![]() |
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und Deutschland kann reinen Gewissens Atomstrom der Nachbarn kaufen, am besten aus dem Osten, da ist er wahrscheinlich am günstigsten und die Kraftwerke am sichersten.
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Mit der Ansicht, das Kernkraftwerke nicht "grün" sind, stehen wir Deutschen in Europa und eigentlich auch weltweit ziemlich alleine da.
Den harten Atomausstieg haben auch nur wir gemacht. Die Schweden hatten das beschlossen, sind aber wieder zurückgerudert. Spätestens jetzt wird kein Land in Europa so irre sein und völlig intakte, relativ moderne AKWs abschalten. Das gefällt uns Deutschen nicht, aber unter den Industriestaaten sind WIR den Sonderweg gegangen! Gruß H.P.
|
|
|||
|
|||
![]()
.. Sind wir den Sonderweg gegangen.
Mann kann ja auch wieder zurück Gehen und es Richtig machen. Atomkraftwerke bauen.
|
|||
|
|||
![]()
Mit Atomstrom E Auto fahren könnte die Zukunft sein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir nutzen soviel mögliches nicht! Gezeitenkraftwerke Flusskraftwerke Geothermie in alten Kohleschächten In Städten Horizontalwindräder an Fassaden (immer vorhandene Thermik) Abwasserkraftwerke in der Kanalisation Es ist noch ganz viel in Sachen Fernwärme möglich usw... Der wichtigste Faktor ist dezentral!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Und wird auch noch auf 600 Watt begrenzt…. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja die Politik ist das Problem, nicht der Strom/Wärmebedarf
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und wie Energiewende unbürokratisch geht, kann man in Holland sehen: PV Anlage einfach anmelden und die gleichen Beträge pro kWh bekommen, wie sie der Energieversorger von Dir verlangt (Quelle: Andreas Schmitz auf youtube). So würde das auch bei uns was werden. Ich warte schon seit geraumer Zeit auf das PV Osterpaket, vorher gehen 43kWp nicht ans Netz. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ein Sonderweg sähe für mich anders aus. Und wie viele würden heute nochmal so entscheiden, und sich in Abhängigkeit von Russland begeben? Am Ende werden die Toten gezählt und ich kann mir rational nicht vorstellen, das dieser einer Panikreaktion geschuldete Stimmungswechsel sich nachhaltig manifestiert. Vor allem, wenn die die auf erneuerbare gesetzt haben mit Gestehungskosten ab 2ct die kW/h auf den Markt drücken. |
|
||||
|
||||
![]()
https://www.bfs.de/DE/bfs/wissenscha...kk-studie.html
....ich frage mich ob jemand das billigend in Kauf nehmen kann, mit der Aussage wir brauchen unbedingt preiswerte Energie durch Atomkraftwerke. Möchte das ein Elternteil seinen Kindern zumuten, oder sogar in der Nähe eine AKW wohnen? Das Risiko durch ein AKW ist einfach zu groß um es einzugehen, egal wie teure es werden wird seine Hütte schön warm zu haben.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=Q3LGD4xxYx0 |
|
|||
|
|||
![]()
...oder die Vergangenheit.
Ford hatte sowas in den 50ern tatsächlich geplant: Ford Nucleon. Reichweite mit einer "Füllung": ~8.000 km. https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Nucleon Die Idee stammt aus einer Zeit, als Atomkraft als Lösung für alle Probleme galt. Und wo es in den USA sogar Experimemtierkästen für Kinder mit atomaren Substanzen gab. Undenkbar heutzutage... ![]() Vielleicht holt Ford die Pläne ja wieder hervor... ![]() Wie heißt es in Zurück in die Zukunft: "Nein...die Kiste fährt elektrisch....." ![]() Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.sn.at/politik/weltpoliti...lage-114882154 |
|
|||
|
|||
![]()
Die Vorab Information, die ich kenne aus dem Munde unseres grünen Wirtschaftsministers im Februar war 13,5ct/kWh für Volleinspeiser bis 10 kWp, darüber 10ct/kWh, und das Ganze auch rückwirkend, es sollte ja kein Investitionsstau entstehen...
Tatsache ist: Die im April ans Netz gegangenen 10,5 kWp bringen 6,5ct/kWp. Man darf sich schon fragen, wer da den Rebbach macht, ich bins nicht Geändert von zooom (06.07.2022 um 15:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist eine Energiewende und nicht die Abkehr von unserem Wirtschaftssystem. Das kommt vielleicht später, wenn auch der letzte begriffen hat, das unendliches Wachstum eine Hoax ist, aber vermutlich eher nie. Geändert von ferenc (06.07.2022 um 18:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
also hier bei uns im Sauerland gibt es noch mehr als genug Brennholz zu absolut fairen Preisen (90€ / SRM beste Buche, 40-45€ / SRM Käferfichte).
Wenn die preise bei 100€ sind, werde ich vllt selber mal ein bisschen was verkaufen, haben momentan so 60-70 RM eingelagert obwohl wir fast nichts verbrauchen - einfach für schlechte Zeiten. Schönen Gruß, Tobias
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen Mein Restaurierungsprojekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185 Mein Selbstbauprojekt: https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Mario |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das PV Osterpaket blieb ja bislang bekanntlich aus, wäre natürlich schön, wenn da noch was kommt, allerdings - für Privathaushalte und auch kleinere Firmen dürfte der Eigenverbrauch in den Vordergrund rücken, da ist die Einspeisevergütung egal.. die steigenden Energiepreise inkl. Strom sind da Anreiz genug .. ich bin mir auch sicher, dass die steigenden Gaspreise nun auf alle umgewälzt werden - vermutlich auch auf jene, die noch mit Öl heizen, das würde ich diesen Entscheidungsträgern jedenfalls zutrauen. Der eine schwafelt davon, dass viele ja noch gar nix von beschlossenen Paketen und Maßnahmen mitbekommen haben, der andere schwört bereits auf steigende Preise ein - tatsächlich was Sinnvolles unternehmen tun beide meiner Ansicht nach nicht ![]() So langsam kommen wir an einen Punkt, wo es sich für Einige tatsächlich nicht mehr lohnen dürfte täglich auf die Arbeit zu gehen..spitz gerechnet dürfte es bald lukrativer sein, den Job an den Nagel zu hängen um die Hand beim Staat aufzahlten. Vielleicht wäre das noch eine tolle Marktlücke -diese Berechnungen gegen ein kleines Entgelt vorzunehmen ![]() Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
![]()
Wissenschaft ist für viele in ihrer Aussage zu präzise und so neigt mancher voreingenommene Leser dazu hineinzuinterpretieren, was ihm gefällt.
Es heißt in der Studie auch: Zitat:
Je mehr Geld mit etwas verdient wird, desto langsamer verläuft oft die Forschung zu dem Thema. Ich würde nicht neben einem AKW leben wollen, aber jeder wie er mag. |
|
||||
|
||||
![]()
Wollen wir mal bitte nicht so weit vom Thema abschweifen?
Die Eingangsfrage war, wie ich meine Hütte bei Versorgungsengpässen warm bekomme. Danke schonmal an Chris. Ich melde mich. Hast du noch deine alte Handy-Nr.?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gaspreis vor der Kündigung zum31.12. 4,8 cent/KwH Neuer Gaspreis abgeschlossen 11,5 Cent /kwH das ist gleich mal knapp das 3 Fache aktuell kostet es bei neuabschluss ab 20Cent... bei der akteullen lage darf der Gasanbieter die Preise die vertraglich festgelgt wurden noch nicht anpassen... aber bie der nächsten Stufe des Gasnotstandes wird dies möglich.. da bekomme dann sicher alle kunden einen Brief der Versorger...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Kurzfristig ist wohl jede Alternative sowie die bestehende Wärmeversorgung mit steigenden Kosten und evtl. viel Aufwand verbunden. Langfristig gibt es für mich als Eigenheimbesitzer nur die Lösung: PV mit Speicher, Wärmepumpe und Pelletofen mit mechanischer Brennstoffzuführung.
|
|||
|
|||
![]()
es hängt halt alles zusammen .. das separat zu betrachten funktioniert nicht.
Am besten man ist wenig bis gar nicht zu Hause (Langzeiturlaub, Freunde besuchen, Restaurants, Bars, so bitter es für manche auch klingt - am tatsächlichen Arbeitsplatz und nicht im HO, etc...) Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://energienutzer.de/pellet-heiz...t-preis-trends
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Artikelverfügbarkeit für die kommende Saison | on-yacht.com | Werbeforum | 0 | 14.01.2022 12:12 |
Suche für kommende Saison nen guten Persenningbauer | Bayliner mit Evinrude 70 | Technik-Talk | 14 | 08.08.2013 19:21 |
Motoryacht Marlin steht für die kommende Saison für Charter zu Verfügung | Bernd1972 | Werbeforum | 2 | 04.03.2012 16:10 |
Winterarbeiten für die kommende Saison | outtime | Restaurationen | 18 | 22.03.2010 18:27 |