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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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DDIS Zündung
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem bzw. eine Frage bei der mir die Suchfunktion nicht weiter helfen konnte. Ich habe einen 3.0l Mercruiser aus dem bj. 1990 (glaube ich) welcher mit der „tollen“ DDIS Zündung versehen ist. Nun das Problem. Nachdem mir letztens auf dem Rhein, beim wakeboard fahren, der Motor ausging (ca. 3000 RPM erst stottern/ruckeln dann aus) Habe ich mir erstmal den Vergaser vorgenommen und ihn ordentlich gereinigt und alles was es einzustellen gibt nach Werksvorgabe eingestellt. Soweit so gut. Motor springt super an läuft im Standgas aber etwas ruckelig. Ich weiß dass das bei den 4 Zylindern normal ist aber man versucht ja schon das beste raus zu holen. Jetzt habe ich mal das Service Bulletin zum Thema DDIS zur Hand genommen und habe alles gemessen. Alle Messungen waren i.O. Nur der Widerstand zwischen den einzelnen „Towern“ war nicht vorhanden. Kennt sich jemand mit dieser Zündanlage aus und kann mir sagen ob das ein Problem ist oder ich evtl. einfach nur zu doof zum messen bin? Lg Florian |
#2
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Hallo Florian,
was meinst du mit Begriff "Towern" ? Habe vor kurzen ebenfalls diese Zündungs Art durchgemessen und nach Kontaktproblemen im Mehrfachstecker, die dann gereinigt wurden, funktioniert alles wieder
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M.f.G. Bo |
#3
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In der Anleitung meinen die mit towern die vier pinne wo die Zündkabel aufgesteckt werden.
Lg Florian |
#4
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Also die Hochspannungskontakte auf der Verteilerkappe. Der Widerstand zwischen den 4 Kontakten bzw. dem Mittelkontakt untereinander und zur Masse, muss immer unendlich groß sein.
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M.f.G. Bo |
#5
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Dann reden wir von verschiedenen Systemen. Einen Mittelkontakt gibt es bei der Zündung nicht. Nur 4 einzelne Kontakte die zu den Kerzen gehen. Und laut Anleitung muss man zwischen 1 und 4; und 2 und 3 11,3-15,5 K Ohm haben. Da ist bei mir nix zu messen. Und das kommt mit komisch vor.
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#6
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IdT habe ich mich da geirrt und mit mein Antwort, mich auf die Kontaktlose Zündung mit separater Zündspule bezogen.
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M.f.G. Bo |
#7
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Ich glaube die DDIS Zündung kam nicht so wirklich lange zum Einsatz.
Naja vielleicht hat ja sonst noch jemand hier Erfahrung damit und kann mal ein Messgerät dran halten und gucken was es anzeigt. Lg |
#8
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In Vierzylinder Motorrädern und Autos so ab 1980 bis weit in die 2000er Jahre. Also erdgeschichtlich vernachlässigbar.
Aber gar so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht:
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#9
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Zitat:
Wenn also sichergestellt ist, dass bei der Messung tatsächlich die Zündspulen gemessen werden, wäre das ein klassischer Fall für eine Neuanschaffung.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#10
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Ich habe heute ein komplettes Umbau set gekauft und schon verbaut.
Leider konnte ich nur sehen das ein Funke kommt aber der Zündzeitpunkt stimmt noch garnicht weshalb er nicht an ging. Dann wurde ich leider von einem kleinen Unwetter zum Abbruch gezwungen aber morgen geht es weiter. Die alte Doppelspule sah Katastrophal aus. Der Zahn der Zeit hat schon gut dran genagt, Thema Rost. Aber der Funke der jetzt zu sehen war, sah schon wesentlich kräftiger aus. Vorher war es nur so ein jämmerliches kleines blaues Ding und jetzt ist es ein saftiger Funke. Ich werde morgen mal berichten ob und wie er jetzt läuft aber ich denke es war gut investiert. |
#11
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Zitat:
Da wir hier alle in ein boote Forum schreiben und nicht in ein boote-Auto-Motorrad Form bin ich eigentlich davon ausgegangen das man sich denken kann dass sich meine Aussage/Annahme auf Bootsmotoren bezieht… Trotzdem danke für den Input. Lg |
#12
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Ich hab auch die DDIS, die ist jetzt prinzipiell nicht besser oder schlechter als andere Zündsysteme. Hat halt keine bewegten Hochspannungsteile, da brennt halt keine Kappe oder Finger ab...
Teileversorgung ist eher das große Thema, ich würde jetzt auch direkt auf die Lösung von Dir gehen, wenn meine die grätsche macht...bitte weiter berichten, ich find´s grad Spannend |
#13
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Zitat:
Guck bei Ford nach. Wurden millionenfach verbaut.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#14
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Also die neue Zündung ist eingebaut und eingestellt. Boot läuft sehr gut und die erste Testfahrt war auch vielversprechend.
Der Motor läuft jetzt nicht wesentlich besser oder schlechter aber ich habe das Gefühl das er besser anspringt im kalten Zustand. Die Technik ist tatsächlich etwas störungsanfälliger aber ne Ersatz Kappe und Finger kann man sich ja zur Not einfach an Board legen. |
#15
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Zitat:
Ein mechanischer Zündverteiler braucht eine entsprechende Welle, die man auch nicht einfach mal bei der Marinisierung nachrüsten kann. Wenn also der "Basismotor" diese Welle nicht hat, werden es auch beim Boot entweder Doppelzündspulen oder eben Einzelzündspulen. Und da man ja auch immer sparen muss, übernimmt man wenn möglich die passenden Teile vom Auto.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#16
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Aber doch nicht bei Zündspulen, da findet sich schon eine passende andere.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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