06.2022, 11:15
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MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
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Hey wollte nochmal Bescheid geben, wie es nun gelaufen ist wegen dem ESA aus USA.
Also vorab, diese Schaltwippe betätigt ja die Schalter, bei mir war anscheinend der kleine Hebel verbogen.
Deswegen wurde der Schalter nicht betätigt. Hab ihn wieder ein wenig zurecht gebogen und nun berührt der kleine Arm ihn auch wieder.
( keine Ahnung wie das gehen kann, denke Hitze).
Die schalter selbst funktionieren.
Schalten geht somit wieder gut und nicht so hakelig
Hab trotzdem das ESA getauscht, funktioniert auch einwandfrei.
Was mich etwas irritiert, ist das wie man auf dem Foto sieht eins für 4 cyl eingebaut war, aber denke das geht anscheinend auch.
Naja dann hab ich eben eins auf Reserve
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