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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2022, 22:09
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neuer besonders leichter 30PS AB von Tohatsu

Hallo,

bei meiner Recherche nach 30PS ABs bin ich grade auf eine Neuvorstellung von Tohatsu aufmerksam geworden, die Ende 2022 verfügbar sein wird.

Der kommende Tohatsu-Motor löst den Suzuki als leichtesten 30 PS ab, und zwar deutlich! Der Suzuki wiegt ja um die 70 Kg, der Tohatsu nur 59 Kg!!!!

Vielleicht ist das ja für jemanden interessant:

https://www.boote-magazin.de/boote-u...tohatsu-30-ps/

Gruß

H.P.

Geändert von User 100401 (29.06.2022 um 22:48 Uhr)
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  #2  
Alt 29.06.2022, 22:29
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 462
Boot: Crescent 465 Trader
546 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Habe ich auch gelesen und es gibt schon einen Vergleichstest zwischen Tohatsu C und D. Ergebnis: bis auf das Gewicht gibt es keine signifikanten Leistungsunterschiede bis auf weniger Hubraum irgendwelche Teile die nicht mehr aus Alu sondern Plastik bestehen und einen Mehrpreis von mindestens 500 Euro. Vielleicht wäre es sinnvoll den Preisverfall des C Modells zum Jahreswechsel abzuwarten.

Habe gerade erst gesehen, dass du den Test als Link eingefügt hattest .
__________________
Gruß
Karsten
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  #3  
Alt 29.06.2022, 22:31
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
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Was glaubst du denn warum so Motoren immer leichter werden?
Gewichtsreduzierten Kurbelwelle und einem Ansaugstutzen aus Kunststoff, der Rest dann noch aus Plastik und man spart nochmals ein paar Kilo ein

Und ich Blödmann habe mir extra den schwersten verfügbaren Motor in dieser Klasse gekauft, wieder alles falsch gemacht
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  #4  
Alt 29.06.2022, 22:38
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Und ich Blödmann habe mir extra den schwersten verfügbaren Motor in dieser Klasse gekauft, wieder alles falsch gemacht
Stimmt. Was kaufste Dir auch nen "40PS" Motor, wenn Du doch eigentlich n 30er haben willst....

Meint ihr eigentlich, das die vielen Plastikteile zu Lasten der Langlebigkeit gehen? War irgendwie das Erste, an das ich denken musste.

Gruß

H.P.
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  #5  
Alt 29.06.2022, 23:58
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Stimmt. Was kaufste Dir auch nen "40PS" Motor, wenn Du doch eigentlich n 30er haben willst....

Meint ihr eigentlich, das die vielen Plastikteile zu Lasten der Langlebigkeit gehen? War irgendwie das Erste, an das ich denken musste.

Gruß

H.P.
Ohne jetzt auf Bootsmotoren im Besonderen einzugehen, es gab einige legendäre Motore, die im Vergleich zu heute sehr schwer und außerordentlich langlebig waren und es gab viele Motore, die waren zwar schwerer aber bei weitem nicht so haltbar, wie heutiger Motorenbau es kann.

Aus meiner Sicht ist da viel Legendenbildung enthalten. Viele Motoren halte ich für langlebiger als früher, sie profitieren zum Beispiel von den präziser produzierten Bauteilen. Gewichtsreduzierung kann sich bis zu einem gewissen Punkt dabei vorteilhaft auswirken, wenn er nicht übertrieben wird.

Frag doch mal, ob der Motor eine Solas Zertifizierung erhalten wird, oder nicht.
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  #6  
Alt 30.06.2022, 00:09
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.660
Boot: Glastron SX 170
2.730 Danke in 1.214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen

Meint ihr eigentlich, das die vielen Plastikteile zu Lasten der Langlebigkeit gehen? War irgendwie das Erste, an das ich denken musste.
.
Naja, im Automobilbau-- jaja, ich weiß, was gaaanz Anderes - sind nicht nur Zylinderkopfdeckel, auch Saugrohre, Ölwannen, Steuergehäuse etc schon länger aus Kunststoff. Und idr halten die problemlos.
Ein Vorteil den ich dabei empfinde- oft sind da Silikonprofildichtungen eingelassen, die meist wesentlich länger dicht halten als Papierdichtungen zw Aluteilen.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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