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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mariner 75 PS, Upm Max 3700 rpm
Moin,
Ich erbitte eure Hilfe bei folgendem Problem: Mein Motor Mariner 75 PS 3Zyl. Motor Nr, 9498110 war nach längerer Standzeit in der Werkstatt. Es wurden die Vergaser gereinigt, neue Dichtungen verbaut und eingestellt. Dann bin ich zur Probefahrt dort gewesen. Ergebnis: Motor läuft ruhig, nimmt Gas an und ist drehfreudig. Ich habe mich dchon gefreut und die Hebel auf den Tisch gelegt als: Prötz, Stotter, Ruckel....bei ca. 3700 Umin ist Schluß mit Lustig. Aussage des Monteur s "alter Sprit oder so" kann ich aber ausschließen. "Triggerspule läuft nicht frei und hakelt." Ok wird erledigt. Habe also die Schwungmasse abgezogen und die Spule gängig gemacht. Zündung wieder eingestellt und grad nochmal versucht. Ergebnis identisch! Also Frage in die Runde: Was kann das sein? Vergaser / Sprit kann ich mir eig. nicht vorstellen da alles neu. Also bleibt Zündung. Triggerspule eig. Auch nicht da Einstellung Zündzeitpunkt ohne Probleme. Ich habe mal gehört die Zünsdspule hätte 2 Kreise, einen bis ca. 3500 umin und einen von 3000 - 5500 die ineinander übergehen. Stimmt das? Wenn ja, könnte das die Ursache sein? Und kann man das durch messen kontrollieren? Ich hoffe ihr habt noch die ei oder andere Idee für mich.... wollte eig. Bald in Urlaub fahren... Danke für Beiträge, LG Fynshoved Geändert von Fyns Hoved (25.06.2022 um 18:08 Uhr) |
#2
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Hallo Fyns,
ist der Propeller in Ordnung? Bei mir war der Fall, das mein Bootspartner ohne mein Wissen eine andere Schraube an den Motor gepackt hat. Der Motor lief im unteren Drehzahlbereich dann sehr ruhig, als ich Vollgas gegeben habe kam aber außer einem dumpferen Motorengeräusch und mehr Qualm nicht mehr aus dem Motor ;) Propeller gewechselt... Motor kam wieder auf Drehzahl. Gruß Pitt
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#3
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Hi Pitt, danke für die Anregung, können wir aber ausschließen.
Propeller ist der gleiche wie immer. Fühlt sich aber auch iwie nach Zündproblemen an.... LG Fynshoved |
#4
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#5
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Ich bin leider kein Schrauber, sondern eher Anwender...
...die anderen Mädels und Jungs können Dir an dieser Stelle aber sich noch den ein oder anderen Tipp geben ;) Gruß und viel Erfolg Pitt
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#6
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Zitat:
Danke... |
#7
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ich glaube ehr da kommt nicht genug Kraftstoff an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Wenn das so wäre, wie könnte ich das überprüfen..
Den Pumpball hatte ich probiert da hat sich nichts verändert.... Welche Einstellung könnte ich zu Diagnosezwecken verändern um den Fehler einzugrenzen? Obwohl mit der Gedanke auch schon kam: was wenn die zu kleine Düsen eingebaut hätten? Aber ich glaube nicht das die getauscht wurden.... |
#9
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Das wird es sein. Ökospritkram verharzt im spritfilter oder vergaserdüsen. Wenn man sprit (vorallem e10) lange stehen lässt verharzt er und löst teilweise dichtungen auf weshalb vergasermotoren auch kein e10 tanken sollten... hab nen 4ps motor hier, wurde immer mit e10 gefahren....die dichungen waren nur noch ne schwarze suppe im vergaser und verstopften alles Beim moped...nach jeder wintersaison muss ich die Düsen reinigen weil da irgendwas zugesetzt ist und der bekommt nur vpower und ähnliches... fazit: der sprit ist schuld. ob nun die vergaserdüsen dicht sind oder der spritfilter, musst du allein rausfinden. edit: reinige den vergaser nochmal...bzw sieh dir die düsen selbst an. edit2: hast du nen wasserabscheider? tausch den.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#10
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Zitat:
Verharrt scheidet aus!!! |
#11
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könnte ja auch an der Pumpe liegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Es ist jedenfalls der Benzinweg...
ob nun filter, pumpe, schlauch, vergaser oder benzinpumpe...eines davon macht probleme und fördert zu wenig weshalb er bei hohen umdrehungen abstirbt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#13
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Zitat:
Lg |
#14
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Nein. die düse ein festgepapptes sandkorn im Kanal hat wird die eingespritzte menge begrenzt, egal wie stark du den Pumpball drückst. Der Vergaser macht dicht wenn er voll ist dann wird der ball hart das bringt also nix.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#15
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Zitat:
Kann mir jemand sagen wie ich den Stator trotzdem testen kann? Dann kann ich das auf jeden Fall auch ausschließen... Lg |
#16
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Zitat:
dort findest du ganz unten ein Bild mit den Stator farben und wiederständen die du messen können solltest.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#17
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Zitat:
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#18
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Beim durchmesser entdeckt: oxidiert und durchgegammeltes Kabel.
Schwarz/weiß von der Triggerspule. Bevor es weitergeht wird das also erstmal instand gesetzt. Gut das ich erst die Zündung kontrolliert habe wie vermutet... Halte euch auf dem laufenden..... Lg |
#19
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Zitat:
Ich komme gerade von der Probefahrt zurück. Der Motor läuft wieder einwandfrei. Danke nochmal für den Link mit den Messwerten. Dadurch konnte ich den Fehler nun schlußendlich orten. Die Triggerspule wurde ausgetauscht und die Zündung wieder eingestellt. Ich bin froh das ich auf mein erstes Bauchgefühl gehört habe und Elekrik überprüft habe. So konnte ich mir viel Montagearbeit an den Vergaserm sparen. Vielen Dank allen die mich mit ihren Beiträgen unterstützt haben. Das hat mir wohl den Urlaub gerettet....😎👍
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