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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.06.2022, 17:59
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Fyns Hoved Fyns Hoved ist offline
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Standard Mariner 75 PS, Upm Max 3700 rpm

Moin,
Ich erbitte eure Hilfe bei folgendem Problem:
Mein Motor Mariner 75 PS 3Zyl. Motor Nr, 9498110 war nach längerer Standzeit in der Werkstatt.
Es wurden die Vergaser gereinigt, neue Dichtungen verbaut und eingestellt.
Dann bin ich zur Probefahrt dort gewesen. Ergebnis: Motor läuft ruhig, nimmt Gas an und ist drehfreudig. Ich habe mich dchon gefreut und die Hebel auf den Tisch gelegt als: Prötz, Stotter, Ruckel....bei ca. 3700 Umin ist Schluß mit Lustig.
Aussage des Monteur s "alter Sprit oder so" kann ich aber ausschließen.
"Triggerspule läuft nicht frei und hakelt." Ok wird erledigt.
Habe also die Schwungmasse abgezogen und die Spule gängig gemacht. Zündung wieder eingestellt und grad nochmal versucht. Ergebnis identisch!
Also Frage in die Runde: Was kann das sein?
Vergaser / Sprit kann ich mir eig. nicht vorstellen da alles neu. Also bleibt Zündung. Triggerspule eig. Auch nicht da Einstellung Zündzeitpunkt ohne Probleme. Ich habe mal gehört die Zünsdspule hätte 2 Kreise, einen bis ca. 3500 umin und einen von 3000 - 5500 die ineinander übergehen. Stimmt das? Wenn ja, könnte das die Ursache sein? Und kann man das durch messen kontrollieren?
Ich hoffe ihr habt noch die ei oder andere Idee für mich.... wollte eig. Bald in Urlaub fahren...
Danke für Beiträge, LG Fynshoved

Geändert von Fyns Hoved (25.06.2022 um 18:08 Uhr)
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  #2  
Alt 25.06.2022, 18:14
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Hallo Fyns,

ist der Propeller in Ordnung?

Bei mir war der Fall, das mein Bootspartner ohne mein Wissen eine andere Schraube an den Motor gepackt hat. Der Motor lief im unteren Drehzahlbereich dann sehr ruhig, als ich Vollgas gegeben habe kam aber außer einem dumpferen Motorengeräusch und mehr Qualm nicht mehr aus dem Motor ;)

Propeller gewechselt... Motor kam wieder auf Drehzahl.

Gruß

Pitt
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  #3  
Alt 25.06.2022, 18:32
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Fyns Hoved Fyns Hoved ist offline
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Hi Pitt, danke für die Anregung, können wir aber ausschließen.
Propeller ist der gleiche wie immer.
Fühlt sich aber auch iwie nach Zündproblemen an....
LG Fynshoved
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  #4  
Alt 25.06.2022, 18:58
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Fyns Hoved Beitrag anzeigen
Ich habe mal gehört die Zünsdspule hätte 2 Kreise, einen bis ca. 3500 umin und einen von 3000 - 5500 die ineinander übergehen. Stimmt das? Wenn ja, könnte das die Ursache sein? Und kann man das durch messen kontrollieren?
Danke für Beiträge, LG Fynshoved
In etwa so ähnlich isses, warte mal etwas, schreibt bestimmt noch einer was genaues drüber,

gruss dieter
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http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #5  
Alt 25.06.2022, 18:59
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Ich bin leider kein Schrauber, sondern eher Anwender...
...die anderen Mädels und Jungs können Dir an dieser Stelle aber sich noch den ein oder anderen Tipp geben ;)

Gruß und viel Erfolg

Pitt
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  #6  
Alt 25.06.2022, 19:03
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
In etwa so ähnlich isses, warte mal etwas, schreibt bestimmt noch einer was genaues drüber,

gruss dieter
I hope so.. .
Danke...
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  #7  
Alt 25.06.2022, 23:15
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ich glaube ehr da kommt nicht genug Kraftstoff an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 25.06.2022, 23:28
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich glaube ehr da kommt nicht genug Kraftstoff an
Wenn das so wäre, wie könnte ich das überprüfen..
Den Pumpball hatte ich probiert da hat sich nichts verändert....
Welche Einstellung könnte ich zu Diagnosezwecken verändern um den Fehler einzugrenzen?
Obwohl mit der Gedanke auch schon kam: was wenn die zu kleine Düsen eingebaut hätten?
Aber ich glaube nicht das die getauscht wurden....
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  #9  
Alt 25.06.2022, 23:48
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich glaube ehr da kommt nicht genug Kraftstoff an


Das wird es sein.

Ökospritkram verharzt im spritfilter oder vergaserdüsen.
Wenn man sprit (vorallem e10) lange stehen lässt verharzt er und löst teilweise dichtungen auf weshalb vergasermotoren auch kein e10 tanken sollten...

hab nen 4ps motor hier, wurde immer mit e10 gefahren....die dichungen waren nur noch ne schwarze suppe im vergaser und verstopften alles


Beim moped...nach jeder wintersaison muss ich die Düsen reinigen weil da irgendwas zugesetzt ist und der bekommt nur vpower und ähnliches...

fazit: der sprit ist schuld. ob nun die vergaserdüsen dicht sind oder der spritfilter, musst du allein rausfinden.


edit: reinige den vergaser nochmal...bzw sieh dir die düsen selbst an.
edit2: hast du nen wasserabscheider? tausch den.
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Grüße

Gordon

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  #10  
Alt 26.06.2022, 00:25
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Das wird es sein.

Ökospritkram verharzt im spritfilter oder vergaserdüsen.
Wenn man sprit (vorallem e10) lange stehen lässt verharzt er und löst teilweise dichtungen auf weshalb vergasermotoren auch kein e10 tanken sollten...

hab nen 4ps motor hier, wurde immer mit e10 gefahren....die dichungen waren nur noch ne schwarze suppe im vergaser und verstopften alles


Beim moped...nach jeder wintersaison muss ich die Düsen reinigen weil da irgendwas zugesetzt ist und der bekommt nur vpower und ähnliches...

fazit: der sprit ist schuld. ob nun die vergaserdüsen dicht sind oder der spritfilter, musst du allein rausfinden.


edit: reinige den vergaser nochmal...bzw sieh dir die düsen selbst an.
edit2: hast du nen wasserabscheider? tausch den.
Wie im Einfangspost bereits erwähnt, die Vergaser wurden durch die Werkstatt gereinigt....
Verharrt scheidet aus!!!
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  #11  
Alt 26.06.2022, 01:09
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könnte ja auch an der Pumpe liegen
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  #12  
Alt 26.06.2022, 07:11
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
könnte ja auch an der Pumpe liegen
Es ist jedenfalls der Benzinweg...

ob nun filter, pumpe, schlauch, vergaser oder benzinpumpe...eines davon macht probleme und fördert zu wenig weshalb er bei hohen umdrehungen abstirbt.
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Gordon

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  #13  
Alt 26.06.2022, 08:07
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Es ist jedenfalls der Benzinweg...

ob nun filter, pumpe, schlauch, vergaser oder benzinpumpe...eines davon macht probleme und fördert zu wenig weshalb er bei hohen umdrehungen abstirbt.
Aber hätte, als ich bei der max. Drehzahl den Pumpball (der übrigens durchgehend straff war) betätigt habe, wenigstens eine geringfügige Änderung bemerkbar sein müssen?
Lg
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  #14  
Alt 26.06.2022, 08:19
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Zitat:
Zitat von Fyns Hoved Beitrag anzeigen
Aber hätte, als ich bei der max. Drehzahl den Pumpball (der übrigens durchgehend straff war) betätigt habe, wenigstens eine geringfügige Änderung bemerkbar sein müssen?
Lg
Nein. die düse ein festgepapptes sandkorn im Kanal hat wird die eingespritzte menge begrenzt, egal wie stark du den Pumpball drückst. Der Vergaser macht dicht wenn er voll ist dann wird der ball hart das bringt also nix.
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Gordon

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  #15  
Alt 26.06.2022, 09:12
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Nein. die düse ein festgepapptes sandkorn im Kanal hat wird die eingespritzte menge begrenzt, egal wie stark du den Pumpball drückst. Der Vergaser macht dicht wenn er voll ist dann wird der ball hart das bringt also nix.
Ok, dann werde ich als erstes die original Benzinversorgung (Tank, Schläuche, Wasserabscheider usw.) wieder verbauen und die Vergaser kontrollieren. Im Moment habe ich nur einen losen Resevetank im Boot.
Kann mir jemand sagen wie ich den Stator trotzdem testen kann?
Dann kann ich das auf jeden Fall auch ausschließen...
Lg
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  #16  
Alt 26.06.2022, 09:19
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Zitat:
Zitat von Fyns Hoved Beitrag anzeigen
Ok, dann werde ich als erstes die original Benzinversorgung (Tank, Schläuche, Wasserabscheider usw.) wieder verbauen und die Vergaser kontrollieren. Im Moment habe ich nur einen losen Resevetank im Boot.
Kann mir jemand sagen wie ich den Stator trotzdem testen kann?
Dann kann ich das auf jeden Fall auch ausschließen...
Lg
https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=mercury

dort findest du ganz unten ein Bild mit den Stator farben und wiederständen die du messen können solltest.
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Grüße

Gordon

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  #17  
Alt 26.06.2022, 09:37
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=mercury

dort findest du ganz unten ein Bild mit den Stator farben und wiederständen die du messen können solltest.
Super, danke dir. ..
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  #18  
Alt 27.06.2022, 00:09
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Beim durchmesser entdeckt: oxidiert und durchgegammeltes Kabel.
Schwarz/weiß von der Triggerspule.
Bevor es weitergeht wird das also erstmal instand gesetzt.
Gut das ich erst die Zündung kontrolliert habe wie vermutet...
Halte euch auf dem laufenden.....
Lg
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  #19  
Alt 29.06.2022, 19:24
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Zitat:
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Es ist jedenfalls der Benzinweg...

ob nun filter, pumpe, schlauch, vergaser oder benzinpumpe...eines davon macht probleme und fördert zu wenig weshalb er bei hohen umdrehungen abstirbt.

Ich komme gerade von der Probefahrt zurück. Der Motor läuft wieder einwandfrei.
Danke nochmal für den Link mit den Messwerten. Dadurch konnte ich den Fehler nun schlußendlich orten.
Die Triggerspule wurde ausgetauscht und die Zündung wieder eingestellt.
Ich bin froh das ich auf mein erstes Bauchgefühl gehört habe und Elekrik überprüft habe. So konnte ich mir viel Montagearbeit an den Vergaserm sparen.
Vielen Dank allen die mich mit ihren Beiträgen unterstützt haben.
Das hat mir wohl den Urlaub gerettet....😎👍
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