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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Getriebeölwechsel - falsche Schraube raus gedreht
Hallo zusammen,
Ich hab heute mein Getriebeöl gewechselt....das erste mal. Offenbar hab ich zuerst die falsche Schraube raus gedreht. (Siehe bild) Was ist das für eine Schraube und hab ich jetzt was schlimmes gemacht? Hab sie wieder rein gedreht, aber irgendwo hab ich gelesen, dass da jetzt eine Demontage des Getriebes fällig wird. Es handelt sich um eine Johnson 50PS Zweitakter Bj. 1996. Modell BJ50TLEDS Geändert von IKaRuS1978 (23.07.2022 um 21:23 Uhr) |
#2
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Zitat:
Nur habe ich die ganz untere Schraube nicht gesehen und dann die los gedreht, die man im Bild sieht. Meine Frage ist jetzt, was ich da gemacht habe und ob das jetzt schlimm ist. Hab sie wieder rein gedreht, aber keine Ahnung, wofür die war und ob innen jetzt irgendwas lose sein könnte. |
#3
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Ich frage mich gerade wie man darauf kommt eine Schraube oberhalb des Getriebes herauszudrehen - in der Hoffnung das es aufwärts abläuft?
Ich hab beim ersten Mal auch kurz gesucht - allerdings unter dem Getriebe. Wenn Du die Schraube problemlos wieder hineindrehen und festziehen konntest - dann wird da nichts passiert sein. Ich würde starten und losfahren.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#4
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Mein Bootsmechaniker sagt immer, je mehr die Leute auf ihren Motoren herumschrauben, desto reicher werde ich🤣👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#5
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das ist die Schraube vom Schalthebel.
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Gruß der Sepp __________________
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#6
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Vorwürfe kann ich nicht brauchen. Dass ich da einen Fehler gemacht habe, weiss ich selbst.
Wird auch bestimmt nicht das letzte mal gewesen sein, denn ich lerne noch. Mir ist wichtig zu wissen, ob ich den Motor gefahrlos starten kann, oder nicht. Bzw. Ob sich da was zerlegt haben könnte. Die Schraube ließ sich normal rein und auch fast drehen. |
#7
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Diese Schraube hält vermutlich die Schaltgabel, die dann durch ihr Eigengewicht runter rutscht. Ob es so ist, siehst du auf der Zeichnung im Link:
https://www.boats.net/catalog/johnso...-1996/gearcase
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (24.07.2022 um 11:05 Uhr)
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#8
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Zitat:
Also würde sich die schraube anziehen lassen, wenn die runter gerutscht ist? |
#9
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Kommt drauf an ob das Gewinde für die Schraube in der Schaltgabel ist oder am Gehäuse.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Hast Du was gehört als Du die Schraube gezogen hast - ein Klacken das etwas abgerutscht sein könnte? Wenn das völlig geräuschlos vonstatten ging und Du die Schraube anziehen konntest wie Du sie gelöst hast - dann würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.
Dann hast Du echt Glück gehabt
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#11
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Ok....das weiss ich natürlich nicht.
Worst Case....sie ist runter gerutscht....was würde dann passieren? Würde man beim Start den Motor schrotten, oder würde der Propeller nur nicht drehen? |
#12
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Zitat:
Aber ehrlich gesagt habe ich auch auf nix geachtet. Also ich will damit sagen, dass ich nicht weiss, ob mir ein klacken aufgefallen wäre. |
#13
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Kannst nicht einfach ausprobieren ob die Schaltung funzt. Vorwärtsgang rein, Prop dreht sich nur in eine Richtung, Rückwärtsgang rein, dann die andere Richtung. Leerlauf, Prop dreht in beide Richtungen. So gehts zumindest beim Alpha one.
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#14
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Dreh mal den Propeller von Hand im Leerlauf ob er frei dreht. Dann leg den Vorwärtsgang ein/ Propeller sollte blockieren - Rückwärtsgang/ Propeller blockiert - wieder Leerlauf/ Propeller lässt sich frei drehen.
Gänge nicht mit Gewalt einlegen wenn der Motor nicht läuft - Propeller von Hand etwas drehen das der entsprechende Gang sich normal einlegen lässt. Wenn das alles funktioniert - dann kannste losfahren
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#15
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Micha war schneller
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
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