boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2022, 01:03
Benutzerbild von FrankiV8
FrankiV8 FrankiV8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2021
Ort: Hannover
Beiträge: 8
Boot: Glastron V184 crestflite v8
19 Danke in 4 Beiträgen
Standard Glastron 184 Sanierung oder besser gesagt Entkernung und kompletter Neuaufbau

Hallo Zusammen
Mein Name ist Frank bin 52 Jahre alt und ich bin gerade dabei einen Klassiker die V 184 Crestflite aus dem Jahr 1975 aufzubauen. Also eigentlich kann man schon sagen sie wird kern saniert.
Das kleine Schätzchen wurde miserabel behandelt.
Ich verstehe nicht wie man so ein Boot so verkommen lassen kann.8-
Aber jetzt ist Sie ja in guten Händen.
Ich weis, etwas an einem Oldtimer zu verändern macht man nicht, aber in diesem Fall sind schon im Vorfeld viele Sachen vernichtet worden.
Deshalb haben wir uns entschieden im Heck ein paar kleine Verschönerungen vorzunehmen, die aber zu diesem Boot passen.
Die Farbe die jetzt als Lack vorhanden ist ist pink und das geht gar nicht.
Da Sie später von unserem Wohnmobil gezogen wird haben wir uns für einen Gleichfarbigen Tandemzug entschieden.
Aber dazu kommen wir später.
Ich hoffe nur das ich Euch nicht zu oft mit fragen nerven muss, was ich aber im Vorfeld noch nicht ausschließen kann.

Ich hoffe Ihr habt ein offenes Ohr wenn ich auf Probleme stoße die ich vielleicht nicht alleine lösen kann.

Vielen Lieben Dank im Voraus.

Euer Frank
Im Anhang mal ein paar gruselige Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	glastron 1.jpg
Hits:	67
Größe:	48,9 KB
ID:	962691   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Glastron 6.jpg
Hits:	76
Größe:	73,1 KB
ID:	962692   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Glastron2.jpg
Hits:	70
Größe:	82,9 KB
ID:	962693  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Glastron3.jpg
Hits:	68
Größe:	105,7 KB
ID:	962694   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Glastron4.jpg
Hits:	81
Größe:	112,1 KB
ID:	962695   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Glastron5.jpg
Hits:	67
Größe:	98,4 KB
ID:	962696  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Glastron7.jpg
Hits:	77
Größe:	112,5 KB
ID:	962697   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Glastron8.jpg
Hits:	69
Größe:	84,9 KB
ID:	962698   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Glastron9.jpg
Hits:	74
Größe:	109,8 KB
ID:	962699  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Glastron10.jpg
Hits:	69
Größe:	90,9 KB
ID:	962700   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Glastron11.jpg
Hits:	78
Größe:	91,7 KB
ID:	962701  
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.07.2022, 06:14
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.362 Danke in 1.396 Beiträgen
Standard

Wow, bewundernswert, ist ja ein Megaprojekt und sicher auch nicht ganz billig das gute Stück wieder flott zu machen

Wie viel Jahre und Budget hast eingeplant für die Restaurierung
Viele hier im Forum haben mit solchen Projekten begonnen aber die wenigsten haben’s auch beendet…
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2022, 10:18
Benutzerbild von FrankiV8
FrankiV8 FrankiV8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2021
Ort: Hannover
Beiträge: 8
Boot: Glastron V184 crestflite v8
19 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo stoffy
Genau 10 Monate .
Es muss nächstes Jahr am Gardasee auf vollen Touren laufen.

Und glaub mir es sieht schlimmer aus als es ist.

ich restauriere Autos und da gab es schlimmerenSchrott.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.07.2022, 07:51
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 754
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Spannendes Projekt!

Der Motor sollte dann ja das kleinste Problem sein... GFK kann zwar nicht rosten, aber es kann einen seeeehr lange beschäftigen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.07.2022, 00:41
Benutzerbild von FrankiV8
FrankiV8 FrankiV8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2021
Ort: Hannover
Beiträge: 8
Boot: Glastron V184 crestflite v8
19 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo DX-zwo

Ja da hast Du recht .
Ich habe zwei zur Auswahl.
Einmal ein Chevi v8 5.0 oder den original Ford 351 Windsor mit 5,7 und ich glaube den baue ich auch ein wenn er komplett überholt ist.
Das einzige was ich mich die ganze Zeit Frage ist , ob es die Möglichkeit gibt den Motor getrennt zu kühlen ohne das es ein großer Aufwand wird .
Hat das hier schon mal jemand gemacht.
Wäre schön wenn man hier ein wenig beistand und Hilfe bekommen könnte.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2022, 08:28
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 754
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Bei V8 kann ich wenig helfen, aber es gibt dort auch Zweikreiskühlungen, z.B. hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post5272550

Die meisten fahren aber wohl Einkreis, also Seewasser direkt als
Kühlung.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2022, 13:13
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 838
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.013 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Hallo Franki,


Die 2k Kühlung ist das kleinste Problem.
Es gibt komplette Systeme die viel Geld kosten.
Oder:
Versuche einen guten Rohrbündel-Wärmetauscher gebraucht zu bekommen.
Hole dir ein Ausgleichsbehälter vom Auto.
Der Rest ist mit etwas Geschick schnell selber zu machen.

Ich fahre meine 194er seit Jahren mit einer selbst gebastelten 2K-Kühlung.

Viel Geduld bei deiner Restauration.

Detlev
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	480D7772-394E-4CAB-87CC-387E1104F305.jpg
Hits:	31
Größe:	118,6 KB
ID:	963481   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	32D18DF1-01D3-4175-9D81-BBF9E28B3C2D.jpg
Hits:	24
Größe:	97,4 KB
ID:	963482  
__________________
Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.

Geändert von fieb (17.07.2022 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.07.2022, 23:01
Benutzerbild von FrankiV8
FrankiV8 FrankiV8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2021
Ort: Hannover
Beiträge: 8
Boot: Glastron V184 crestflite v8
19 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Hallo Franki,


Die 2k Kühlung ist das kleinste Problem.
Es gibt komplette Systeme die viel Geld kosten.
Oder:
Versuche einen guten Rohrbündel-Wärmetauscher gebraucht zu bekommen.
Hole dir ein Ausgleichsbehälter vom Auto.
Der Rest ist mit etwas Geschick schnell selber zu machen.

Ich fahre meine 194er seit Jahren mit einer selbst gebastelten 2K-Kühlung.

Viel Geduld bei deiner Restauration.

Detlev
Wenn ich darf würde ich gerne auf Dich zurückkommen wenn der Motor in Arbeit ist. Ich hab die se Rohrbündel Wärmetauscher schon gesehen aber das ist tatsächlich neuland.
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.07.2022, 23:04
Benutzerbild von FrankiV8
FrankiV8 FrankiV8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2021
Ort: Hannover
Beiträge: 8
Boot: Glastron V184 crestflite v8
19 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke DX Zwo
Wenn das Boot nur im Sommer am Gardasee läuft, wäre es mir egal.
Aber wir haben auch vor in anderen Gewässern zu fahren und durch das Salzwasser kannste die Motoren fast immer irgendwann wieder überholen.
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.07.2022, 21:16
Benutzerbild von FrankiV8
FrankiV8 FrankiV8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2021
Ort: Hannover
Beiträge: 8
Boot: Glastron V184 crestflite v8
19 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Einen schönen Abend an alle
Hoffe Ihr habt die gestrige Hitzewelle überlebt.
Ich hab erstmal ein wenig weitergemacht oder besser gesagt mein Sohn.
Boot ist fast sauber und die ersten Überreste vom Laminat sind entfernt.
Hab zwei Bilder angehangen damit man sehen kann was wir gemacht haben.
Habe noch 3 Wochen Zeit bis der Boden drinnen sein muss.
Sonst kommt mein Zeitplan durch einander.
Mittel oder besser gesagt Kiel-tank muss noch bestellt werden.
Der soll aber in drei Tagen nach Bestellung bei mir sein.
Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.
LG
Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1263[1].jpg
Hits:	45
Größe:	111,8 KB
ID:	964240   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1264[1].jpg
Hits:	46
Größe:	114,8 KB
ID:	964241  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entkernung - aber bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ;-) frunz Restaurationen 12 01.05.2021 10:36
Glastron V-184 Crestflite .. oder was davon über ist ..!? Competition Restaurationen 7 12.08.2018 10:45
Kompletter Neuaufbau eines Holzbootes Time-Bandit Restaurationen 10 27.07.2013 11:21
Restaurierung oder besser gesagt Aufarbeitung Klabauti Restaurationen 13 04.10.2011 21:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.