boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2022, 09:43
vso vso ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.06.2022
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bilgenpumpe Jabsco 1012 - hat die ein Rückschlagventil?

Moin mitnanner,

ich versuche herauszufinden, ob in der Jabsco 1012 ein Rückschlagventil verbaut ist. Die Pumpe ist schon etwas älter und sollte in ihr ein Rückschlagventil verbaut sein könnte ein Defekt dieses Ventils der Grund dafür sein, dass nach dem Abpumpen wieder eine Menge Wasser zurücklauft.
In der Anleitung finde ich dazu nichts und Google kennt Jabsco offenbar nur in Zusammenhang mit Toiletten.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dieser Pumpe.

Allerbesten Dank vorab für jeden Tipp!

Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2022, 09:51
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.566
7.126 Danke in 4.413 Beiträgen
Standard

Das könnte der Grund sein. Dann fließt aber nur das im Schlauch befindliche Wasser in die Bilge zurück.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.06.2022, 09:54
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Ob die Jabsco im speziellen ein Rückschlagventil hat kann ich nicht sagen.
Jedoch haben die Pumpen oft eine gummierte Rückschlagklappe.
Diese Gummikappen sind nie ganz dicht und es läuft immer ein wenig Wasser zurück, insbesondere, wenn die Pumpen schon etwas betagter sind.

Selbst die billigen Rückschlagventile von AWN haben diese gummierten Klappen und lassen Wasser zurück.
Ein richtiges Rückschlagventil weist eine federnd gelagerte Klappe vor, da kommt nichts zurück.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.06.2022, 11:07
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.735
Boot: Marco 860 AK
3.177 Danke in 1.620 Beiträgen
Standard

Kann das so gewollt sein? Etwas Restwasser bleibt im System um zu verhindern das die Pumpe trockenläuft?
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.06.2022, 12:50
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.566
7.126 Danke in 4.413 Beiträgen
Standard

Volker, wie war das denn sonst? Ist das von von jetzt auf sofort gekommen?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.06.2022, 17:58
vso vso ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.06.2022
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin...

... und Danke an euch alle für die Hinweise und dass ihr euch die Zeit nehmt, mich zu unterstützen.

Also, wie das vorher war, weiß ich nicht, ich habe die Segelyacht erst dieses Jahr erworben.
Aber es läuft definitiv zuviel Wasser zurück.
Es ist i.d.R. normal und gewollt, wenn auf dem Bilgenboden noch etwas Wasser stehen bleibt (so wird z.B. verhindert, dass ein evtl. sich auf dem Bilgenwasser befindlicher Ölfilm in die See gepumpt wird), aber was aus der Bilge rausgepumpt ist sollte auch draußen bleiben und nicht wieder zurücklaufen.

Ich muss also was unternehmen und stehe vor der Wahl: alte Pumpe kontrollieren und reparieren oder neue einbauen.
Die alte passt auf jeden Fall, die ist ja drin, harmoniert mit den Anschlüssen und da gibt es keine Überraschungen beim Einbau, daraus resultierte bei mir die Überlegung, mich mit dem Thema "Konreolle bzw. Reparatur Rückschlagventil/-klappe" zu beschäftigen.

Es gibt aber auch Rückschlagventile, die man in den Schlach einbauen kann.
Vielleicht wäre das die einfachste Lösung!
Die sollten wirklich dicht sein und vom Platz her sollte es reichen.
Von Jabsco gibt es sowas und sicher auch von anderen Herstellern.

Grüße zurück an euch alle, insbesondere von der Ostsee an die Ostsee!

Volker
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.06.2022, 08:33
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.566
7.126 Danke in 4.413 Beiträgen
Standard

Definier mal zuviel? Nen viertel Liter, ein Liter oder fünf Liter?
Im Endeffekt ist es "nur" die Menge die in den Schlauch nach draußen passt. Mehr kann es ja nicht sein.
Sicherlich gibt es kleine Rückschlagventile die du in den Schlauch nach draußen bauen kannst.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.06.2022, 10:24
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.763
Boot: van de stadt 29
8.955 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Moin
Ohne die gesamte Installation zu kennen kann man doch fast keine vernünftige Aussage treffen. Man muss schon wissen wie die Lenzleitung nach der Pumpe wo hin geführt wird. Grundsätzlich sind Rückschlagventile welcher Art auch immer in Bilgenwasserleitungen eher hinderlich weil verschmutzungsgefährdet.
Wenn eine Bilgenpumpe in einem Segelboot sehr dringend gebraucht wird, dann handelt es sich meistens um traditionelle Holzboote oder eben welche ohne selbstlenzendes Cockpit. Bei meinem Segelboot (Stahl) gibt es gar keine Lenzpumpe, die paar Tassen Wasser die da manchmal in der Bilge zusammen kommen hol ich mit einem Ösfass(selten) oder mit einem Schwamm aus der Bilge. So soll das auf einem Segelboot sein und anders würde ich auch mal nachsehen wo das Wasser her kommt.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.07.2022, 12:06
vso vso ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.06.2022
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also, es handelt sich um 2,5 ... 3 Liter Wasser - eben das, was im Schlauch ist (27mm Innendurchmesser, 3 m lang).
Angst macht mir das nicht.
Es sammelt sich da auch nicht viel.
Klar, wenn man z.B. bei Regen die Backskisten aufmacht, dann kommt das, was da reinregnet, bis zur Bilgenpumpe.
Sollte es ordentlich schütten und die Backskiste ist lange offen, dann käme da schon was zusammen - aber das wäre dann normal.

Auf jeden Fall hat Hein Recht: bei Bilgenwasser hat man es immer auch mit Schmutz zu tun, ob ein Rückschlagventil dann richtig dichtet ist fraglich und somit ist es auch fraglich, ob ein Rückschlagventil überhaupt Sinn macht.
Ich kann letztendlich auch mit den 2,5 Litern zurückfließendem Wasser leben.

Nochmals allerbesten Dank für all eure Denkanstöße!

Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quick Aries 1012 Ankerwinde mit 10er Kette? al.bundy Technik-Talk 0 25.04.2019 15:15
Suche JABSCO 52040 NEU (Jabsco Händler) weserbogen_skipper Motoren und Antriebstechnik 0 10.06.2016 18:48
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Alpha One Gen 1 oder Gen 2, das ist hier die Frage! Der Boris Restaurationen 0 14.10.2011 22:11
Bilgenpumpe Rückschlagventil?? Holz-Uli Technik-Talk 9 03.08.2009 20:00
Tankentlüftung mit Rückschlagventil? diggler Motoren und Antriebstechnik 1 18.05.2004 07:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.