![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Aufspringen wäre relativ einfach. Man müsste halt anfangen moderne Holzgebäude zu bauen die 100 - 200 Jahre halten. Mit den heutigen Möglichkeiten müsste man einen entsprechenden Materialmix hinbekommen der das Holz nahezu unbegrenzt haltbar macht. Wahrscheinlich bekämme man damit auch Mehrfamilienhäuser und Geschäftshäuser hin.
Wenn wir ein paar Mio Holzhäuser bauen sind das alles CO2 Speicher. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber ich habe grünen Ökostrom bestellt!!! Was kann ich als kleiner Häuslebauer denn dafür, dass "die" es nicht gebacken bekommen den bestellten "Ökostrom" zu liefern? Ich habe meine Hausaufgaben doch gemacht und muss die Fehler der "Experten" doch nicht mit alternativen Heizsystemen oder sonstigen Änderungen versuchen auszubügeln.
|
||||
|
||||
![]()
Es wird ein Schuh draus, wenn ich wieder aufforste.
Fälle ich eine 50 Jahre alte Buche, muss ich 50 kleine Bucheckern in den Waldboden drücken um die Bilanz auszugleichen. Das mache ich auch so. Noch was: In normalen Jahren hat man im Sommer in keinem Baumarkt Briketts oder Brennholz kaufen können. Und dieses Jahr...? Ich sehe da Parallelen zum Toilettenpaier- & Rapsölmangel.
|
|||
|
|||
![]()
Verbranntes Holz speichert kein CO2 mehr, so viel ist mal sicher.
Das Problem mit den Holz und Pelletsheizungen ist allerdings der Feinstaub, kaum kriegen wir die Luft von der Verkehrsbelastung etwas sauberer, kommt das nächste Problem. Daß PV- betriebene Wärmepumpen allerdings CO2 erzeugen, wäre mir neu, das CO2, das für die Herstellung entsteht, dürfte relativ schnell im Betrieb kompensiert sein, vielleicht hat jemand Zahlen dazu? Kritischer sind die Kühlmittel zu sehen, selbst das als "ökologisch" gefeierte R32 ist um das Mehrhundertfache Klimaschädlicher, als. z.B. Propan. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://carl.arlinger.de/ Schaun mer mal wie lange es hält. Und ignorieren wir einfach was an Materialmix in´s Holz getüncht wird und in den nächsten Jahrzehnten rein muss..... Und ignorieren wir auch mal die Kosten für die Feuerwehr. Die Fackel wird natürlich auch mit Sisal und sonstigen Naturfasern gedämmt. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das reicht dir ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Grüße Daniel
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gedacht dafür nie an die Luft zu kommen, sondern irgendwann fachgerecht entsorgt zu werden. Wahrscheinlich ist in nem Kasten Bier mehr Kohlensäure. Und der ist schneller weg ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für den Hinweis, sind auch nicht teurer als die R32 Angebote.
Die Klimaschädlichkeit bei R32 ist nicht das enthaltene (?) CO2 |
|
|||
|
|||
![]()
Nicht vergessen.
Holz was schnell wächst, brennt auch genau so schnell. ![]() Wer schon mal ein Buchenscheit und eine Fichtenscheit aufgelegt hat merkt das schnell. Spart aber das Fitnessstudio. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zum Thema Atomstrom: heute gab es diese Schlagzeile
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deuts...e23450534.html
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit Oel eingepinselt hat mal allenfalls Holz, das im Boden vergraben wurde oder in den Tropen um vor Termitenfrass zu schützen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Würde mir sofort ein Windrad im Geschäft oder im Garten hinstellen wenn’s gehnemigt würde. Gruß Wolle
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Also so ein 8m Rad für den Garten. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
DAS ist wirklich rausgeworfenes Geld. Freund von uns hat eine Darreus Anlage auf dem Garagendach, Ertrag irgendwas um die 100kWh pro Jahr. Jedes Balkonkraftwerk ist effizienter.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://www.umweltbundesamt.de/umwel...l#unsere-tipps Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin gespannt, wann man au die Idee kommt, den Strompreis vom Gas zu entkoppeln, um hier den Preis einzufangen und Druck von den Stadtwerken und Bürgern zu nehmen. OK für die Bürger macht es keiner, aber den Zusammenbruch der Stadtwerke wird man nicht zulassen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
In der Eingangsfrage ging es mal darum wie man sich auf die kommende Heizperiode einstellt.
Mittlerweile wird hier über PV, Windkraft CO2 und andere Dinge philosophiert. Wirklich alles ganz nett, bringt uns nur nicht über den nächsten Winter. Wer glaubt, dass er sich energetisch noch schnell neu aufstellen kann gibt sich Tagträumen hin. Versuche mal Handwerker zu bekommen die das Projekt betreuen, bzw, überhaupt noch Material in ausreichender Menge und zu angemessenen Preisen anbieten können. Mir fällt beim Lesen der Presse auf, dass mittlerweile das selbe Wording verwendet wird wie zu Beginn der Corona Geschichte - zu deutsch: Wir sind "am Arsch"! Wer daran Schuld hat ist mir egal - der Habek ist leider derjenige der die Hypothek geerbt hat und unterliegt dann noch den eigenen Dogmen da er Atomkraft ausklammert. An seiner Stelle würde ich alles hochfahren was geht um in D autark vom Ausland zu sein. Gerade die Skandinavischen Staaten meckern über den Stromexport nach D, da dort die Preise steigen damit sich der Deutsche ein gutes Gewissen bezüglich des Energiewandels aneignen kann. Ich habe den Luxus, alleine in nem Haus wohnen zu dürfen. Ich heize nur über Holz (2 Kaminöfen), wobei ich noch ne Gastherme als Backup habe. Die Warmwasserversorgung läuft noch über die Therme. Momentan versuche ich nen Badeofen, wie ich ihn nur aus der DDR kenne, zu organisieren. Dann kann ich wenigstens warm duschen. Holt findet man überall, zur Not schneide ich Paletten. Wenn ich die Diskussionen mitbekomme, dass man kein Nadelholz verbrennt stellen sich mir die Nackenhaare. Zum Betrieb des Ofens gehört auch etwas Fachwissen wie man mit den jeweiligen Brennstoffen umgeht ohne gleich nen Kaminbrand zu produzieren. Unterhalte ich mich mit meinen Nachbarn stellen viele fest, dass sie ausser Gas nix anderes liegen haben. Mittlerweile bereitet das vielen Kopfzerbrechen. Wie der nächste Frühling sein wird wird sich zeigen. Aber sicher ist, dass wir gesellschaftlich unseren derzeitigen Lebensstandart nicht halten können. Zum Einen aus der derzeitigen Energieknappheit und den sich daraus ergebendenden industriellen Verwerfungen, zum Anderen, wie schon hier geäußert, aus dem Umweltgedanken. Ich wäre froh wenn man mich nächsten Frühling auslacht weil ich mich vorbereitet habe und die Szenarien nicht eingetreten sind. Nur nach 25 Jahren im Staatsdienst weiss ich, dass es besser ist selber vorzusorgen als sich auf Vorhersagen zu verlassen. Der Staat und die Behörden heizen meine Bude nicht. Deswegen: Nutzt den Sommer, schafft Lösungen und wohl dem, der über eigenes Wohneigentum verfügt, dort regelt nämlich keiner die Vorlauftempereatur runter.
|
|||
|
|||
![]()
Wer noch bis Herbst eine Lösung sucht, muß selbst Hand anlegen, mit Handwerkern wird das nix. Aber das geht und ist nun wirklich kein Hexenwerk. Ich habe in den letzten Monaten >70kWp auf meinen Dächern verlegt, Handwerker war nur der Elektriker zum Anschluß und Anmelden da.
Und ich sehe bei uns in der Gegend die Neubauten aus dem Boden schießen, praktisch alle ohne PV auf dem Dach, schön blöd! |
|
|||
|
|||
![]()
Ich brauche für eine Wärmepumpe auch keinen Handwerker.
![]() 2 Leitungen legen und das Ding anschließen, mach ich an einem Nachmittag. ![]() Ich bin für den Winter tiefenentspannt. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Tiefenentspannt vielleicht schon, allerdings nicht gesetzeskonform. In D MUSS ein Klimaanlage von einem Klimatechniker angeschlossen und in Betrieb genommen werden, alle Vorarbeiten kann man natürlich in Eigenregie...
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Artikelverfügbarkeit für die kommende Saison | on-yacht.com | Werbeforum | 0 | 14.01.2022 12:12 |
Suche für kommende Saison nen guten Persenningbauer | Bayliner mit Evinrude 70 | Technik-Talk | 14 | 08.08.2013 19:21 |
Motoryacht Marlin steht für die kommende Saison für Charter zu Verfügung | Bernd1972 | Werbeforum | 2 | 04.03.2012 16:10 |
Winterarbeiten für die kommende Saison | outtime | Restaurationen | 18 | 22.03.2010 18:27 |