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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Geschwindigkeit zu niedrig....?
Hey, vielleicht kann mir jemand bei einer Frage weiterhelfen. Im Herbst habe ich mir eine Windy 22 HC gekauft, angetrieben von einem OMC (Ford) 5,0 L, V8 Motor mit 235 PS. Antrieb ist ein OMC Stringer 100-245 (siehe Bilder).
Letztes Wochenende haben wir unsere erste längere Fahrt gemacht und wollten auch wissen, wie schnell das Boot ist. Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Das Bootsgewicht beträgt ca. 1900 kg und wir waren mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern unterwegs. Also alles in allem um die 2150 kg. Die Höchstgeschwindigkeit betrug nur ca. 32 km/h (17,2 Knoten). Ist das nicht etwas zu wenig für diesen Motor? Hab ich evtl. eine falsche Schraube an dem antrieb? Geändert von sunseeker2301 (31.10.2022 um 15:24 Uhr) |
#2
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Welche Drehzahl hast du denn erreicht?
Ich kenne den Antrieb uns seine Untersetzung nicht. Aber der Propeller sieht in der Tat a) nicht sonderlich steil und b) etwas angefressen aus. Unten rechts im Bild der Flügel scheint eine Macke zu haben.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#3
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Hallo Ingo,
da stimmt was nicht, da Boot muss mit dem Motor schneller laufen. um Dir helfen zu können, müssen wir wissen welche Drehzahl der Motor bei Vollgas erreicht hat. Welcher Propeller ist montiert (Steigung)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Verdammt..... die Drehzahl hab ich mir nicht gemerkt.... Muss ich am Freitag nochmal ne Testfahrt machen.
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#5
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wie immer fehlen Grundlegende Daten
WOT Drehzahl und WOT Bereich des Motors hier wurde schon soooo oft berichtet wie die richtige Schraube zu bestimmen ist das du es auch schon mitbekommen haben müsstest was die GRundlagen dafür sind... bist ja schon seit 13 'Jahren jetzt hier... wie wurde die Geschwindigkeit gemessen ? GPS oder Staudruckmesser ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Zitat:
der Motor muss auf jeden Fall mehr als 4000 U/min drehen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Muss ja nicht exakt sein.
Du wirst doch noch wissen, ob der Motor komplett hochgedreht hat oder ob er sich gequält hatte und nicht auf Touren kam. Ordentlich Gas wirst du doch wohl gegeben haben. Wenn du nur zögerlich im Halbgas unterwegs warst, dann ist das Tempo nicht verwunderlich.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
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Nein, ich hab den Hebel "auf den Tisch gelegt" und der Motor ist auch gut angesprochen. Allerdings weiß ich nicht die Enddrehzahl, bei den 32 km/h.
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#9
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So, ich habe nun noch mal eine Testfahrt gemacht und habe dabei auf die Drehzahl geachtet. Fakt ist, bei Vollgas ist bei mir bei 3400 - 3500 U/Min Feierabend. Mehr kommt nicht.
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#10
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Der Motor dreht auch sehr schnell hoch, er quält sich also nicht, in diesen Drehzahlbereich zu kommen, aber es kommt nicht mehr als 25 - 32 km/h und 3500 U/Min.
Das ist für einen V8 mit 235 PS doch deutlich zu wenig, oder? Normal müsste das Boot locker ins Gleiten kommen, hier aber kommt es grade so ins Halbgleiten. |
#11
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Der Motor hat vermutlich nicht die Leistung die er haben soll... da würd ich erst mal Überprüfen ob der Vergaser richtig arbeitet... da scheint mir einiges an Leistung zu fehlen... laufen alle Zylinder ? (Standgas auf 1000 U/min .... Zündkerzen nach und nach abziehen und Drehzahl beobachten muss immer kur einbrechen.. aber isolierte Zange nutzen)...
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#12
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Der Motor sollte zwischen 4200 bis 4600 drehen .Wenn der Motor in Ordnung ist könntest du einen Prop mit 2 Steigungen weniger probieren .Die grösse vom jetzigen Prop siehst du vorn auf der Narbe vom Prop .Splint raus schwarze Kappe ab .Scheerstift raus .Hinter dem Scheerstift ist ne Scheibe die ab ,dann siehts die Größe auf der Narbe .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#13
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Zitat:
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#14
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Vielleicht liegt es auch am Gaszug?
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte |
#15
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Hallo Ingo,
?? stimmt die Zündfolge ?? die 8 Zylinder laufen auch wenn zwei Zylinder versteckt sind.
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#16
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Sind die Drosselklappen bei " Hebel auf dem Tisch" komplett offen?
Gesendet von meinem Pixel 4a (5G) mit Tapatalk |
#17
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Edelschrottversager und ein gemischter Satz Zündkerzenkabel......da weiß man nicht wo man anfangen soll ich würd bei der Zündung beginnen. Neue Kerzen und einen Satz Kerzenkabel in der richtigen Reihenfolge einbauen, Verteilerkappe und Finger erneuern, Zündzeitpunkt überprüfen....Die Zündspule wird auch nicht mehr die Frischeste sein - ich würd sie erneuern.
Und wenn die Kerzen schon mal draußen sind gleich Kompression messen! Ganz WICHTIG! LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (29.06.2022 um 21:26 Uhr)
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#18
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Danke für die vielen Anhaltspunkte, ich werde die mal nach und nach abchecken.
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#19
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Moin,
also ich denke das der Motor nicht die volle Leistung bringt. Der sieht auch aus wie der Motor der lange auf Ebay Kleinanzeigen rumgegeistert ist und wirkt nach Bastelstube. Zum Vergleich: Unsere damalige Flipper 640 (mit Wassertank und Kochzeile) hatte über 2 Tonnen und brachte es mit dem 145PS Motor auf über 34kn. Laufradmessung, nicht Staudruckmessung. Also sollte da deine Windy doch weit mehr schaffen. LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#20
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Hallo
Herzlichen Glückwunsch zum Boot. Bin noch nie Vollgas mit unserer gefahren, aber 40 sollte sie schon erreichen und wie die anderen schon geschrieben haben eine höhere Drehzahl. Ins gleiten kommt sie aber schon ab ca 20-25 würde ich sagen. Mit etwas Spielerei bei den Trimmklappen. An Bord habe ich eine Tabelle mit den verschiedenen Schrauben, Steigungen und Höchstgeschwindigkeiten von OMC. Ich mache am Wochenende mal ein Foto davon. Wir haben übrigens "nur" 225 PS aber uns reicht das völlig.
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Das Leben ist schön Thorsten |
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