boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2022, 17:27
Ulla 59 Ulla 59 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2021
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vespa auf Motoryacht

Wir wollen ab Herbst, Winter 2022 für mehrere Jahre auf einem holländische Stahlverdränger auf Langzeitreise gehen. Das Boot ist 10,5 m lang und 3,40 m breit. Auf jeden Fall wollen wir, um vor Ort ein wenig Mobil zu bleiben, unsere Vespa ET125 mitnehmen. Jetzt überlegen wir, wie wir den Motorroller (ca. 125 kg) an Bord und auch wieder runter bekommen. Unsere ursprüngliche Idee, den Roller auf einer Schiene (angeschweißt am Heck) zu schieben, haben wir verworfen, weil es doch eine wackelige Schieberei sein würde. So muss also ein Kran her.
Wir haben haben wenig Ahnung von der Materie und wären froh, wenn einer von Euch seine Ideen mitteilt. Oder hat jemand Erfahrungen wie diese Aufgabe gelöst werden kann?
Bin auf Eure Antwort gespannt.
Dank im Voraus
Ulla
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2022, 17:36
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.054 Danke in 9.340 Beiträgen
Standard

Ein Kran ist nicht alles, er muss auch vernünftig und leicht auf den Roller zugreifen können, man muss also die Gurte ordentlich befestigen können.
Wenn es 15 Minuten Gefummel bedeutet, hat man schnell der Kaffee auf und das Ding ist nur noch Ballast.
Man muss eine Ablademöglichkeit haben, also immer mit dem Heck oder längs an einen Steg. So ein Roller hat doch bestimmt über 100Kg? Kann durchaus schwer zu bändigen sein, auch oder vor allem in Gurten hängend.
So ein Ding auf meinem Anhänger zu verzurren war schon etwas umständlich.

Ich würde zu zwei günstigen E Bikes / Pedelecs raten die man mit Muskelkraft an Land setzen kann.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.07.2022, 17:40
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 398
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
445 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Hallo Ulla
Um die eine Halbwegs vernünftige Antwort zu geben , müsst ich ein paar Fotos vom Decks Layout sehen.

Dann Sehen wir weiter.

Gr Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2022, 18:19
Ex round world2 Ex round world2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Thailand
Beiträge: 204
Boot: Multi
755 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,ich hab viele Jahre meinen suzuki motorroller auf einem Trimaran transportiert, mit aluleiter und laufplanke ging es zum glúck immer gut.
Vespa ist schwerer,
aber selbst Berni (RIP) hat seine kleines 250er motorrad immer auf der Andea Doria ( 8,5m )auf und abgeladen, dafúr hat er sich dann immer an eine passende Spundwand/ Steg verholt.😉
Bilder vom Schiff sind hilfreich fúr tips⛵
Handbreit
Toto
__________________
11°44'25.9"N 99°47'00.2"E
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2022, 19:57
onavegador onavegador ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: im Winter: Boca Raton FL im Sommer zwischen B 33 und A7 CH
Beiträge: 166
Boot: Chartern, mal wieder auf Bootsuche
127 Danke in 82 Beiträgen
Standard

In jüngeren Jahren hatte ich auf meinem Segelboot (11.4m) ein Honda Dax und war damit sehr zufrieden. Konnte auch mit Sozia fahren und habe damit auch längere Touren z.B. von Aprilia Marittima nach Zürich um den Wagen zu holen, unternommen. Leider Original nur noch schwer zu kriegen. Jetzt mit meinem Kat (10m) habe ich einen Peugeot Roller (Ludix) an Bord der nur 65kg wiegt und damit auch für mich (80) noch händelbar ist. Auf- und Abaden über Planken auf Aluleiter. Eine Verbesserung wäre ein leichter Roller mit 16" Rädern.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2022, 09:12
Ulla 59 Ulla 59 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2021
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Antworten.

Einige Parameter können wir nicht mehr ändern. Unsere Vespa wiegt 110 kg (hab nochmal in den Papieren nachgeschaut). Wir werden aus beruflichen Gründen ein schnelles Vehikle in manchen Häfen benötigen. Wenn wir die Vespa an Land setzen, wird es nicht nur für einen kleinen Ausflug sein, Hafenliegezeite von mehreren Tagen, gar Wochen, sind vorgesehen. Just for fun und dem kleinen Einkauf, haben wir zwei e-Bike Klappräder an Bord. Hier ein Bild von unserem Boot. Im September soll die Badeplattform in der Werft auf 1 bis 1,4 verlängert werden.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	xxx.jpg
Hits:	146
Größe:	52,8 KB
ID:	963228
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2022, 09:47
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.209 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ulla 59 Beitrag anzeigen
Im September soll die Badeplattform in der Werft auf 1 bis 1,4 verlängert werden.
Hallo, das wäre die richtige Gelegenheit einen schwengbaren Ladekran
am Heck zu setzen, Ausladung und Tragekraft sollte die Werft eben so
wie die Befestigung und den Aufbau erledigen können zu allem dazu!
Grüssle DLK
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.07.2022, 09:53
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Schwenkbare Davits?

Ich würde eher zur schmalen Enduro greifen oder zumindesten auf eine Honda Vision.
Der Weg übers Hafengelände wird komplizierter sein, als das Verladen. Türen, Tore, Winkel, Breite der Wege sind nicht zu unterschätzen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.07.2022, 10:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

ich denke das scheitert bei vielen Häfen dann an der Landgangmöglichkeit... bei einigen die ich kenne muss man über Treppen oder schmale Steiger an Land...

bei uns ist es schon mühsam ein Fahrad den Steiger hochzuschieben... einen Schweren Roller halte ich für unmöglich...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.07.2022, 10:30
Ulla 59 Ulla 59 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2021
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wir sind seit mehr als 20 Jahren in deutschen, dänischen und griechischen Gewässern mit gecharterten Booten unterwegs. Vor 10 Jahren waren wir auf dem Canal due Midi unterwegs. In den letzten 2 Jahren haben wir mehrere Wochen auf der Elbe, Elde, Müritzer Seenplatte und Havel verbracht. In diesem Jahr haben wir uns südfranzösische Häfen von Land aus angesehen.
Wir teilen Eure Bedenken, was die Enge von manchen Marinas angeht.
Doch wie gesagt, es wir immer für länger sein, wenn der Roller von Bord geht. Da ist das verholen an eine geeignete Pier sicher immer möglich.
Wir suchen für unsere Schlauchboot eine bessere Staumöglichkeit. Wenn die gefunden ist, werden wohl die beiden Davids dran glauben müssen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.07.2022, 11:08
Nikopol Nikopol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: stahnsdorf
Beiträge: 159
Boot: Marex 370 ACC
241 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Schaut mal hier!
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=318054
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2fb321-motor-op-zwemplateau-jacht3-2.jpg
Hits:	115
Größe:	17,3 KB
ID:	963256  
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.07.2022, 11:22
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.647
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.805 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ulla 59 Beitrag anzeigen
Danke für Eure Antworten.

Einige Parameter können wir nicht mehr ändern. Unsere Vespa wiegt 110 kg (hab nochmal in den Papieren nachgeschaut). Wir werden aus beruflichen Gründen ein schnelles Vehikle in manchen Häfen benötigen. Wenn wir die Vespa an Land setzen, wird es nicht nur für einen kleinen Ausflug sein, Hafenliegezeite von mehreren Tagen, gar Wochen, sind vorgesehen. Just for fun und dem kleinen Einkauf, haben wir zwei e-Bike Klappräder an Bord. Hier ein Bild von unserem Boot. Im September soll die Badeplattform in der Werft auf 1 bis 1,4 verlängert werden.

Anhang 963228
Zitat:
Zitat von Nikopol Beitrag anzeigen
Moin

wenn du das Ende eh verlängern willst, wäre das doch perfekt.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motoryacht fuhr auf Buhne auf Uwe1968 Allgemeines zum Boot 426 04.10.2019 11:47
Vespa Fahrer hier? Audiot_8p Kein Boot 135 07.05.2017 19:14
Hilfe bei Vespa PK 50 Bj. 1996 Piranha23 Kein Boot 4 05.11.2014 11:27
Vespa GT 200L Karlsson Werbeforum 4 28.10.2010 15:20
Vespa Wiederinbetriebnahme Fraenkie Kein Boot 24 18.07.2008 09:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.