|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Vespa auf Motoryacht
Wir wollen ab Herbst, Winter 2022 für mehrere Jahre auf einem holländische Stahlverdränger auf Langzeitreise gehen. Das Boot ist 10,5 m lang und 3,40 m breit. Auf jeden Fall wollen wir, um vor Ort ein wenig Mobil zu bleiben, unsere Vespa ET125 mitnehmen. Jetzt überlegen wir, wie wir den Motorroller (ca. 125 kg) an Bord und auch wieder runter bekommen. Unsere ursprüngliche Idee, den Roller auf einer Schiene (angeschweißt am Heck) zu schieben, haben wir verworfen, weil es doch eine wackelige Schieberei sein würde. So muss also ein Kran her.
Wir haben haben wenig Ahnung von der Materie und wären froh, wenn einer von Euch seine Ideen mitteilt. Oder hat jemand Erfahrungen wie diese Aufgabe gelöst werden kann? Bin auf Eure Antwort gespannt. Dank im Voraus Ulla |
#2
|
||||
|
||||
Ein Kran ist nicht alles, er muss auch vernünftig und leicht auf den Roller zugreifen können, man muss also die Gurte ordentlich befestigen können.
Wenn es 15 Minuten Gefummel bedeutet, hat man schnell der Kaffee auf und das Ding ist nur noch Ballast. Man muss eine Ablademöglichkeit haben, also immer mit dem Heck oder längs an einen Steg. So ein Roller hat doch bestimmt über 100Kg? Kann durchaus schwer zu bändigen sein, auch oder vor allem in Gurten hängend. So ein Ding auf meinem Anhänger zu verzurren war schon etwas umständlich. Ich würde zu zwei günstigen E Bikes / Pedelecs raten die man mit Muskelkraft an Land setzen kann. Gruß Willy |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Ulla
Um die eine Halbwegs vernünftige Antwort zu geben , müsst ich ein paar Fotos vom Decks Layout sehen. Dann Sehen wir weiter. Gr Rudolf |
#4
|
|||
|
|||
Hallo,ich hab viele Jahre meinen suzuki motorroller auf einem Trimaran transportiert, mit aluleiter und laufplanke ging es zum glúck immer gut.
Vespa ist schwerer, aber selbst Berni (RIP) hat seine kleines 250er motorrad immer auf der Andea Doria ( 8,5m )auf und abgeladen, dafúr hat er sich dann immer an eine passende Spundwand/ Steg verholt.😉 Bilder vom Schiff sind hilfreich fúr tips⛵ Handbreit Toto
__________________
11°44'25.9"N 99°47'00.2"E |
#5
|
|||
|
|||
In jüngeren Jahren hatte ich auf meinem Segelboot (11.4m) ein Honda Dax und war damit sehr zufrieden. Konnte auch mit Sozia fahren und habe damit auch längere Touren z.B. von Aprilia Marittima nach Zürich um den Wagen zu holen, unternommen. Leider Original nur noch schwer zu kriegen. Jetzt mit meinem Kat (10m) habe ich einen Peugeot Roller (Ludix) an Bord der nur 65kg wiegt und damit auch für mich (80) noch händelbar ist. Auf- und Abaden über Planken auf Aluleiter. Eine Verbesserung wäre ein leichter Roller mit 16" Rädern.
|
#6
|
|||
|
|||
Danke für Eure Antworten.
Einige Parameter können wir nicht mehr ändern. Unsere Vespa wiegt 110 kg (hab nochmal in den Papieren nachgeschaut). Wir werden aus beruflichen Gründen ein schnelles Vehikle in manchen Häfen benötigen. Wenn wir die Vespa an Land setzen, wird es nicht nur für einen kleinen Ausflug sein, Hafenliegezeite von mehreren Tagen, gar Wochen, sind vorgesehen. Just for fun und dem kleinen Einkauf, haben wir zwei e-Bike Klappräder an Bord. Hier ein Bild von unserem Boot. Im September soll die Badeplattform in der Werft auf 1 bis 1,4 verlängert werden. |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
am Heck zu setzen, Ausladung und Tragekraft sollte die Werft eben so wie die Befestigung und den Aufbau erledigen können zu allem dazu! Grüssle DLK
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)
|
#8
|
||||
|
||||
Schwenkbare Davits?
Ich würde eher zur schmalen Enduro greifen oder zumindesten auf eine Honda Vision. Der Weg übers Hafengelände wird komplizierter sein, als das Verladen. Türen, Tore, Winkel, Breite der Wege sind nicht zu unterschätzen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ...
|
#9
|
||||
|
||||
ich denke das scheitert bei vielen Häfen dann an der Landgangmöglichkeit... bei einigen die ich kenne muss man über Treppen oder schmale Steiger an Land...
bei uns ist es schon mühsam ein Fahrad den Steiger hochzuschieben... einen Schweren Roller halte ich für unmöglich...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
|
|||
|
|||
Wir sind seit mehr als 20 Jahren in deutschen, dänischen und griechischen Gewässern mit gecharterten Booten unterwegs. Vor 10 Jahren waren wir auf dem Canal due Midi unterwegs. In den letzten 2 Jahren haben wir mehrere Wochen auf der Elbe, Elde, Müritzer Seenplatte und Havel verbracht. In diesem Jahr haben wir uns südfranzösische Häfen von Land aus angesehen.
Wir teilen Eure Bedenken, was die Enge von manchen Marinas angeht. Doch wie gesagt, es wir immer für länger sein, wenn der Roller von Bord geht. Da ist das verholen an eine geeignete Pier sicher immer möglich. Wir suchen für unsere Schlauchboot eine bessere Staumöglichkeit. Wenn die gefunden ist, werden wohl die beiden Davids dran glauben müssen. |
#11
|
|||
|
|||
Schaut mal hier!
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=318054
__________________
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
wenn du das Ende eh verlängern willst, wäre das doch perfekt.
__________________
Gruß |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motoryacht fuhr auf Buhne auf | Uwe1968 | Allgemeines zum Boot | 426 | 04.10.2019 11:47 |
Vespa Fahrer hier? | Audiot_8p | Kein Boot | 135 | 07.05.2017 19:14 |
Hilfe bei Vespa PK 50 Bj. 1996 | Piranha23 | Kein Boot | 4 | 05.11.2014 11:27 |
Vespa GT 200L | Karlsson | Werbeforum | 4 | 28.10.2010 15:20 |
Vespa Wiederinbetriebnahme | Fraenkie | Kein Boot | 24 | 18.07.2008 09:08 |