|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuer besonders leichter 30PS AB von Tohatsu
Hallo,
bei meiner Recherche nach 30PS ABs bin ich grade auf eine Neuvorstellung von Tohatsu aufmerksam geworden, die Ende 2022 verfügbar sein wird. Der kommende Tohatsu-Motor löst den Suzuki als leichtesten 30 PS ab, und zwar deutlich! Der Suzuki wiegt ja um die 70 Kg, der Tohatsu nur 59 Kg!!!! Vielleicht ist das ja für jemanden interessant: https://www.boote-magazin.de/boote-u...tohatsu-30-ps/ Gruß H.P. Geändert von User 100401 (29.06.2022 um 22:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Habe ich auch gelesen und es gibt schon einen Vergleichstest zwischen Tohatsu C und D. Ergebnis: bis auf das Gewicht gibt es keine signifikanten Leistungsunterschiede bis auf weniger Hubraum irgendwelche Teile die nicht mehr aus Alu sondern Plastik bestehen und einen Mehrpreis von mindestens 500 Euro. Vielleicht wäre es sinnvoll den Preisverfall des C Modells zum Jahreswechsel abzuwarten.
Habe gerade erst gesehen, dass du den Test als Link eingefügt hattest .
|
|||
|
|||
Was glaubst du denn warum so Motoren immer leichter werden?
Gewichtsreduzierten Kurbelwelle und einem Ansaugstutzen aus Kunststoff, der Rest dann noch aus Plastik und man spart nochmals ein paar Kilo ein Und ich Blödmann habe mir extra den schwersten verfügbaren Motor in dieser Klasse gekauft, wieder alles falsch gemacht |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meint ihr eigentlich, das die vielen Plastikteile zu Lasten der Langlebigkeit gehen? War irgendwie das Erste, an das ich denken musste. Gruß H.P. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus meiner Sicht ist da viel Legendenbildung enthalten. Viele Motoren halte ich für langlebiger als früher, sie profitieren zum Beispiel von den präziser produzierten Bauteilen. Gewichtsreduzierung kann sich bis zu einem gewissen Punkt dabei vorteilhaft auswirken, wenn er nicht übertrieben wird. Frag doch mal, ob der Motor eine Solas Zertifizierung erhalten wird, oder nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Vorteil den ich dabei empfinde- oft sind da Silikonprofildichtungen eingelassen, die meist wesentlich länger dicht halten als Papierdichtungen zw Aluteilen.