boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 1.440Nächste Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 1.440

Themen-Optionen
Alt 11.07.2022, 09:37
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Was mich an der ganzen Sache so derbe stört: Wer oder was hat unsere Bundesregierung beauftragt eine Weltführungsposition einzunehmen?

.
.
.
Was wirklich blöd war, aus meiner Sicht:

Jetzt gab´s Jahrelang Geld für 1% willenlos nachgeschmissen. Keiner wusste wohin mit dem Geld.
Staatliche Förderung gewaltig (50%).
Für Vermieter noch zwei (2!) Sahnehäubchen obendrauf:
1.) Sie können die Modernisierung auf die Miete aufschlagen
und 2.) ihre Steuer noch drücken, weil sie die Investition langfristig abschreiben.........
Edit, fällt mir gerade ein: (also sogar eigentlich 3 Sahnehäubchen, der Steinhaufen ist ja auch noch mehr Wert).

Normalerweise müßten wir auf einem Top-Immobilienbestand sitzen.
Jetzt heulen alle rum (kein Material, keine Handwerker, Zinsen......).

Das kaum einer was gemacht hat .........ist da wirklich alleine die Politikschuld

Geändert von Fraenkie (11.07.2022 um 09:43 Uhr)
Alt 11.07.2022, 09:43
herr herr ist offline
Fleet Captain

838 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Wobei auch das sensibel und mit Augenmaß zu händeln ist, sonst kühlen die Gebäudemassen zu sehr aus und tagsüber wird dann entsprechend mehr an Wärmeenergie zum Erreichen der Raumtemperatur benötigt.
Die Mär hält sich auch wacker. Es ist immer günstiger die Temperatur nachts möglichst weit unten zu haben. In der Energiebedarfsberechnung taucht die MAsse des Gebäudes nicht auf. Es zählt nur der Temperaturunterschied von außen zu innnen sowie der U-Wert.
Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit kann es lediglich ein Problem mit Kondensatbildung und somit zu Feuchtigkeitsproblemen führen.

Mein Haus ist von 84, Dämmstandard von früher, die Heizung ist nachts komplett aus. Ich habe keine Feuchtigkeits- bzw. Schimmelprobleme. Aber ich lüfte auch regelmäßig.

Gruß
Lucas
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.07.2022, 09:43
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Wenn man hier so mitliest erscheint doch vieles und viele in einem anderen Licht
Da passt doch bei einigen etwas nicht, mit einem großen Boot protzen und dann über zusätzliche 2000€ Heizkosten im Jahr jammern
Da werden einige sicher frieren, aber Boot und dicke Karre müssen ja erhalten bleiben damit die Nachbarn sehen wie gut es einem geht
Alt 11.07.2022, 09:45
Thomas59 Thomas59 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.377 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Was wirklich blöd war, aus meiner Sicht:

Jetzt gab´s Jahrelang Geld für 1%
Staatliche Förderung gewaltig (50%).
Für Vermieter noch zwei (2!) Sahnehäubchen obendrauf:
1.) Sie können die Modernisierung auf die Miete aufschlagen
und 2.) ihre Steuer noch drücken, weil sie die Investition langfristig abschreiben.........
(also sogar eigentlich 3 Sahnehäubchen, der Steinhaufen ist ja auch noch mehr Wert).

Normalerweise müßten wir auf einem Top-Immobilienbestand sitzen.

Das kaum einer was gemacht hat .........ist da wirklich alleine die Politikschuld
Brennwertheizung würde bis vor kurzem jahrelang gefördert.
Pelletheizungen sind unerwünscht lt uba.

Staatliche Förderungen haben die Preise dramatisch nach oben getrieben.

Ex 8% mordernieserungsumlage bei 100.000 ergab ne kalt Mieterhöhung von 666€ mtl.

Träum weiter von deinen Sahnehäubchen.

Glücklicherweise ist der Neubau schon um 17% eingebrochen, dank der politik

Geändert von Thomas59 (11.07.2022 um 09:53 Uhr)
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.07.2022, 09:56
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Was mich an der ganzen Sache so derbe stört: Wer oder was hat unsere Bundesregierung beauftragt eine Weltführungsposition einzunehmen?

Der Amtseid lautet:
"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe. “

@ Klaus
Inhaltlich stimme ich dir zu. Allerdings habe ich keine Angst vor hohen Energiekosten, sondern dessen Folgen für Job, Kinder und Wohlstand. So wie es sich jetzt gestaltet wird in 5 Jahren keiner mehr Boot WoMo o.ä. fahren. Mein Sparplan zur Rente, dr über Jahrzehnte gehegt und gepflegt wurde, verpufft gerade.
Sollten wir nächste Woche in D bis zu 45°C haben werden sie sagen, es war schon immer mal warm in Deutschland.

Die einen regen sich auf, wenn es nicht mehr qualmt und stinkt und sie in dem Wandel, den sie völlig verpennt haben ein paar Euro Schmerzensgeld für ihre Ignoranz zahlen müssen und andere fragen sich welche Perspektive sie noch haben werden.

45°C bei einer Erhöhung um 1,2°C im Durchschnitt für Deutschland, nicht bei 1,5°C, die wir vermutlich auch reißen werden.

Ja, ja die dummen naiven Blagen, die verstanden haben, was die Wissenschaft seit Jahrzehnten bereits berichtet, darüber spottet so mancher alter weißer Mann.

Ich schmeiß ne Runde Blutdrucksenker, will noch wer?
Alt 11.07.2022, 10:00
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Brennwertheizung wurde vor jahrelang gefördert.

Staatliche Förderungen haben die Preise dramatisch nach oben getrieben.

Ex 8% mordernieserungsumlage bei 100.000 ergab ne kalt Mieterhöhung von 666€ mtl.

Träum weiter von deinen Sahnehäubchen.
Du kannst ja natürlich net 200.000 € (bei 50% Förderung) pro Wohnung versanieren -Ist ja wirklich auch schwierig so falsch einzukaufen-
und voll umlegen. Muss man ja auch nicht. Augenmaß.

Wo ich dir Recht gebe ist, dass immer wenn was staatlich gefördert wird die Preise manchen nimmer so wichtig erscheinen und eher weniger verglichen / verhandelt wird. Und damit manche Lieferanten meinen sie könnten willenlos ind den grossen Sack voll Geld greifen. Aber längst nicht alle.

Wie gesagt, mir ist´s unverständlich warum so viele an alten Burgen genau gar nix gemacht haben. Über Jahrzehnte. Und jetzt wundert man sich.
Wenn ich doch etwas so wertvolles besitze muss ich es doch "auf Stand" halten. Sonst staut sich halt irgendwann mal viel an.............
Alt 11.07.2022, 10:09
iXware iXware ist offline
Fleet Captain

Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
776 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Falls jemand Feuerholz. Holzbriketts oder Braunkohlebriketts benötigt und nichts bekommt... es ist alles verfügbar. Die Lieferung ist im Palettenpreis incl.

https://shop.brikett-rekord.com/de/s...kett-paletten/
Alt 11.07.2022, 10:09
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Sollten wir nächste Woche in D bis zu 45°C haben werden sie sagen, es war schon immer mal warm in Deutschland.
.
.
.
Über 40° schaltet meine WP ab

Dann kann ich ja netmal mehr warm duschen auf Dauer
Alt 11.07.2022, 10:15
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral

2.753 Danke in 1.337 Beiträgen
Standard

Bei Gasknappheit werden viele kurzfristig auf elektr. Heizlüfter, Radiatoren etc. umstellen.
Zusätzlich werden 13% der Stromerzeugung aus Kernenergie wegfallen und eventuell weitere 11% aus Gaskraftwerken.
Ich befürchte, dass das zu Stromausfällen führen wird.

Jetzt habe ich ja noch die alte Ölheizung. Wenn ich die betreiben will, brauche ich Strom.

Meine Idee ist, bei Stromausfall eine zyklenfeste 12V-Batterie (habe ich eh schon vom Camper) mit Solarpanel zu laden und daran über einen 12V/230V Wandler die Heizung anzuschließen. So könnte ich wenigstens kurze Zeit heizen.
Denkt Ihr, das geht?

Gruß,
Mario
Alt 11.07.2022, 10:19
Fleet Admiral

Standard

Klar geht das.

Du musst die Heizung (mit allem PiPaPo wie Pumpen, Steuerung etc.) halt voll vom Netz (deinem Hausnetz) trennen können. Wahrscheinlich reicht da Hauptschalter aus und Sicherungen aus.....
und dann an nen WR oder nen Generator (das war meine Prepper Lösung, die ich nie gebraucht habe) einstöpseln.
Alt 11.07.2022, 10:22
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Du musst die Heizung halt voll vom Netz trennen können
Ist ein Gussklumpen. Schuko-Stecker raus und fertig. Zum Glück geht das noch ohne Äpp

Ich glaube, das werde ich mal ausprobieren. Haben ist besser als brauchen.

Gruß,
Mario
Alt 11.07.2022, 10:26
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Ist ein Gussklumpen. Schuko-Stecker raus und fertig. Zum Glück geht das noch ohne Äpp

Ich glaube, das werde ich mal ausprobieren. Haben ist besser als brauchen.

Gruß,
Mario
Ja, aber ist das alles von genau einer Leitung bzw. aus dem Gussklumpen versorgt (auch Pumpen)?.

Bei mir -am ebenfalls Gussklumpen damals- war es etwas komplzierter. Aber machbar. Probier es.

Es fällt ja elend schwer das zu sagen, aber wir haben ja zum Glück Nachbarn (Polen mit Kohleschleudernund Frankreich mit Atommeilern). Ich glaube nicht an den Blackout.

Manche Sachen hätte man nie privatisieren dürfen. Strom gehört dazu. Frankreich hat seine EDF, damit ist der Staat im Boot und Verantwortlich und Basta.
Alt 11.07.2022, 10:29
Vice Admiral

Standard

Ja da sitzt eine Regelung oben drauf. Die Pumpen werden daraus mitversorgt.

Gruß,
Mario
Alt 11.07.2022, 10:30
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.666 Danke in 6.028 Beiträgen
Standard

Zitat:

Meine Idee ist, bei Stromausfall eine zyklenfeste 12V-Batterie (habe ich eh schon vom Camper) mit Solarpanel zu laden und daran über einen 12V/230V Wandler die Heizung anzuschließen. So könnte ich wenigstens kurze Zeit heizen.
Denkt Ihr, das geht?
Mußt halt mal den Stromverbrauch deiner Heizung messen, dann kann man rechnen, wie lange deine Heizung mit einer Batterie läuft. Mein Haus läuft komplett mit einem 2kW-Honda-Aggregat. Gleichzeitig kochen und bügeln geht halt nicht, für Notbetrieb aber akzeptabel
Alt 11.07.2022, 10:34
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Fragt ihr auch danach, wenn ihr mit eurem Boot auf Törn geht, was die Bundesregierung und die "Verantwortlichen da oben" dazu sagen und welche Hilfe ihr dafür bekommt?

Wenn ich nur ansatzweise hier in diesen Tröt reinlese, dann wird mir schlecht und ich bekomme ganz miese Laune.

Vorschlag: alle die hier MiMiMi machen, sollten im Bezug auf die Energiepreise als erstes den Verkauf ihres Bootes angehen.
Falls dies nicht erwünscht ist, dann bitte gaaanz leise weiter heulen.

Klaus, sauer.
Verstehe diesen Post nicht. Die Bundesregierung hat doch den Rahmen dafür geschaffen dass die meisten mit Erdgas heizen (Stromheizungen (Kernkraft) waren jahrzehntelang nicht gewollt). Gas war fast grün. Gas wurde als Übergangsenergie für die nächsten 20-30 Jahre propangiert. Und jetzt, nachdem Milliarden über Milliarden privat in moderne Gasheizungen investiert wurden, heißt es: Pech gehabt, wir müssen innerhalb von 6 Monaten weg vom Gas, mach das mit oder erfriere. Alternativen wie eigene konventionelle Erdgasförderung und Kernkraft werden von der Regierung ausgeblendet.

https://www.welt.de/wirtschaft/plus2...icherheit.html

Denjenigen die jetzt kalt erwischt wurden weil sie auf die Regierung(en) vertraut haben nahe zu legen ihr Boot zu verkaufen halte ich für extrem überheblich weil dies andeutet, dass Bootsfahrer generell reich sind und nicht wissen wohin mit ihrem Geld.

Gruß
Chris
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.07.2022, 10:36
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Du kannst ja natürlich net 200.000 € (bei 50% Förderung) pro Wohnung versanieren -Ist ja wirklich auch schwierig so falsch einzukaufen-
und voll umlegen. Muss man ja auch nicht. Augenmaß.

Wo ich dir Recht gebe ist, dass immer wenn was staatlich gefördert wird die Preise manchen nimmer so wichtig erscheinen und eher weniger verglichen / verhandelt wird. Und damit manche Lieferanten meinen sie könnten willenlos ind den grossen Sack voll Geld greifen. Aber längst nicht alle.

Wie gesagt, mir ist´s unverständlich warum so viele an alten Burgen genau gar nix gemacht haben. Über Jahrzehnte. Und jetzt wundert man sich.
Wenn ich doch etwas so wertvolles besitze muss ich es doch "auf Stand" halten. Sonst staut sich halt irgendwann mal viel an.............
200.000€ ohne Förderung reicht heute noch net mal für eine Dach neueindeckung aus.

An den alten burgen wurde i. D. R. Vieles gemacht. Nur wenn ich Kfw 40 sofort für alles verlange, dann werden alle moderniesierungs Bereiche für den Vermieter und Mieter unbezahlbar. Die fördergelder legt der hersteller bzw. Handwerker vorab schon auf die alten preise um.

Ich würde heute eine Immobilie nicht mal mit ner beisszange anfassen und das nach 40 Jahren Erfahrung. Die Inflation frist das Geld auf...und wenn ein gebrauchtes Stück Klopapier wertvoller ist als ein 500€ Schein dann......
Ergo, vergnüg ich mich mit dem Boot und denke Lmaa.

Geändert von Thomas59 (11.07.2022 um 11:10 Uhr)
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.07.2022, 10:40
iXware iXware ist offline
Fleet Captain

Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
776 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Denkt Ihr, das geht?

Gruß,
Mario
klar geht das, achte darauf daß der Wechselrichter eine richtige Sinuswechselspannung herstellt und Du mußt den Strombedarfs nicht nur der Pumpen, sondern auch des Brenners zum Zeitpunkt der Zündung beachten - wenn der Glühzünder in Betrieb ist - da ist der Strombedarf am größten. Den Anlaufstrom des Brennergebläses muß der Wechselrichter auch kurzzeitig abkönnen. Und sofern Du hoffentlich schon geregelte Umwälzpumpen hast, rechne mit der Maximalstromaufnahme...
Alt 11.07.2022, 10:41
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mußt halt mal den Stromverbrauch deiner Heizung messen, dann kann man rechnen, wie lange deine Heizung mit einer Batterie läuft. Mein Haus läuft komplett mit einem 2kW-Honda-Aggregat. Gleichzeitig kochen und bügeln geht halt nicht, für Notbetrieb aber akzeptabel
Elektr. Anschlussleistung steht normal auch auf dem Typenschild.
Ich hatte damals "ausgerechnet", dass mein 1 kW Honda sogar reicht.
Hätte sogar noch nen Kühlschrank (die haben normal 100W) mitversorgt werden können.

Das war mein Klöckner Gussklumpen mit Elco Brenner nach 32 Jahren. Schade.
Der hätte mich sicher überlebt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220613_114104[1].jpg
Hits:	44
Größe:	43,0 KB
ID:	962752   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220613_114156[1].jpg
Hits:	41
Größe:	86,5 KB
ID:	962753  

Geändert von Fraenkie (11.07.2022 um 10:48 Uhr)
Alt 11.07.2022, 10:45
Vice Admiral

Standard

Der war doch noch gut...

Gruß,
Mario
Alt 11.07.2022, 10:56
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.259 Danke in 6.875 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Die Bundesregierung hat doch den Rahmen dafür geschaffen dass die meisten mit Erdgas heizen (Stromheizungen (Kernkraft) waren jahrzehntelang nicht gewollt). Gas war fast grün. Gas wurde als Übergangsenergie für die nächsten 20-30 Jahre propangiert. Und jetzt, nachdem Milliarden über Milliarden privat in moderne Gasheizungen investiert wurden, heißt es: Pech gehabt, wir müssen innerhalb von 6 Monaten weg vom Gas, mach das mit oder erfriere.
Du vergisst dabei, dass (fast) niemand auf dem Radar hatte, dass Putin so dermaßen am Rad dreht.
Mit dem damaligen Kenntnisstand waren die Entscheidungen durchaus nachvollziehbar.

Aber hinterher wussten es alle immer schon vorher.

Ausserdem gibt es keine falschen Entscheidungen.
Entscheidungen sind zu dem Zeitpunkt, wo sie getroffen werden, immer richtig. Sonst würden sie nicht so getroffen werden.
(Das ist irgendeine psychologische Theorie.)
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.07.2022, 11:01
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Der war doch noch gut...

Gruß,
Mario
OT:

Bj 1989. 32 Jahr im Dienst. Die erste Düse noch drin (Bei meiner Mutter wechseln die die "angeblich" jedes Jahr beim Kundendienst ).

Lief so auf 95% Wirkungsgrad (kein Brennwertkessel natürlich). Laut dem Schornsteinfeger-Protokoll.
Hab mal den Schornsteinfeger zu seinem Lehrling sagen hören "An die Werte von dem alten Ding kommen manche Neugeräte nicht ran".

Hat nur 2 mal nen Monteur gesehen. 1.) Freigabe der Olvorwärmung fehlte 2.) HTW (Hochtemperaturwächter) war durch. Keine 200€ all in.
"Gekehrt" hab ich den selber. Aber seit die dieses schwefelfreie Heizöl geliefert haben war da fast nix mehr zu tun. Wie gesagt, der Schornsteinfeger hat immer die gleichen Werte gemessen, was soll ich da "warten"

Und da war, wenn ich das so ansehe im ausgebeinten Zustand noch lange nicht Halbzeit.

Sowas darf ich glaube ich von der WP nicht erwarten.
Alt 11.07.2022, 11:02
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen

Die einen regen sich auf, wenn es nicht mehr qualmt und stinkt und sie in dem Wandel, den sie völlig verpennt haben ein paar Euro Schmerzensgeld für ihre Ignoranz zahlen müssen und andere fragen sich welche Perspektive sie noch haben werden.

45°C bei einer Erhöhung um 1,2°C im Durchschnitt für Deutschland, nicht bei 1,5°C, die wir vermutlich auch reißen werden.

Ja, ja die dummen naiven Blagen, die verstanden haben, was die Wissenschaft seit Jahrzehnten bereits berichtet, darüber spottet so mancher alter weißer Mann.

Dein stetiges Mimimimi stellt da tatsächlich eine erfrischende Alternative dar

Mein Lösungsansatz bei Hitze: Einfach drei Eiswürfel mehr in den möglichst hochprozentigen Drink.. spätestens der zweite oder dritte beruhigt dann auch das strapazierte Gemüt

Grüße
Daniel
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.07.2022, 11:09
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.825 Danke in 4.147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Denjenigen die jetzt kalt erwischt wurden weil sie auf die Regierung(en) vertraut haben nahe zu legen ihr Boot zu verkaufen halte ich für extrem überheblich weil dies andeutet, dass Bootsfahrer generell reich sind und nicht wissen wohin mit ihrem Geld.
Ich befürchte, das es bei einigen Leuten trotzdem so kommen wird. Nimm doch als Beispiel einen angestellten Handwerker (aktueller Stundenlohn etwa 22 Euro). Der wird doch durch die steigenden Preise für Gas, Strom, Kraftstoff und die allgemeine Preissteigerung so stark belastet, das es finanziell recht eng werden dürfte. Da wird man dann wohl auf das Hobby Boot als erstes verzichten müssen/können.
Alt 11.07.2022, 11:18
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.819 Danke in 9.583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
Verstehe diesen Post nicht
Dann denk nochmal in Ruhe drüber nach.
(Aber du bist eh raus, weil du ja kein Boot hast)

Klaus, der niemand etwas unterstellt

Nur weil ich nichts dazu schreibe, heißt das noch lange nicht, dass ich nichts zu sagen hätte.

Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.07.2022, 11:19
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Du vergisst dabei, dass (fast) niemand auf dem Radar hatte, dass Putin so dermaßen am Rad dreht.
Mit dem damaligen Kenntnisstand waren die Entscheidungen durchaus nachvollziehbar.

Aber hinterher wussten es alle immer schon vorher.

Ausserdem gibt es keine falschen Entscheidungen.
Entscheidungen sind zu dem Zeitpunkt, wo sie getroffen werden, immer richtig. Sonst würden sie nicht so getroffen werden.
(Das ist irgendeine psychologische Theorie.)
Bei der Entscheidung Nord stream 2 war schon vorher die dramatische abhängigkeit klar erkennbar.
Vor der Übergabe des deutschen strommarktes an RWE und eon waren die Konsequenzen auch schon vorher bekannt.
Windstrom vom Norden an den Süden zuliefern geht ohne stromtrassen nicht.
Die Politik hatte/hat über viele Jahre Lobbyismusarbeit betrieben, heute gibt's die Quittung dafür.....bezahlen tut der kleine, wie üblich...

Gruß
Thomas
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 1.440Nächste Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 1.440